Probe hören

+A -A
Autor
Beitrag
murdoq01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 03:11
weil ich immer wieder lese man solle doch probe hören bevor man sich boxen kauft, hab ich eine frage zu der ich unter suche nix gefunden habe. (hab aber auch grad nicht viel zeit und bin die suchergebnisse nur überflogen, also entschuldigt falls es doch was dazu gibt)


gibts referenzfilme oder referenzmusik mit der man probe hören sollte?
sind es für stereoboxen und für 5.1 systeme die selben referenztitel?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 10:23
Am besten die Musik hören, die du in und auswendig kennst, und fast mitsingen kannst. Dann hörst du die Details, die du vielleicht noch gar nicht kennst, bzw vermisst sie dann im Gegenvergleich zur aktuellen Situation.
Bei unbekannter Musik, die dir als Standard so vorgespielt wird, kannst du so etwas kaum beurteilen.

Für 5.1 würde ich es zweigeteilt lassen, denn die Lautsprecher müssen auch in Stereo gut klingen, es sei denn du willst wirklich nur kleine Hupen für hinten kaufen. Als 5.1-Musikreferenz für den umfassenden Surroundeffekt nenn ich mal die DVD "Aero" von Jean Michel Jarre.
murdoq01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 14:31
Dankeschön
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 01:59
die Sache ist immer etwas zwiespältig und auch abhängig davon, mit wie viel "Vorwissen" du das angehst.

Ich habe z.B. immer eine Sting CD zum LS hören mitgenommen. Alleine der "Q-Sound" z.B. von der Soul Cages deckt Zeitfehler gnadenlos auf (ansonsten kann man dazu stehen wie man will).
In meiner damaligen Wohnung zusammen mit den derzeitigen LS (Infinity Kappa 8.2i) hat das kurze Bass Intermezzo bei "English Man in New York" zu leichtem Dröhnen geneigt.
Für mich war das absolut normal und mir hat bei allen Vorführungen immer der Bass gefehlt.
Als ich das ganze mal auf einer wirklich guten Anlage gehört habe, ist mir erst klar geworden, dass sich das eigentliche Geschehen eine Oktave tiefer abspielt und man bei entsprechenden LS da einen staubtrockenen Schlag in die Magengrube bekommt.

Ich kann daher nur empfehlen: mehrgleisig fahren!
1) eigene Musik mitnehmen die man wirklich gut kennt.
2) zusätzlich sich aber auch vom Verkäufer CD's vorspielen lassen und dasselbe Stück auf verschiedenen LS hören. Zumindest ich habe da eigentlich immer sehr schnell meine Favoriten rausgehört. Leider sind das bei aber auch bei Blind-Tests, ohne überhaupt zu wissen was da alles vorgeführt wird, immer die teuersten LS :-(
3) wenn man wirklich Aufwand in die Suche nach LS steckt, dann kann man sich auch in eine "Test-CD" reinhören und die dann mitnehmen.
Ich habe dafür die "Test-Tracks" von TAG McLaren. Da sind verschiedene Stücke drauf, die auf ihre Weise irgendwie alle die Anlage / LS an ihre Grenzen bringen. Abgesehen davon, dass man damit wirklich sehr schön auch feine Unterschiede heraus schälen und Mängel gnadenlos aufdecken kann, wird man in den versnobten High-End Läden ganz anders bedient, wenn man sowas zückt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händler gesucht zum Probe hören!
SubSon am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
Probe hören im Raum Erlangen/Nürnberg/Bamberg
Th0.STAR am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Wo soll ich Probe hören? (Straubing/Regensburg/Nürnberg)
Tyron4tw am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
Musik hören ?
Hardstyle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  15 Beiträge
Musik hören
NautilusIII am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Musik hören mit allen Boxen oder nur Stereo ?
RedZack87 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  22 Beiträge
Kann man mit einem 5.1 Lautsprechersystem gut Musik hören?
*JohnRambo* am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  29 Beiträge
Einladungen für gemeinsames Hören & Testen?
imebro am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
DTS hören ?
Dr.Fack am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  19 Beiträge
Was brauch man fürs Heimkino?
marc1234test am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen