LFE vom Fernsehprogramm leisser als bei CD oder DVD!!!???!!!

+A -A
Autor
Beitrag
lucasleister
Gesperrt
#1 erstellt: 22. Mrz 2004, 17:42
Hy,

wollte am Samstag "Final Destination" auf Pro 7 ansehen, wurde anscheinend sogar in Dolby Digital ausgestrahlt. Ich empfange Pro7 wie alle anderen Programme auch über Kabel und habe den TV über Cinch am AV-Receiver angeschlossen.
Jetzt meine Frage, kann es sein, dass die Wiedergabe der LFE im Gegensatz zu Musik-CD´s oder DVD´s ziemlich schwach ausfällt. Habe den Sub voll aufgedreht, aber gerumst hat es nicht sehr! Mittags habe ich erst den neuen Subwoofer getestet, bei Terminator 3 oder 28 Days sind fast die Gläser aus den Vitrinen gehüpft, auch bei div. Musik-CD´s hat der Sub einwanfrei funktioniert. Also bitte keine Spekulationen über die Funktion des Sub, der funzt nämlich einwandfrei. Alle Einstellungen am Receiver sind perfekt! Dass ich mit dem Cinch-Anschluss kein Dolby Digital darstellen kann ist auch klar. Darum geht es auch nicht, ich wollte nur mal wissen ob die Wiedergabe der LFE über Sub in der Lautstärke von Film zu Film schwanken kann. Letztens habe ich im TV einen Film gesehen (kein Action-Film, JLo war Polizistin und hat sich in so einen komischen Typen verliebt, der bei einem Unfall seine Familie verloren hat), dort war die LFE so stark betont, dass das Treppensteigen der Personen bzw. das zumachen einer Tür schon mächtig gerumst hat. Auch beim letzten Indiana Jones in Pro7 hat es mächtig gebollert. Kann das sein? Lasse den TV meist in Prologic 2 Cinema oder Neo 6 cinema laufen!

Bitte um Erfahrungen bzw. Erklärungen

Danke mal

bis denn

Rüdiger
Torsten_Adam
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 17:54
Hallo
Soweit ich weiss, gibt es bei PLII keinen LFE-Kanal. Gibt es wohl nur bei DDigital 5.1 und bei DTS.
Die Qualität ist aber bei jedem Film unterschiedlich, selbst bei den DVDs.
Zwiper
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2004, 17:57
Also woran das liegt kann ich dir jetz nicht genau sagen, warscheinlich daran das der Reciver ja nur Stereo hochrechnet, aber bei mir is es genauso wie bei dir, der Fernseher ist bei mir auch noch über chinch angeschlossen. Aber ich will mir jetzt nen Digitalen Kabelreciever holen, der kann dann auch Dolby usw und was anderes wird man wohl kaum machen können.
abrakadabra
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:22
hi,


wollte am Samstag "Final Destination" auf Pro 7 ansehen, wurde anscheinend sogar in Dolby Digital ausgestrahlt. Ich empfange Pro7 wie alle anderen Programme auch über Kabel und habe den TV über Cinch am AV-Receiver angeschlossen.

pro7 strahlt sein programm digital nur über satellit aus.

gruß
christian
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:30
Bei [)(] ist der LFE-Kanal ja diskret vorhanden.

Zusätzlich bekommt der Sub noch die Bässe aller SMALLen Boxen (sind wohl alle bei Dir?).

Da bei analogem Surround aus Stereo nur Bass-Informationen aus zwei Kanälen gezogen werden können, ist der Sub halt auch leiser.


Als ich noch SMALLe Boxen hatte, musste ich auch deutlich am Sub hochregeln im Vergleich zu DVD.

Gruss
Jochen
lucasleister
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:34
Hallo Jochen,

das verstehe ich aber so nicht, da Musik CD´s bei mir auch nur über Prologic 2 musik oder Neo 6 musik laufen. Dort ist der Sub aber wesentlich lauter als bei TV, ich muss bei CD´s den Sub sogar runterdrehen im Gegensatz zu DVD´s!

Wie erklärst du mir das?

Danke

Rüdiger
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:37

Wie erklärst du mir das?

Ganz einfach: Die TV-Stationen senden weniger Bass.

Grundsätzlich ist ohnehin jede Aufnahme anders abgemischt.

Gruss
Jochen
peter63
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:50


Wie erklärst du mir das?

Ganz einfach: Die TV-Stationen senden weniger Bass.
Gruss
Jochen

das glaubst Du doch selbst nicht

Die Erklärung liegt ganz einfach im Downsampling zum Stereosignal. Dort wird der .1 schlicht übersehen! Je nach Abmischung der Digital-Spur liegt mal mehr oder weniger Bass im LFE. Und der geht beim Downsample komplett verloren.

Kann jeder ganz einfach ausprobieren: Einfach eine DVD mit viel Bass im DD/Pro Logic ausprobieren. So ist zB. bei Shrek´s Hausdrachen nahezu kein Unterschied, bei Armageddon und 007 die Welt ist nicht genug ist es extrem verschieden.

EDIT: das ist aber nur bei Digitalausgangsmaterial relevant. Deshalb ist grade bei Pro7 oft diese Bassschwäche vorhanden. Wenn die eine normale Dolby Surround Spur nutzen würden, wäre für die meisten Standard-Nutzer weitaus mehr Bass vorhanden.
Aber Dolby Digital klingt geil, oder? Zumindest macht uns das die Werbung des Senders vor.

Daran sieht man mal wieder welcher Schwachsinn auf den Schultern, und angeblich zu Gunsten, der Quotenbringer ausgetragen wird.


[Beitrag von peter63 am 22. Mrz 2004, 18:58 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2004, 18:52

Die Erklärung liegt ganz einfach im Downsampling zum Stereosignal. Dort wird der .1 schlicht übersehen!

Daraus folgt: Weniger Bass im gesendeten Signal.

Aber gute Erklärung. Weisst Du, warum der LFE-Kanal "übersehen" wird?

Gruss
Jochen
peter63
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2004, 19:03


Aber gute Erklärung. Weisst Du, warum der LFE-Kanal "übersehen" wird?

Gruss
Jochen

nicht mehr 100%tig. Ich hatte mal einen Artikel (Mist, der ist weg) in einer Zeitung, wo von Dolby, ganz klein im Kasten, erklärt wurde, wieso. Ich glaube das hängt irgendwie mit der Anhebung/Abschwächung (diese berühmten +10dB) zusammen. Der Mann von Dolby meinte sinngemäß: Um die TV-LS vor einem "plötzlichen Tod" zu bewahren, wird der unterschlagen.

Edit: grad bei den Tonmeistern gefunden:
Zitat:
Übrigens hatte Dolby-Consultant Hubert Henle schon früher mitgeteilt, daß bei den Downmix-Prozessen auf 2/0 der LFE-Kanal
automatisch wegfällt und nicht mit eingemischt wird, um fehlerhafte Anhebungen im Tiefenbereich zu vermeiden. Er sollte ja
ohnehin keine programmwichtigen Informationen enthalten (hier verkürzt formuliert; siehe Text in der SSF-Empfehlung).


[Beitrag von peter63 am 22. Mrz 2004, 19:43 bearbeitet]
Zwiper
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2004, 20:37

pro7 strahlt sein programm digital nur über satellit aus.


Heißt das also das mir ein Digitaler Kabelreciever da nichts nützt und ich damit auch nur Stereo hab, dann wär das ja sinnlos.
Running
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2004, 17:46

Heißt das also das mir ein Digitaler Kabelreciever da nichts nützt und ich damit auch nur Stereo hab, dann wär das ja sinnlos


Genau so ist es, DolbyDigital nur über Sat!
http://www.prosieben.de/film/filme/dolbydigital/tonsystem/
Met-Mann
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2004, 17:09
Das liegt einfach daran, dass Pro 7 und auch Sat.1 noch immer nicht digital in die Kabelnetze eingespeist werden, bei Premiere funktioniert DD 5.1 auch über Kabel.

Wie sieht es mit dem ZDF aus?

Eigentlich müsste DD beim ZDF auch über Kabel empfangbar sein, da die digitalen Programmpakete von ARD/ZDF von Astra übernommen werden.
Ich habe bisher nur gehört, dass Wetten, dass..? zumindest einmal in 5.1 übertragen wurde.
Wozu? Gottschalks Gequatsche kommt eh über den Center, die 10 Minuten Livemusik sind entweder schlecht gemischt oder die Band taugt nichts und bei dieser ewig langen Klatscherei in den Fernsehstudios tun mir sowieso immer die Ohren weh, und dann das Ganze noch in 5.1?
DD 5.1 wäre z.B. bei Fußballübertragungen sinnvoller und 5.1würdige Filme kommen im Zweiten auch selten.

Überträgt das ZDF überhaupt Spielfilme in 5.1?

Nur fürs ZDF wird sich ein DD-fähiger Kabelreceiver wohl nicht lohnen, dann doch lieber SAT und/oder Premiere Film.
Zwiper
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2004, 20:17
Naja, dann werd ich mir irgendwann mal ne Digitale Sat Anlage zulegen, kostet ja auch nicht die Welt. Solange gibts halt Stereo mit DTS:Neo6 hochgemischt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normales Fernsehprogramm
Skimster am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
CD besser als DVD?
Marlowe_ am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  18 Beiträge
Dvd leiser als Cd?
Bassdriver20 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Gibt es beim normalen Fernsehprogramm Surround?
buayadarat am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
Test CD oder DVD
DaywalkerX2 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765