Wie komt es zu solchen Klangnterschieden? (CD vs. XBox)

+A -A
Autor
Beitrag
Dany28
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:53
Hi Folkz,

hatte heute Besuch und einer meiner Gäste wollte sich einmal meine Anlage genauer anschauen. Diese Besteht aus einem HK AVR 455 und dem KEF 3005SE. Selbst bei recht gut klingenden Audio-CDs und MP3s war der Klang...ich sage mal recht durchwachsen.

Zum Spass machten wir dann mal die Xbox an (Dance Central) und es war wirklich ein riesiger Unterschied zu hören. Wirklich heftiger Bass und auch in hoher Lautstärke noch sehr gut und lange zu ertragen...ich würde mal sagen es hörte sich an, wie eine schlechte Analoge Monoaufnahme vs. einer SACD...

Wie kommt es zu sowas?

lg

Dany
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 01:55
Mehr infos bitte,

was für ein CD Player, wie angeschlossen, welcher Soundmodus, welche Einstellungen (Trennfrequenz etc.)


Schönen Gruss, le john
Dany28
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 02:11
CD Player war ein Sony SCD XE800 angeschlossen per Optischem Digitalkabel...getestet wurden auch MP3 Dateien, die direkt per USB an den Harman gehen...bei den CDs nutze ich eigentlich immer Logic7, die Xbox steht auf Dolby und nutze dies auch...Trennfrequenz sollte eigentlich keine Rolle spielen, da sie bei beiden Tests unverändert war?

lg

Dany
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:26
Das heißt bei beiden Varianten wird das Stereosignal nicht in Stereo ausgegeben, sondern durch Aufpolierer bearbeitet?
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:31
Nein, in dem einen Fall hat man ein echtes Dolby Digital Signal, das wohl garnicht poliert wird.

Klingt die Aufnahme denn auch dann mau, wenn nur Stereo gehört wird? Die Trennfrequenzen sind insofern wichtig, als dass beim Dolby Singal der LFE nicht unerheblich am "fetten" Klang beteiligt ist und hier demnach fehlerhafte Einstellungen nicht so auffallen, wie beim Stereosignal!

Schönen Gruss, le john
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 10:58

Dany28 schrieb:
CD Player war ein Sony SCD XE800 angeschlossen per Optischem Digitalkabel...getestet wurden auch MP3 Dateien, die direkt per USB an den Harman gehen...bei den CDs nutze ich eigentlich immer Logic7, die Xbox steht auf Dolby und nutze dies auch...Trennfrequenz sollte eigentlich keine Rolle spielen, da sie bei beiden Tests unverändert war?


Völlig undurchsichtige Vorführsituation!
Warum stand die XBox auf Dolby, wenn Audio-CDs vorgeführt wurden?
Womit wurden die MP3s verglichen? Gab es einen Pegelabgleich?

in der Form völlig unbrauchbare Informationen!
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:13
Die Xbox stand auf Dolby, weil Dance Central (ein Spiel) vorgeführt wurde (welche in Dolby Digital ausgegeben werden) - ich nehme an, dass CD's, wenn über Xbox wiedergegeben, ähnlich blöd klangen wie über den CDP.
Möller
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:16
Hallo !

Erstmal für beide Geräte, die gleiche Ausgangsituation schaffen und nochmal hören.

LG Stefan
BornChilla83
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:23
Vor allem werden hier unterschiedlich eingestellte Quellen mit zudem noch verschiedenem Material getestet.

Wenn man vergleicht, dann richtig. Wie John schon schrieb, bitte dieselbe CD (am besten einmal im Brenner kopieren) in Xbox und CDP legen. Dann kann man einen A/B-Vergleich machen.

Dazu sollte geschaut werden, dass die Xbox bei CD-Wiedergabe auch ein Stereo-Signal ausgibt.

Sollte das gleich klingen, liegt der der schlechte Klang entweder am Material (sprich, der CD) oder an der Stereo-Qualität des Receivers.
Dany28
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:07

john_frink schrieb:
Die Xbox stand auf Dolby, weil Dance Central (ein Spiel) vorgeführt wurde (welche in Dolby Digital ausgegeben werden) - ich nehme an, dass CD's, wenn über Xbox wiedergegeben, ähnlich blöd klangen wie über den CDP.


Genau so ist es und mir ging es auch um diesen Unterschied oder um eine Möglichkeit auch bei Stereo aufnahmen einen ähnlich "guten" Klang hinzubekommen...

Sprich eine Top Audio-CD hört sich im Vergleich zu dem Dolby-Track verdammt schlecht an. Trennfrequenzen sind:

Satelitte: 100
Center: 100
Bass: wird als 12" und +4db erkannt + LFE 40hz

lg

Dany
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:13
so richtig verstanden scheinst du nichts zu haben...

der Stereo-Klang ist der gute!
Du kannst nunmal nicht Spiele DD Sound mit Red Book vergleichen!
Dany28
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:28

Apalone schrieb:
so richtig verstanden scheinst du nichts zu haben...

der Stereo-Klang ist der gute!
Du kannst nunmal nicht Spiele DD Sound mit Red Book vergleichen!


Richtig...verstanden habe ich wahrscheinlich nichts! ;-)

Nocheinmal...das sogenannte "Spiel" besteht ausschließlich aus aktuellen Musikstücken. Ich nehme mir also das gleiche Stück (Beastie Boys – “Body Movin’) als Audio CD und es ist kaum Bassfundament und Tiefe enthalten - verglichen mit dem Track InGame sind es Welten!

lg

Dany
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:35
Liegt daran, dass das Stück für das Spiel nochmals neu abgemischt wird!

Nochmal:



Klingt die Aufnahme denn auch dann mau, wenn nur Stereo gehört wird?
Dany28
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:43
Werde ich morgen einmal testen - um diese Uhrzeit würde mich die schon schlafende, beste Frau von allen töten ;-)

Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, als ob die Lautsprecher deutlich anders angesprochen werden, als z.b. beim Logic7, etc...

lg

Dany
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:25

Dany28 schrieb:
Ich nehme mir also das gleiche Stück.... verglichen mit dem Track InGame sind es Welten!


mannomann...

es ist nicht "das gleiche Stück". Was ist denn daran so schwer zu verstehen?!?
Dany28
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:40

- Völlig undurchsichtige Vorführsituation!
- in der Form völlig unbrauchbare Informationen!
- so richtig verstanden scheinst du nichts zu haben...
- mannomann...
- Was ist denn daran so schwer zu verstehen?!?


Gibts dich eigentlich auch in freundlich?

cu?

Dany
jboo7
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:57
Dieses Logic7 kannst Du verwenden, wenn Du einen Film in Stereo aufpolieren willst, aber bei einem Stereosignal von CD macht es das ganze mehr als kaputt. Da wird der größte Fehler liegen...
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:58

Dany28 schrieb:
Gibts dich eigentlich auch in freundlich?


Klar! Sieh' mal zu, dass du die Tipps aus diesem Thread umsetzt und eine einheitliche Vergleichs- und Vorführsituation schaffst, mit

- gleichem Quellmaterial
- gleichem Decoder
- gleichem Quellwiedergabegerät
- gleiche Endverstärkerelektronik
- gleicher Wiedergabelautstärke

Und dann kannst du über Unterschiede referieren!
john_frink
Moderator
#19 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:59


Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, als ob die Lautsprecher deutlich anders angesprochen werden, als z.b. beim Logic7, etc...


Richtig, bei Dolby Digital besteht jeder Kanal aus einem diskreten Signal im Gegensatz zu Logic7, wo ein Stereosignal auf 5.1 Kanäle hochgerechnet wird. Wobei Stereo dennoch gut klingen sollte (sofern Front links und rechts mit Subwoofer ausgegeben werden), hier solltest du auch weitere Aufnahmen testen!

Dany28
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:16

Apalone schrieb:
Klar! Sieh' mal zu...


...hier aufgehört zu lesen!

cu?

Dany
Dany28
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:18

john_frink schrieb:
Richtig, bei Dolby Digital besteht jeder Kanal aus einem diskreten Signal im Gegensatz zu Logic7, wo ein Stereosignal auf 5.1 Kanäle hochgerechnet wird. Wobei Stereo dennoch gut klingen sollte (sofern Front links und rechts mit Subwoofer ausgegeben werden), hier solltest du auch weitere Aufnahmen testen!


Sobald es die Umgebung zuläßt...werde morgen auf jeden Fall mal testen...THX!!! ;-)

lg

Dany
BornChilla83
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:28
Leg doch einfach mal eine Audio CD in die Xbox und stell am Receiver auf Stereo-Wiedergabe.

Wie ist der Klang? Besser als bei der Wiedergabe derselben CD über den CD-Player?
Dany28
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:07

BornChilla83 schrieb:
Leg doch einfach mal eine Audio CD in die Xbox und stell am Receiver auf Stereo-Wiedergabe.

Wie ist der Klang? Besser als bei der Wiedergabe derselben CD über den CD-Player?


Das wird sicher keinen Unterschied machen...mir gings, wie gesagt um den riesigen Unterschied zwischen dem Spiel (Dolby) und einer normalen CD und nicht um die beiden Geräte...

lg

Dany
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:39

Dany28 schrieb:
...mir gings, wie gesagt um den riesigen Unterschied zwischen dem Spiel (Dolby) und einer normalen CD und nicht um die beiden Geräte...


Eben. Der Vergleich ist eben Blödsinn!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
Stereo vs PLII(Anfängerfrage)
berti56 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
Surround Test CD?!
Naumax am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  11 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
Externe Boxen für die Xbox
lingling22 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
DVD-Player vs. PC
rawdlite am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Bitte um HILFE ? Denon vs Canton
Godxilla am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  31 Beiträge
Heimkino - TV - Xbox One
Hannes_94_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Tonprobleme - VS Pioneer vsx c100
tommy3003 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen