PC und Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
RichiD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 19:16
Hallo Leute,

ich brauch mal einen Tipp zur Aufstellung. Ich möchte meine Hardware räumlich gesehen etwas entschlacken und/oder klanglich zu verbessern. Zur Zeit steht bei mir folgendes im Wohnraum:

PC ganz links im Raum an der Wand mit 5.1 Boxen, allerdings die Surround-Boxen aus Platz- und Wohnungsgestaltungsgründen dummerweise mit vorn auf dem Computertisch!.

Mittig im Raum an der selben Wand, also rechts vom PC, steht die Heimkinoanlage, mit einigermaßen gleichmäßig im Raum verteilten 7.1 Boxen.


Um weiterhin diese ungünstige Situation zu ändern sind mir pauschal zwei Lösungen eingefallen - allerdings entstünden dadurch auch u.a. Probleme:

1.) Die Soundkarte (neue SB Xfi Titanium HD) optisch mit dem Receiver verbinden. Problem: Kann den PC nicht in die Mitte des Raumes stellen, da ja dort der Fernseher steht und somit der Blick versperrt würde und dann hinter bzw. vor dem PC dann die Couch stehen würde.

2.) Das 5.1 System des PC gegen ein hoch-/höherwertiges 2.1 System tauschen (inclusive 30cm Sub!).
Problem: Teurer als Lösung 1 und immernoch zusätzliche Boxen.
Vorteil: Gleichzeitiges Benutzen von TV und PC möglich(während dem Gamen Nachrichten schauen/hören oder 2 Personen können sich gleichzeitig elektronisch beschäftigen).


Zu meiner Hardware:

PC:
Soundkarte: Sounblaster Xfi Titanium HD
Boxen: Logitech Z5500 Digital, über optisches
Kabel mit Soundkarte verbunden

Heimkino:
Receiver: Pioneer VSX 920
Boxen: Canton GLE 270.2 + Canton Sub 12 + Surround und
Backsurround Teufel Theater 1
in der Mitte der LCD-TV (der sich nicht als Computermonitor eignet!)


Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu raten oder ihr habt gar ganz andere Vorschläge/Erfahrungen?

PS.: Die Heimkinoanlage und die Couch will ich keinesfalls umstellen oder hardwareseitig verändern.
PC nur zum Spielen, für Filme und Musik nutze ich die Heimkinoanlage.

Gruss
Richi


[Beitrag von RichiD am 20. Apr 2011, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino und Rechner im selben Raum?
Kashyyk am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Beratung zur Aufstellung
lxr am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  8 Beiträge
Videodateien von PC im anderen Raum abspielen
king-spirit am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  2 Beiträge
5.1 Surround System möglich bezüglich Aufstellung im Raum?
raxel am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Tipps zur Aufstellung
BMWDaniel am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Teufel Theater 5.1 mit Dipolen
rocked011 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen