Heimkino - Soundausbau - grundlegende Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
giraffe01
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 15:48
Hallo,

ich bin neu hier und habe natürlich schon mal versucht, mich in den entsprechenden Bereichen hier schlau zu machen.
Nachdem letztes Jahr mit eurer Hilfe die alte Röhre einem schicken Plasma TV wich, soll jetzt langsam auch der Sound angepasst werden.

Allerdings ist das Gebiet "Sound" für mich noch recht unerschlossen, daher hoffe ich hier auf Tipps und Hilfe.

Unser Wohnzimmer ist ca. 14 qm groß, Sitzentfernung zum Fernseher dürften so 3m bis 3,50 sein. Den neuen Sound sollen dabei natürlich vor allem der Fernseher und der Bluray-Player nutzen, es stehen allerdings auch noch ein älterer DVP-Player-Festplattenrekorder, eine Wii und eine XBox360 rum.
Irgendwas in die Richtung AV-Verstärker ist bisher nicht vorhanden.
Ich habe nun die Tage die Infos meiner besseren Hälfte bekommen, dass "ein paar schöne Boxen" zu Weihnachten schon reichen würde Aber wenn ich das richtig sehe, ist es mit eine paar schönen Boxen ja nicht getan. Der Verstärker scheint dann ja obligatorisch zu sein, oder gibt es eine "Übergangslösung" die ich übersehen habe. Problem sind hier nämlich in der Tat die lieben Finanzen, da ich noch studiere und besagte besser Hälfte gerade beim Berufseinstieg ist. Ausschlaggebend für die ganze Diskussion war im Grunde die Entdeckung der Teufel Kompakt 30 Boxen für 150 Euro. Aber ehrlich gesagt bin ich, nachdem was ich jetzt so gelesen habe, nicht ganz schlüssig, ob die überhaupt eine gute Wahl wären? Oder sind die für den "Einstieg in die Thematik" doch brauchbar? Späteres Austauschen gegen bessere, teurere Boxen wäre keinesfalls ausgeschlossen, wir müssen mit denen nicht alt werden ;). Außerdem schätze ich, muss ich aber mindestens noch mal ca. 250 Euro für einen vernünftigen Verstärker einplanen?

Würde mich über Hilfe wie gesagt sehr freuen, bin totaler Neuling auf dem Gebiet und hätte jetzt gerne einfach erst mal Infos, ob ich das so überhaupt alles richtig einschätze oder eben nicht.

Liebe Dank schon mal an euch


Edit: Ach ja, was ich völlig vergessen habe: Wir wohnen in einem Haus, welches angeblich über digitales Sat-TV verfügt. Wir haben momentan allerdings nur einen alten Receiver dran hängen, ohne HDMI-Verbindung und sonstigen Schnick-Schnack. Wäre es da sinnvoll, zunächst den zu ersetzen? Viel TV schauen wir eigentlich nicht, ich würde sagen über 90% sind DVDs bzw. Blurays über einen Philips BDP5100, mit dem wir soweit super zufrieden sind und der, wie ich heute festgestellt habe, offenbar über einen Audio-Out in HDMI Form verfügt.


[Beitrag von giraffe01 am 16. Dez 2010, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Heimkino+Sorruond Informationen
nils1404 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  16 Beiträge
grundlegende Fragen
cremetorte am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Aufbau Surroundanlage - grundlegende Fragen
Leghorn am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  16 Beiträge
Grundlegende Fragen zum Receiver
Ratpack790 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  11 Beiträge
grundlegende infos / verloren im soundwirrwarr
stryk am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker Beratung/Grundlegende Fragen
UT-freak am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  25 Beiträge
Heimkino Hilfe!!
Burton am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  16 Beiträge
Hilfe-Heimkino
hardi75 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Grundlegende Frage: Ab wann lohnt sich Surround
Kenny2k5 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  30 Beiträge
Hilfe bei Heimkino
Vana`diel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100