Knackser - Normal oder Geräteproblem? Ursache gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 15:28
Hallo Hifi-Freunde!

Ich habe ja des öfteren mal Probleme mit dem ein oder anderen Knackser in meinem Audiomaterial, weshalb ich auf Kriegsfuß mit dem lästigen Ploppen stehe. Anscheinend sogar so sehr, dass es niemanden auf der Welt gibt, der sich davon so gestört fühlt, wie ich.
Allerdings hat sich nach meinem ersten Receiver-Umtausch gezeigt, dass dieser sogar berechtigt war, denn mein Denon 2311 hat sporadisch überall Knackser reingemischt, die auf dem Quellmaterial nicht vorlagen. Jeder weitere Knackser, den ich mit meinem jetzigen Denon 3311 wahrnehme, muss deshalb gründlich untersucht werden, skeptisch wie ich bin. Bisher konnte auch jeder auf meinem Macbook bestätigt werden (Bspw. durch Kopfhörer oder sogar über die kleinen LS des Books). Eigentlich war ich deshalb schon eher beruhigt, auch wenn es mich gewundert hat, in wie vielen Quellen Knackser und andere Qualitätsmängel auftreten. Bin ich echt der Einzige, den das so wahnsinnig nervt? Naja, aber ich konnte eigentlich damit leben, weil ich wusste, dass es nicht an mir lag. Bis jetzt.

Vor kurzem ist mir nämlich etwas Neues aufgefallen:
Spiele ich Crysis 2 auf der Xbox 360 oder Portal 2 auf der PS3, dann treten ab und zu Knackser auf. Gerade bei C2 kann man eigentlich gar nicht mehr "ab und zu" sagen, denn stellenweise ist es wirklich sehr sehr unangenehm, wie viel da knistert. Anders bei Portal 2: Oft geschieht es wenn der Sound abrupt aufhört (Bsp: Man geht in einen Aufzug, dort wird dann das nächste Level geladen. Die letzte Sekunde des Tons knackt leicht).
Das könnte man vielleicht noch als normal ansehen.
Merkwürdig ist allerdings, dass manche Knackser auftreten, wenn ich mir eine eindeutig knackfreie Sounddatei anhöre (Bspw. eine gesprochene Anweisung, die am Anfang eines Levels kommt) und mich dabei schnell bewege. Stehe ich im Spiel still, ist Ruhe. Bewege ich mich, knackst es dabei.
Selbes ist mir aufgefallen, wenn ich abrupt lauter stelle. Gerade bei Portal 2 ist das gut nachvollziehbar. Halte ich auf der Denon FB "lauter" gedrückt, dann knistert es von -40 bis -20 leicht. Schalte ich langsamer durch die einzelnen Stufen, kann ich kein Knacken feststellen, egal wo und wann ich es mache. Es knackt eben nur, wenn es zu schnell gemacht wird.
Musik läuft dagegen (bis auf die Quellmaterial-Knackser) eigentlich fehlerfrei. Aber auch hier gibt es eine einzige mp3, die ich habe, bei der es einfach knackst, wenn ich zu schnell lauter mache (Egal ob am Poti oder per FB).
Bei "Money" von Pink Floyd kann ich so übertrieben am Poti rumspielen, wie ich will. Aber bei diesem einen Song führt das auch zu leichtem knacksen.

Ich dachte erst, es wäre vielleicht Audyssey EQ und Dynamic Volume. Aber Dynamic Volume habe ich sowieso immer aus und bei Crysis 2 zeigte sich, dass die Knackser zwar leiser sind, aber trotzdem vorhanden. Das fiel mir allgemein auf, auch bei Portal 2 und dem "Lautermachproblem" war das zu bemerken: Ohne Audyssey zwar besser, aber da.

Das spricht für mich jetzt eigentlich dafür, dass der Receiver nur "aus Versehen" die Knackser eben hörbarer macht, weil sie so leise sind (was ja der Sinn von Audyssey ist).

Aber woher die Knackser? Mischen PS3 und Xbox 360 wirklich einfach so unglaublich schlecht ab?
Und wieso knackst dann die eine mp3 beim lautermachen auch? Muss ich meinen Receiver umtauschen oder liegt der Fehler im Quellmaterial / Zuspieler?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt! Vielen Dank schonmal...

Grüße,

Alex
zEeoN
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 19:37
Vielleicht auch mal ganz allgemein: Knacksen entsteht doch meines Wissens nach dadurch, dass (in riesiger Vergrößerung der Tonkurve) ein Teilstück eines Tons nicht geradlinig in den nächsten übergeht. (Wellenberg trifft Wellental?)
Oder aber durch Spannungsspitzen (bspw. XBox 360 CPU mit automatischer Taktung).

Habt ihr denn auch öfter Knackser im Quellmaterial? Ich will das zur Zeit nämlich auch einfach mal verstehen. Wie sollte das denn sonst passieren, wenn es nicht auf dem Quellmaterial falsch gemastert wurde oder die Zuspieler schuld sind? Vielleicht der D/A Wandler im Denon?
Ist jetzt eigentlich für erste sogar egal ob ihr mir jetzt genau bei Portal helfen könnt oder "nur" ganz grob überhaupt mit der Thematik. Ich wäre einfach daran interessiert, mir besser erklären zu können, wieso überall diese nervigen Flopper auftreten und ob man überhaupt was dagegen tun kann?
U.U. ist es ja sogar in dem Fall besser, wenn ich es erstmal allgemein eher kapiere?


[Beitrag von zEeoN am 09. Mai 2011, 19:40 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 12:36
Hi zEeoN,
normalerweise treten keine wie auch immer gearteten Störgeräusche bei digitalen Medien auf.

Bei mangelhafter/gestörter Übertragung der digitalen Daten von einem zum anderen Gerät kann es aber sein, das die Fehlerkorrekturalgorithmen im Daten-Empfänger nicht mehr nachkommen und dann kommt es zu den beschriebenen Störungen.

Ob es tatsächlich am Quellmaterial oder an der fehlerhaften Übertragung bei Dir liegt, kann man leicht feststellen, in dem man das gleiche Medium woanders abspielt.
Wenn die Störungen auf einer anderen Wiedegabekette nicht vorhanden sind, liegt der Fehler in Deiner Anlage.
zEeoN
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 20:00
Das ist wahr, allerdings kenne ich niemanden mit einer entsprechenden Anlage bzw. mit einer Anlage, die überhaupt in der Lage ist, diese Details wiederzugeben. Zumal im Stereobetrieb ja erst recht nichts dergleichen passieren dürfte! Das ist ja die Schwierigkeit, bissl doof das ganze
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 07:59
Hi zEeoN,

...allerdings kenne ich niemanden mit einer entsprechenden Anlage...


Probiere es in einem Fachgeschäft Deiner Wahl, nimm einige Medien mit und frage höflich nach.
zEeoN
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 12:53
Das habe ich schon einmal getan, aber das Problem dieses mal ist, dass es sich um 5.1 ton handelt + PS3 am LED-TV. Das kann der hiesige Hifi Händler gar nicht bieten, und Saturn ist damit dann nicht mehr einverstanden. Die hatten mich letztes Mal schon recht viel testen lassen und ja schließlich meinen Receiver getauscht. Und selbst wenn ich theoretisch mit eigenem Zeug testen dürfte, wäre ich gar nicht in der Lage, meinen Krempel eben mal hier rauszubekommen. Leider lebe ich hier in der totalen Hifi Wüste

Aber eine Sache ist mir gestern noch aufgefallen, vielleicht hängt das irgendwie zusammen? Ich habe meinen Fernseher per Cinch angesteckt (Habe nur Kabel.)
Habe dann gestern von meinem Apple TV (Eingang DVR, per HDMI) zurückgewechselt zum normalen TV. Auf -20db konnte ich dann schon leise Stimmen vernehmen! Dabei stand der AVR immer noch auf dem falschen Kanal...
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2011, 13:00
Hi zEeoN,

Auf -20db konnte ich dann schon leise Stimmen vernehmen! Dabei stand der AVR immer noch auf dem falschen Kanal...


Das deutet auf ein Übersprechen hin. Das kann an schlecht abgeschirmten Kabeln/Steckern oder am AVR liegen. Auch der Anschluß der Kabelschirme an den Stecker muss 100%ig sein.
Da hilft nur genaue Kontrolle oder Auswechseln der Kabel.

Ist der AVR geerdet (Schukostecker) und ist die Antennenanlage vorschriftsmäßig geerdet?
zEeoN
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2011, 13:38
Beides müsste der Fall sein, ja.
Das mitgelieferte Kabel ist ja ein Schukostecker, oder? Ich habe jedenfalls nichts ausgetauscht. Das Kabel vom TV zum AVR ist aber glaube ich das einzige Kabel mit lausiger Qualität (Alles ausnahmslos Oehlbach bis auf ein Apple HDMI Kabel und 1 Philips Y-Cinch, letzteres ist das vom TV zum AVR).
Was den Antennenstecker angeht, gehe ich einfach mal davon aus, da der hier genauso aussieht wie bei mir daheim früher auch.
Die FM-Antenne habe ich auch schon entfernt, da ich gelesen habe, dass man sich oft eine Massenschleife baut indem man eine solche Antenne betreibt. Aber ich glaube nicht, dass das sonderlich viel gebracht hat und schließe sie deshalb wohl auch bald wieder an.

Steht dieses Problem nun eigentlich im Zusammenhang mit dem Knacks-Problem? Wenn es was mit dem Stecker zu tun hat, vielleicht habe ich ja den mitgelieferten Schukostecker verwendet und eine total schlechte Mehrfachsteckdose? Wobei ich eigentlich auch dort immer drauf achte...


[Beitrag von zEeoN am 11. Mai 2011, 13:40 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2011, 14:45
Hi zEeoN,

Steht dieses Problem nun eigentlich im Zusammenhang mit dem Knacks-Problem?

Nein eigentlich nicht. Es deutet aber auf nicht optimale Verkabelung/Geräte hin.
Deine Probleme lassen sich aus der ferne nicht näher lokalisieren, wenn ein probeweiser Geräte- und/oder Kabeltausch nicht möglich ist.

Das sollte sich besser ein Fachmann vor Ort ansehen/anhören.
zEeoN
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 05:34
Hmm, das ist ja doof. So einen krieg ich hier niemals her ^^
Ich weiß ja nicht, aber ich glaube vielleicht auch, dass das gar nicht so unnormal ist heutzutage. Man beachte: Denon 3311. Also ganz neu. Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann ist es, dass Hifi den Bach runtergeht. Und irgendwie ist es einfach nur traurig, aber ich kann mir echt vorstellen, dass diese scheiß Abschirmung serienmäßig so kommt. Genauso wie ich mir (sehe ich mir die Xbox nur mal an) vorstellen kann, dass die Encodierung einfach so megaschlecht ist, dass es an der liegt.

Immerhin habe ich im Fall der xbox schon mal gehört, dass bspw. bei Assassin's Creed sehr sehr viele Knackser auftreten. (Bei mir auch)
Wieso also nicht Crysis 2 und Portal 2 auf der Ps3? Immerhin gab es außer beim schnellen lautermachen nie probleme bei FIlmen oder musik (die nicht auf dem Quellmaterial vorlagen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Schwankende Lautstärke - Ursache
wameniak am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Knacken in den Boxen - optische Verbindung die Ursache?
elknipso am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
Center-Lautsprecher empfängt ausländisches Radio! *Ursache gefunden
theblade am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  16 Beiträge
KEF Q950 - Stimmenwiedergabe zischelt stark - Ursache?
valper2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
Homogene Front oder Normal Front ?
Bass88 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Surround System Gesucht
Gagggstatt am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Ist das normal?!
Seibrich am 06.11.2002  –  Letzte Antwort am 07.11.2002  –  5 Beiträge
Denon AVC-X3700H zu leise oder Normal ?
Arrezox am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  22 Beiträge
Relaiklacken beim Umschalten normal?
helle85 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen