Funksteckdose automatisch auf EIN bei Stromzufuhr?

+A -A
Autor
Beitrag
KarliAndi
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 02:18
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe im Bad eine ganz normale Deckenleuchte, die mittels Ein/Ausschalter (per Kabel) geschaltet werden kann. Nun möchte ich aber noch zwei indirekte Beleuchtungen installieren. Die Idee: Ich an dem Kabel an dem nun die Deckenleuchte hängt einen Verteiler und dann 3 Funksteckdosen, damit ich jede Beleuchtung (Deckenleuchte + 2 indirekte Beleuchtungen) getrennt an und aus schalten kann.
Hier das Problem: Sobald der normale Ein-Aus Schalter auf AUS steht, haben auch die Funksteckdosen keinen Strom mehr, schaltet man wieder ein bleiben alle Lichter aus, da nach Stromunterbrechung die Funksteckdose auf AUS steht. Somit müsste ich immer den normalen Schalter betätigen und dann auch noch über die Fernbedienung eine Funksteckdose.
Gibt es Funksteckdosen, die sich die letzte Schaltung merken und auch den Code nicht verlieren??? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
PS: Die Idee den normalen EIN/AUS Schalter durch einen Funkschalter zu ersetzen und auf die Decke Dauerstrom zu legen, ist bei mir nur sehr schwer zu verwirklichen, da dieser in einem Doppelrahmen integriert ist und da müsste ich dann mehr als nur den Schalter wechseln!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 17:24
Das, was du beschreibst, funktioniert so nicht, weil alle Verbraucher einen gemeinsamen Stromanschluss nutzen. Jedes mal, wenn der Strom am Wechselschalter ausgeschaltet wird, glauben die Funksteckdosen, dass der Strom weg ist, schalten ebenfalls auf AUS und müssen aktiv wieder eingeschaltet werden. Für das individuelle Schalten unterschiedlicher Verbraucher werden mehrere Sender (Kanäle) benötigt. Das geht nur, wenn jeder Verbraucher (Kanal) seinen eigenen Stromanschluss hat.

Gibt es Funksteckdosen, die sich die letzte Schaltung merken
Nein, denn die Schaltrelais in den Funksteckdosen sind als "stromlos AUS" augelegt (s.o.). Das ist ein durchaus gewolltes und auch höchst sinnvolles Sicherheitsmerkmal.
... und auch den Code nicht verlieren???
Wenn Funksteckdosen ihre Kodierung verlieren, dann hat das den Grund, dass die elektronische Kodierung im Falle des Stromausfalls nicht durch eine Haltebatterie/-kondensator gesichert ist. Hier ist dann eine Funksteckdose mit mechanischer Kodierung im Vorteil.

Die Idee den normalen EIN/AUS Schalter durch einen Funkschalter zu ersetzen und auf die Decke Dauerstrom zu legen, ist bei mir nur sehr schwer zu verwirklichen, da dieser in einem Doppelrahmen integriert ist und da müsste ich dann mehr als nur den Schalter wechseln!
Das geht einfacher als du glaubst, denn nur der Schalter wird gegen ein Funkmodul mit Sender ausgewechselt, Blende und Wippe bleiben. Allerdings würde dich das auch nicht weiterbringen, denn ein Funkmodul erfüllt den gleichen Zweck wie ein herkömmlicher Wechselschalter, nämlich das gemeinsame Schalten aller Verbraucher und du willst ja individuelles Schalten der Verbraucher. Das geht wieder nur mit Funksteckdosen und da hast du dann das bekannte Problem.
Der einzige Vorteil wäre, dass man mit einem Funkschalter anstelle des herkömmlichen Wechselschalters und einem zusätzlichen Sender eine Wechselschaltung realisieren könnte. Dann sind aber wiederum die Funksteckdosen überflüssig.

Bevor du da weiter werkelst und dich u.U. unglücklich machst, solltest du besser einen Fachmann fragen. Der wird dir dann auch gern und umfangreich Auskunft zu den Bestimmungen für die Elektromontage in Feuchträumen geben.
KarliAndi
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 02:04
Herzlichen Dank für die ausführliche Info! Muss noch etwas tüfteln wie ich es dann wirklich realisiere....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlusswert Funksteckdose
mstylez am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  7 Beiträge
Frage bezüglich Funksteckdose
EF2004 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Kompatibilität Dimm-Funksteckdose mit Fernbedienung
goja am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer automatisch auschalten lassen?
Ripperz am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Tonart nicht automatisch ?
ThePlayer66346 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  10 Beiträge
Teufel Soundbar wird automatisch laut
steebyx_ am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  8 Beiträge
automatisch Umschalten "Heimkino"
Mikesch82 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  16 Beiträge
DVB-T Receiver automatisch 5.1?
kp-hook am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  11 Beiträge
Soundbar wird nicht automatisch erkannt
kuzzzi am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  7 Beiträge
Receiver schaltet sich bei falschem Signal automatisch ab
Martin_Scorsese1 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223