TV über HiFi-Anlage? Sinnvoll? Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
floko76
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 16:50
Hallo zusammen,
wir bekommen einen neuen (LCD-)Fernseher und überlegen, die bestehenden Bose-Boxen der HiFi-Anlage einfach ebenfalls für den TV zu nutzen.
Der HiFi-Verstärker (alt und von Technics) soll gegen irgendwas neues ausgetauscht werden.
Surround ist uns nicht so wichtig.

Jetzt würde uns Eure Meinung interessieren:
Macht es generell Sinn, TV-Stereo über die HiFi-Anlage abzuspielen?
Was würdet Ihr für Geräte und Verkabelung als Ergänzung empfehlen?

Danke und Grüße
floko76
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 17:19

Macht es generell Sinn, TV-Stereo über die HiFi-Anlage abzuspielen?
Generell schon. Vor allem, wenn der TV-Ton unterbelichtet daher kommt.

Was würdet Ihr für Geräte und Verkabelung als Ergänzung empfehlen?
Da du schreibst, "Surround ist uns nicht so wichtig" reicht grundsätzlich eine stinknormale Stereoverbindung, die über die analogen Audioausgänge des TV mit den analogen Audioeingängen eines Verstärkers verbunden werden. Hierfür benötigt man ein Cinchkabel. Bei einem neuen Stereo-Verstärker/Receiver könnte man auch die digitale Audioverbindung TV<->Verstärker verwenden, soweit die geräte diese Anschlüsse aufweisen.

Welcher Verstärker es denn tatsächlich sein soll hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Budget
- welche weiteren Geräte sollen Anschluss finden?
- Designanspruch
- Radio? Dann sollte es ein Stereo-Receiver sein

Wenn mehr als nur der TV-Ton über die Anlage gehen soll (glaube mir, wenn du erst einmal Blut geleckt hast, willst du mehr!) solltet ihr über einen AVR nachdenken ... und ... trenn dich von den Bose-LS.
floko76
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 18:52
Vielen Dank für die Hinweise!


erddees schrieb:

Bei einem neuen Stereo-Verstärker/Receiver könnte man auch die digitale Audioverbindung TV<->Verstärker verwenden, soweit die geräte diese Anschlüsse aufweisen.

Klingt sinnvoll. Dann werden wir beim Kauf auf solche Anschlüsse achten.

Zum Verstärker:
- Budget => etwa 500 bis 800 €
- welche weiteren Geräte sollen Anschluss finden?
=> Audio: CD Player
=> sonst: DVD-Player (falls das nicht ohnehin über das TV reinkommt...?)
- Radio muss nicht zwingend sein


erddees schrieb:

Wenn mehr als nur der TV-Ton über die Anlage gehen soll ... solltet ihr über einen AVR nachdenken

Das Thema "Audio Video Receiver" (frisch gegoogelt) ist mir neu.
Auf dem Gebiet sollte ich mich dann wohl auch mal schlau machen...


erddees schrieb:

trenn dich von den Bose-LS.

Warum? Was spricht dagegen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 11:53

floko76 schrieb:

erddees schrieb:

trenn dich von den Bose-LS.

Warum? Was spricht dagegen?

Wenn man mal ein Bose-Set mit denen anderer namhafter Hersteller vergleicht, versteht man, was ich meine. Da das Ohr sich an Klang gewöhnt und kein "Erinnerungsvermögen" hat, fällt allerdings der Dertailvergleich mit anderen Lautsprechern sehr schwer, außer man vergleicht sie zeitgleich, quasi nebeneinander stehend. Wenn ihr aber mit den Boseklang rundherum zufrieden seid, gibt es für euch auch keinen Grund zu wechseln. Insofern war ich mit meinem Hinweis vielleicht ein wenig vorschnell.

Bose ist nicht schlecht, aber ich sage mal so: Sie erfüllen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre Aufgabe. Meine Erfahrung ist die, dass man für den Preis eines Bose-Sets ungleich höherwertigere Ware (technisch + klanglich) anderer Hesteller bekommt. Oder andersherum: mindestens die gleiche Qualität für wesentlich weniger Geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage sinnvoll ergänzen
Catzenjaeger am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
TV in Raumecke platzieren sinnvoll?
Parkinsohn am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  4 Beiträge
HiFi--->TV Sourround problem!!!
____FLO____ am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
infraschall über subwoofer sinnvoll?
taxus am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  47 Beiträge
2.1 Anlage Aufwerten möglich / Sinnvoll?
bombastic80 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  43 Beiträge
Hängeboard - Tipps zur Umsetzung
mthunder am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  8 Beiträge
5.1 Musik über hifi anlage
Antifuss am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Hifi Anlage für Partybeschallung
Bl4cKr4iN am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Wohnzimmerbeschallung, Tipps ?
konsumkind am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
5.1. Anlage bei TV und Sofa im Eck sinnvoll?
Hantinio am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807