"Haltbarkeit" von Receivern (AVR) und Fernbedienungen

+A -A
Autor
Beitrag
DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 13:34
Hallo alle miteinander!

Nachdem ich dazu tendiere mir nun ein Soundsystem für zuhause zu kaufen zusammenzustellen
-> Ich habe als ersten Beitrag die Frage nach einem BOSE System ins Forum gestellt, aber nach ein paar Stunden hier kam ich auch zu dem Schluss

I will B(uy) O(ther) S(ound) E(quipment) Nun tauchen neue Fragen auf.... Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von den AVR Receivern aus... Sachen, welche man sich in den 80ern gekauft hat, haben ja eine Ewigkeit gehalten, aber wenn man sich heute was kauft, dann kann und wird schnell mal was kaputtgehen...

Da ich weniger Bedenken bei LS und SW habe, so bleibt als anfälligstes Glied der AVR übrig... Klar, ein Montagsgerät kann man überall erwischen, aber heute kaufen und in einem Jahr kaputt sein wäre Rotz zum Quadrat... (Vor allem da Geld leider nicht im Überfluss vorhanden ist, oder auf Bäumen wächst -> Wann erfindet mal einer so nen Baum?? Aber das ist ein anderes Thema... :D)

Ich nehme an, Ihr könnt mich hierzu bestimmt mit Meinungen und Erfahrungen versorgen. Vielleicht schreibt ihr ja eure Meinungen mit Marke dazu, dann könnte ich mir schon ein genaueres Bild machen.
Persönlich hab ich einen AVR gesehen, welcher mir momentan ins Auge sticht. Es handelt sich hierbei um den Yamaha RX-V677 -> Wäre generell mein erstes Gerät aus dem Heimkinobereich

Zudem muss ich ja auch an meine Frau denken, was mich zu Frage Nummer 2 bringt... Wie ist das denn mit einem AVR... Ich steck ja dort alles an (TV, DVD/HDD/BR Player, XB1/PS3, PC...) hab ich dann für TV/DVD... nur mehr die Fernbedienung des AVR? (Es wäre gut wenn nun ein ja von euch kommt )

Meine Frau sträubt sich ja massiv gegen sowas da sie befürchtet, dass sie nun wieder eine FB mehr hat wo sie alles bedenken muss, und komplex einzustellen hat. Mir persönlich stört so was ja weniger, aber jede/-r ist eben anders...

Indes bedanke ich mich schon vorab für eure Meinungen und die investierte Zeit
LG
Heisenberg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 13:59
Da steckt man nie drin, aber normalerweise haben AVR ja praktisch kaum mechanische Bauteile und halten üblicherweise länger, als man sie benötigt, weil inzwischen technisch veraltet.
Fernbedienung. Dafür gibt es programmierbare Multi-FB (z.B. Logitech Harmony Serie), was praktisch jeder Stammgast hier nutzt.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 14:16
Onkyo hatte mal arge Probleme mit den HDMI Boards in den AVR´s, ansonsten halten sich die Ausfälle in Gernzen. Eher ist der AVR veraltet als defekt.

Eine HArmony ist eigentlich "Pflicht". Das hat bei mir auch den Vorteil das du den Gerätepark austauschen kannst ohne dich an eine neue Fernbedienung zu gewöhnen. Die original FB´s brauchst du nur mal zum Einrichten, danach ab in die hinterste Schublade damit.

Diese AVR Fernbedienungen, die auch teils programmierbar sind halte ich für keine Alternative weil immer das zu steuernde Gerät zu wählen ist.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 14:19
Fast immer gibt es die Möglichkeit, den Tv über die Fernbedienung des Avr's zu steuern.
Da gibt es oft mehrere hundert unterstützte Geräte.
Schau dir de Bedienungsanleitungen mal an.

Der Einstiegs-Avr schlechthin ist mometan der Denon x-1000 oder der Nachfolger x-1100.
DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 14:41
Ich weiß, das mit den HDMI Ports habe ich vor einer Stunde hier schon gelesen. Eine Logitech Harmony hab ich eigentlich schon zuhause, nur findet die bei mir zuhause nie Anwendung, da ich mich aufgrund der (subjektive Empfindung) langen Reaktionszeit nie mit der FB warm wurde.

Ich hab mir den Denon x1100 schnell mal angesehen. Yamaha und Denon scheinen sich hier nicht sonderlich zu unterscheiden, bis auf die Anschlussanzahl wenn ich nicht irre, oder? Offenbar bezahlt man doch eher bei Yamaha etwas mehr für die Marke...

Edit:
Meine Bedürfnisse sind dahingehend recht einfach:
Ich hab noch nie im Leben eine BD gekuckt weil es für mich eine DVD auch tut (obwohl ne PS3 in der Wohnung is ) Internetradio wäre echt cool zu haben, und was Musik angeht, so finde ich die hier im Forum gelesenen Meinungen dass Musik sowieso nur mit 2.0 + maximal ein SW wiedergegeben werden soll. (spezielle Surround-Aufnahmen ausgenommen)

4K ist für mich einfach Nonsens weil ich es nicht brauche. Frei nach Michael Niavarani:
"HD...HD... HD- Wer braucht des? Des is da gleiche Schas wie sonst a, ma sicht erm nur genauer )


[Beitrag von DocHeisenberg am 12. Dez 2014, 15:15 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 15:07
Der Denon hat ein besseres Einmesssystem, dafür ein wenig Einstellmöglichkeiten weniger.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 15:15
Hallo
Also ich Zwitsche in den letzten 20 Jahren, immer zwischen Marantz und Yamaha AVR´s.
Jetzt gerade wieder vor drei Wochen, der Wechsel auf Marantz 7009.
Defekt war in den ganzen Jahren, nicht ein Gerät. Ich habe immer wegen Design/Ausstattung gewechselt.
Eine UFB hatte ich natürlich, will ich aber nicht mehr. Einzig die Beamer-FB ist noch im Gebrauch.
Der Rest der Anlage, wird über Apps via Handy/Tablet oder Laptop gesteuert.
Wäre z.B. was für dein Frauchen, die Mädels hängen eh länger am Smartphone als wir , und einfacher zu Bedienen wie eine UFB allemal, mit ihren vielen Doppelbelegungen und Makros, sind viele Überfordert. Wenn dann mal der Saft ausgeht, wissen Sie gar nicht mehr, wie es nach Hause geht. Gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

Gruß
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2014, 15:18
@ fuchs#14 :

deshalb mußte mein alter Onkyo weichen

mit der Harmony mache ich das genauso

ich glaube das spart auch das HDMI CEC Gedöns ?

Gruss
Karsten
DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 15:27

sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:
...mit ihren vielen Doppelbelegungen und Makros, sind viele Überfordert. Wenn dann mal der Saft ausgeht, wissen Sie gar nicht mehr, wie es nach Hause geht....


Ja genau das ist das Problem. Aber Makros in dem Sinne brauch man ja nich wirklich wenn der AVR die Fähigkeit hat, sich zu aktivieren, wenn vom TV ein Signal kommt, oder? Und das sollte was ich so gesehen habe, jeder AVR drauf haben.

Und bei uns ist es ohnehin so, dass gerade mal der TV für irgendwelche Serien läuft oder zwischendurch mal eine DVD, und sonst spiel ich ab und an mal auf der PS 3. Was wir vermehrt machen, ist dass wir uns Musik (derzeit auf dem PC mittels kleinen 08-15 Lautsprechern von Phillips) anhören...

@Karsten: Auf welchen AVR hast Du gewechselt?

LG
Heisenberg
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 15:30

DocHeisenberg (Beitrag #9) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:
...mit ihren vielen Doppelbelegungen und Makros, sind viele Überfordert. Wenn dann mal der Saft ausgeht, wissen Sie gar nicht mehr, wie es nach Hause geht....


Ja genau das ist das Problem. Aber Makros in dem Sinne brauch man ja nich wirklich wenn der AVR die Fähigkeit hat, sich zu aktivieren, wenn vom TV ein Signal kommt, oder? Und das sollte was ich so gesehen habe, jeder AVR drauf haben.



Und genau sowas funtkioniert eben mit HDMI CEC nicht zuverlässig und garantiert. Und das reicht ja auch nicht. Es muss ja an jedem Gerät noch der richtige Eingang geschaltet werden, und das macht eine Universal-FB eben am besten.
Lucki49
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 15:33
Seit 15 Jahren bin ich DENON treu...erst der AVR 1801, der dann vor 6 Jahren dem AVR 3808A weichen musste, weil ich die HD-Tonformate abspielen wollte. Beide Geräte haben mich keine Sekunde verlassen. der 1801 tut jetzt noch bei einem Freund vorbildlich seinen Dienst. Der 3808A hat mich auch noch nie verlassen. Da ich vor kurzem bei TV und Sat-Receiver auf 3D und 4k umgestiegen bin, wird wohl in Bälde ein neuer AVR aus der X-Serie von DENON kommen. Neben dem aus meiner Sicht besten Einmeß-System gefällt mir die simple Bedienbarkeit über das GUI (Bildschirmmenü), vor allem aber der "Klang" der Geräte, der meinen Hörgewohnheiten am besten entspricht.

Wie schon geschrieben wurde, ist eine "Harmony"-FB von Logitech ein "must have" für jeden Heimkino-Freak. Die erste war bei mir die Harmony One, die meine Enkelin leider in O-Saft ertränkt hat. Jetzt tut eine "Harmony Touch" zuverlässig ihren Dienst.

DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Dez 2014, 15:42
So wie ich das hier lese wird's entweder n Denon oder ein Yamaha werden. Ich denk mal für meine Bedürfnisse scheint mir der RX-V 675 sogar ein wenig überdimensioniert... (Haltbarkeit scheint wohl nach den bisherigen Posts kein / kaum ein Thema zu sein...
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2014, 16:33
@ doceisenberg :

auf einen Pioneer 827.
war damals ein Angebot.
Heute würde ich evtl auf einen Denon x1000 oder x1100 zurückgreifen.
Allein wegen der anscheinend besseren Bedienbarkeit und der Anleitung.
Zudem soll das Einmesssystem besser sein.
Da ist der Pioneer mE auch nicht so dolle
Gruss
Karsten
soundchunkie
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2014, 16:33
Hab nen Pioneer VSX-920. Ein einziges Problem gibts, aber kann irgendwo im HDMI-Strang liegen. Ab und an nach dem einschalten sind die TMTs aus, aber die HTs und der Sub laufen. Hab die Front Bi-Amping mäßig angeschlossen.

Ansonsten, läuft seit 5Jahren. Die Nachfolger haben nur mehr Ausstattung.

Die ultimative Empfehlung wirds eh nie geben, jeder hat seine Vorzüge oder Nachteile. Und wennst im Forum fragst, 10 Leute mit 15 Meinungen
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2014, 17:05

DocHeisenberg (Beitrag #9) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:
...mit ihren vielen Doppelbelegungen und Makros, sind viele Überfordert. Wenn dann mal der Saft ausgeht, wissen Sie gar nicht mehr, wie es nach Hause geht....


Ja genau das ist das Problem. Aber Makros in dem Sinne brauch man ja nich wirklich wenn der AVR die Fähigkeit hat, sich zu aktivieren, wenn vom TV ein Signal kommt, oder? Und das sollte was ich so gesehen habe, jeder AVR drauf haben.



genau diese Macros sind doch das Non Plus Ultra an der Harmony, ansonsten tut es ja auch eine 10€ Baumarkt Universalbedienung. CEC Steuerung ist auch nur auf dem Papier zu gebrauchen, fast alle (inkl mir) haben das abgeschaltet.
DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Dez 2014, 19:26

soundchunkie (Beitrag #14) schrieb:
Die ultimative Empfehlung wirds eh nie geben, jeder hat seine Vorzüge oder Nachteile. Und wennst im Forum fragst, 10 Leute mit 15 Meinungen ;)


Hehe das wird sich wohl nie ändern, aber Klang ist eben doch sehr subjektiv analog zur Markenpräferenz mancher Menschen.
Lucki49
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2014, 19:34
Du kannst dich auch noch bei Marantz umschauen...auch eine Top-Marke in der gleichen Preisliga.
DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Dez 2014, 17:07
Hallo alle miteinander...

Hab heute einen Newsletter von Amazon erhalten...

Denon AVR-X1100W 7.2 Surround-AV-Receiver schwarz um 329.- (statt 499.-) Denon AVR-X1100W
Yamaha RX-V677 WiFi Netzwerk AV-Receiver mit 4K Upscaling, Spotify... 429.- statt 599.- Yamaha RX-V677

Das macht einem die Auswahl nicht wirklich einfacher

LG
Heisenberg
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 18. Dez 2014, 18:09
Für mich wäre das ziemlich einfach
-> Denon
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Dez 2014, 18:12

Donsiox (Beitrag #4) schrieb:
Fast immer gibt es die Möglichkeit, den Tv über die Fernbedienung des Avr's zu steuern.
Da gibt es oft mehrere hundert unterstützte Geräte.
Schau dir de Bedienungsanleitungen mal an.

Der Einstiegs-Avr schlechthin ist mometan der Denon x-1000 oder der Nachfolger x-1100.

Mittlerweile geht es auch oft umgekehrt ziemlich gut. Durch Hdmi CEC Funktioniert bei meinem Samsung TV super.
dark_reserved
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2014, 22:18
ma ne andere frage, wieviel willst du für den avr ausgeben?

um die 4-500€ bekommst du auch die pioneer 500er reihe welche wegen internetradio (bzw home media group algemein) auch genug eingänge besitzt und die neusten modelle auch 2 ausgänge (z.b. tv und beamer)

ich bin mit meinem bereits etwas älteren (ca 3jahre) pioneer vsx921 gut zufrieden

wenn du allerdings für die zukunft gewapnet sein willst und z.b. schon das neue dolby atmos nutzen möchtest muss man derzeit anscheined 4stellig ausgeben
DocHeisenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Dez 2014, 11:11
Ich hab vor mir peu a peu eine kleine Anlage zusammenzubasteln:
Budget dafür liegt bei ~ 2 000 Euro (muss nicht voll ausgereizt werden) Grundintention war das Hören einer BOSE-Anlage und der damit verbundene "haben-will-Effekt".

Mir wurde von einem anderen User bei diesem Budget folgende Ausgabensplittung empfohlen (anderer Beitrag):


Bei ~ 2000€
300€ AVR
500€ Subwoofer
2 Paar Kompaktlautsprecher a ~400€
250€ Center
80€ 4 Ständer und 2,5mm² OFC Kupferkabel
Rest Kabelkanäle usw...


Daraufhin hab ich begonnen ein bisschen zu lesen und zu schauen, aber genaue Vorstellung hab ich noch keine. Auch im Hinblick auf Präferenzen und "was braucht man wirklich" und "was is nur nice to have aber in Wirklichkeit kaum genutzt". Auch brauchen die Lautsprecher nicht viel zu leisten, da wir eine kleine Wohnung haben (zur Miete), aber in den kommenden 5 Jahren was größeres geplant ist (ev. wieder Miete oder Eigentum, noch offen)

Ich hoffe das hilft ein wenig.

LG
Heisenberg
bui
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Dez 2014, 13:31
Hi DocHeisenberg,
was bitte hat Deine Anfrage mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Kaufberatung gibt es hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Potentiometer in AVR Receivern?
Sven.M am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  15 Beiträge
Fernbedienungen stören sich gegenseitig
Spike_und_Maya am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Gibt es lernfähige Fernbedienungen,
Dirk1 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  4 Beiträge
Erfahrung mit AV-Receivern von Kenwood
Avarator am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Leistungsaufnahme von AV-Receivern im Betrieb?
Zeratul am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
4k Support bei AV Receivern
franz_m22 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  9 Beiträge
Gibt es eine Alternative zu AV Receivern?
Lothar-62 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Ton- und Bildprobleme Onkyo und diversen Receivern.
Point73 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  6 Beiträge
Ausgangsleistung bei Receivern, wie hoch sollte die sein?
Günnider1 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  19 Beiträge
A/D Wandler bei AV-Receivern
Bidu79 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen