Rauschen/Brummen beim Aktiv Sub ASW825

+A -A
Autor
Beitrag
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 08:38
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges, bisher für mich nicht zu erklärendes Phänomen.

Ich beziehe mich auf meinen Erfahrungsbericht mit dem B&W Service, wobei ich denke das die Problemanalyse nicht unbedingt im Erfahrungsbericht bereich liegen sollte.

Also:
Test im Hifi Studio: Bei abgezogenen Chinchleitungen rauscht der Sub extrem. Bei einer aufgesteckten Leitung ist das Rauschen quasi nicht vorhanden, beim aufstecken einer zweiten Leitung auf den zweiten Eingang wird das Rauschen wieder lauter. Dabei ist es egal ob der Verstärker ein oder ausgeschaltet ist. Ein leichtes Hintergrundbrummen ist ebenfalls zu vernehmen.
Bei mir zu Hause habe ich das Problem etwas anders. Er brummt ein klein wenig lauter. Kurz nach dem Ausschalten des A/V's baut sich dann das besagte Rauschen auf. Allerdings etwas leiser als bei abgezogenen Leitungen.
Antenneprobleme oder Brummschleifen kann ich ausschließen, da ich Radio über eine Wurfantenne höre und die Satellitenanlage nicht geerdet ist. Ist eigentlich auch nicht dramatisch, da der gleiche Effekt auftritt wenn nur der Subwoofer und der A/V angeschlossen sind. Also A/V und Sub jeweils in einer Steckdoese und eine Mono Chinchleitung zwischen beiden.

Hat jemand von Euch eine plausible Idee?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 18:51
Hi Syncro20VTurbo,
was sagt denn der Verkäufer zu den Störgeräuschen?

Normal ist das jedenfalls nicht.--> Umtauschen!

Oder versuche es einmal mit kurzgeschlossenen Eingängen, dann sollte eigentlich Ruhe herrschen.
Tritt das Störgeräusch bei Dir an jeder Steckdose auf?
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 19:09
Hi bui,

Die Geräusche treten an jeder Steckdose auf. Ja auch an der beim Händler, dort aber eben nur bei abgezogener Chinchleitung.
Ist das normal? Ich hab das bisher an keinem meiner Verstärker gehabt, dass es rauscht, wenn ich keine Chinchleitungen dran habe...
Wie meinst Du kurzgeschlossene Eingänge? Eine Mono-Chinchleitung an beide Eingänge des Sub?

Der Händler schließt nicht aus, dass es sich um einen defekt im Sub handlet. Er möchte sich erstmal ein Bild vor Ort machen.

Grüße Mathias
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 10:48
Ein kleines Update zwischendurch:

Das Hifi Studio kommt am 9.Dez. vorbei.
Ein Test bei einem Feund mit einem ebenfalls aktiven Mordaunt-Short Sub ergab, dass es völlig egal ist ob Chinchleitungen angeschlossen sind oder nicht. Der ist grundsätzlich ruhig.
Ein weiterer Test zu Hause mit einem älteren Verstärker ergab, dass der ASW daran grundsätzlich rauscht, egal ob der Versärker eingeschaltet ist oder nicht.

Für mich steht nahezu fest, dass es sich um einen defetk im Amp des Sub handelt.

Mal sehen was kommt.

Grüße Mathias


[Beitrag von Syncro20VTurbo am 29. Nov 2010, 10:50 bearbeitet]
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 15:15
Und weiter gehts,

nachdem das Hifi-Studio am 9. bei mir war und alles mögliche probiert hatten, stand fest dass etwas derartiges seit bestehen des Studios noch nicht aufgetreten war.
Super! Nunja, die Quelle konnte nicht eindeutig identifiziert werden. 2 offene Möglichkeiten gibt es. Verstärker oder Sub.
Da aber nur dieser Sub unten beschriebenes Verhalten zeigt liegt der Verdacht nahe, das es eben dieser ist. Nach einer Rücksprache des Studios mit dem B&W Service wurde eine neuer Amp aus England auf den Weg gebracht. Aufrund der Witterungsbedingungen gehen wir davon aus, dass er erst nächtes Jahr zum testen zur Verfügung stehen wird.

Klar ist jedenfalls, dass das Verhalten durch das vollstädige abschlaten des Recievers ausgelöst wird, der dabei offensichtlich ebenfalls die Schrimung trennt. Ob das jetzt eine Fehlverhalten ist weis ich nicht. Ich vermute eher nicht, denn der Sub zeigt das gleiche Verhalten auch an einem anderen Verstärker.
Endgültig klären lässt sich des Phänomen aber erst mit einem neuen Amp des Subs.

Ich berichte dann aber weiter.

Grüße und frohe Weihnachten sowie einen guten unfallfreien Rutsch ins neue Jahr

Mathias
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:53
Hallo zusammen,

um die Angelegenheit (hoffentlich) endgültig aufzuklären möchte ich hier kurz die heutigen Ergebnisse posten.

Nach widerholten und stundenlangen Rückfragen seitens des Hifi Studios an B&W ist man dort davon überzeugt dass es an einem Baustein in der Eingangsplatine handelt. Erste Test's im Hifi Studio ergaben durchaus positives.
Dies zog sich dann auch zu beim testen zu Hause weiter. Bisher also scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben.

Die Reparaturzeit steht allerdings aus einem anderen Blatt...

Grüße Mathias
jboo7
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:59
Du hattest doch geschrieben, dass man ein Ersatzgerät verschickt hatte?!
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:29
Verschickt nicht... angefordert. Ich kann nur das wiedergeben, was mir mitgeteilt wurde.
Und mir wurde gesagt dass die Aktiveinheit im Sub angefordert wurde, was ich auch erwartet hätte.
B&W hat sich aber wohl anders entschieden, da die Aktiveinheit nicht als Ersatzteil geführt wird und es wohl ein Riesenproblem darstellt, diese aus der Produktion zu bekommen.
Nunja ich will mich darüber auch nicht mehr aufregen, er funktioniert wieder wie er soll und damit gebe ich mich zufrieden.
Ich finds nur wieder eine Frecheit, wie "kleine" Endkunden behandelt werden. Wenn ich mir vorstelle das einer unserer Kunden so ein Problem hätte, und wir im einen derartigen Service bieten würden, holla...
Stell sich einer vor die Queen hätte das gleiche Problem. Jede Wette dort wäre auf der Stelle das gesamte B&W Service Team angetanzt. Naja, so ist das Leben halt.

Grüße Mathias


[Beitrag von Syncro20VTurbo am 23. Mrz 2011, 22:36 bearbeitet]
jboo7
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2011, 22:36
Naja, Hauptsache alles geht wieder, auch wenn es unerfreulich gelaufen ist.
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:15
Was mich im nachhinein allerdings schon wieder sauer werden lässt, ist die Tatsache dass ich vor kurzem gelesen habe, dass offentsichtlich bei einigen ASW825 die Aktiveinheit aufgrund Totalausfalles getauscht wurde.
Jetzt fragt sich nur ob mich das Hifi-Studio oder B&W verarscht (sorry) hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen / Brummen Philips HTS 3357
ninjaattack am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  141 Beiträge
rauschen beim umschalten??HILFEEEE!
mmann77 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  7 Beiträge
nerviges brummen
SIRsmokeAlot am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Piepsen & Brummen
t0bse am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Rauschen beim Einschalten der Anlage
Kenny2k5 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Brummen
absdr am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  14 Beiträge
Brummen beim Teufel Concept R2
Daragon am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen