Fernbedienungen stören sich gegenseitig

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_und_Maya
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 18:48
Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.


habe ein Problem mit Fernbedienungen eines Sat Receivers - Topfield 7700 HDPVR und einem BD Receiver - Teufel Impaq 3000.

Das System ist wie folgt angeschlossen. HDMI von TF 7700 auf HDMI Impaq. Von dort aus per HDMI an TV.

Ebenfalls probiert wurde HDMI von Impaq an HDMI TV und
HDMI von TF 7700 an HDMI TV. Sound per SPDIF von TV an Impaq.

Die Fernbedienungen der Impaq und der TF 7700 stören sich gegenseitig. Wenn ich zum Beispiel laut oder leise an dere Impaq probiere, macht er lauter oder leiser, schaltet jedoch den TF 7700 ins Benutzermenü.

Will ich die Programme per Channel up down am TF 7700 umschalten, andert er den AV Eingang am Impaq.

Auch eine Harmony 555 konnte den Fehler nicht beseitigen.

Wer hat evtl. einen Lösungsansatz für mich ?

Gruß
IrrerIvan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 21:54
Hat eines der betroffenen Geräte vielleicht eine Funtktion, um die zu verwendende Frequenz für die Fernbedienung zu wechseln?

Ich hab mir jetzt nicht konkret die von dir genannten Modelle angeschaut. Spreche da nur aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Meine Geräte haben eine Funktion, bei der man unter 3 verschiedenen Einstellungen für die Fernbedienung umschalten kann. Dazu soll man z.B. im Fernseher den Code wechseln und anschließend muss man dann die Fernbedienung mit einer Tastenkombination auf den ausgewählten Code umstellen. Steht aber alles ausführlich in der Anleitung.

In deinem Fall würde man - falls die Fuktion vorhanden ist - eins der beiden betroffenen Geräte auf eine andere Frequenzeinstellung umstellen und anschließend auch die zugehörige Fernbedienung.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 22:00
Genau, das Problem lässt sich nur lösen, wenn eines der Geräte sich auf einen anderen Fernbedienungs-Code umstellen lässt.
Geht das bei keinem der beiden Geräte, dann hilft leider nur, eines der Geräte gegen ein anderes Gerät auszutauschen.

Dieses Problem gibt es leider häufiger, weil sich die Hersteller nicht auf einen einheitlichen Fernbedienungscode einigen können.

Grüsse
Roman
Spike_und_Maya
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 12:49
Danke für die Antworten. Kann weder bei Topfield noch bei Teufel eine Möglichkeit entdecken den Fernbedienungscode zu ändern.
Spike_und_Maya
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 22:11
Ich habe heute erfahren das keine der beiden Fernbedienungen in ihrem Befehlssatz veränderbar ist. D.h. die Teufel Anlage geht leider wieder zurück an den Hersteller.

Werde morgen nach einer neuen Homecinema Anlage Ausschau halten. Vorsichtshalber nehme ich die Topfield Fernbedienung mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es lernfähige Fernbedienungen,
Dirk1 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  4 Beiträge
Soundtouch 300 + Fernseher schalten sich gegenseitig wieder ein
hpeter1959 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
"Haltbarkeit" von Receivern (AVR) und Fernbedienungen
DocHeisenberg am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  23 Beiträge
Magnetische Wellen von HifiAnlage stören Fernsehbild
Narloxon am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  15 Beiträge
TV + Teufel + Horizon = Zu viele Fernbedienungen - Lösung gesucht
dasdeep am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Lohnt sich eine Fernbedienung für 100 ??
hennesch am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  32 Beiträge
Boxensetup!?
corcoran am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Stimmt die Aussage: "Lautsprecher sollten sich nicht direkt ggü.stehen"?
Mr.Floppy_81 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein 5.1 mit Nachbarn?
Daniel_L am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  45 Beiträge
Logitech Harmony im Amazon Sale
Fuchs#14 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen