Ist das normal?!

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Seibrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2002, 22:28
Hallo beisammen.

"Servicewüste Deutschland" - ein Begriff, der derzeit in aller Munde zu sein scheint. Bislang konnte ich mich über den mir entgegengebrachten Service kaum auslassen, weil ich kaum Gelegenheiten hatte mich über mangelnde Kulanz etc. zu beschweren.
Mitte letzten Monats jedoch fing ein kleines Debakel an, und nimmt seinen indes nicht zu enden wollenden Lauf; entwickelte sich zu einem mittleren Ärgernis.

Viellicht bin ich blauäugig, naiv, kleinkariert oder intolerant; aber als normal kann ich den Vorgang nicht bezeichnen, der mir derzeit widerfährt. Aber lest selbst:

(Folgenden Tet habe ich in das Forum jenes Versands gestellt, bei welchem ich meine technische Gerätschaft bestellt habe.)

"Hallo, werte Leserschaft.

Ich hatte ebenfalls einen Fernseher hier bestellt. Es handelte sich hierbei um ein Rückprojektionsgerät, Toshiba, 43VJ13P. Zum einen wollte ich Heimkinogenuss im Herbst - zum anderen sollte der Fernseher meine bevorstehende Software-Präsentation stützen. Da ich das Gerät schon kannte (der Bruder meiner Freundin hatte sich das Gerät bereits vor 2 Monaten gekauft und ist damit noch heute außerordentlich zufrieden), war ich mir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Bei meinem ersten Anruf beim TV-Video-Versand war ich überrascht über die Freundlichkeit, die einem als Kunde entgegegebracht wurde. Mein direkter Ansprechpartner war stets Herr Franke.

Herr Franke informierte mich per Telefon, daß Toshiba die Lieferung losgeschickt hat. Der Fernseher träfe spätestens bis Freitag, den 18.10.02 und somit bis zum Wochenende bei mir ein, so Herr Franke. Meine Freundin und ich freuten uns schon auf das Gerät. Freitag traf er nicht ein - erst am Montag drauf. Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Schließlich begann in dieser Woche unserer beider Urlaub.

Mir fiel anfänglich ein Flimmern an den Balken beim 16:9-Format auf. Es irritierte ein wenig beim Fernsehen. Ich überlegte, ob ich den Fernseher deswegen zurückgeben solle - entschied mich aber dafür, ihn zu behalten. Am Abend des Dienstags, den 22.10.02 fing das Bild an, üble Verzerrungen am oberen Bildschirmrand zu produzieren. Dieser Zustand verschlimmerte sich innerhalb weniger Minuten. Ein vernünftiges Fernsehen war nunmehr nicht mehr möglich.

Also rief ich beim TV-Video-Versand an, meldete Herrn Franke den Defekt. Der bat mir sogleich an, daß Gerät abholen zu lassen. Dafür dürfe ich dann ein neues in Empfang nehmen. Am Freitag, den 25.10.02 wurde der Toshiba-Fernseher wieder von Danzas abgeholt. Jedoch musste ich mir dafür den Tag kurzfristig freinehmen. Die für dieses Wochenende angesetzte Präsentation musste ebenfalls abgesagt werden...

In der Woche drauf (ich und meine Freundin hatten nun beide Urlaub und hatten uns zuvor reichlich auf die Neuanschaffung gefreut), rief ich erneut beim Versand an und fragte, wann ich denn nun mit dem neuen Gerät rechnen könne. Herr Franke erklärte erneut, bis zum Wochenende wäre es sicherlich bei mir. Pustekuchen. Natürlich traf das Gerät wieder erst am Dienstag nach besagtem Wochenende ein... was solls; auch kein Beinbruch. Lediglich der erneute freie Tag, den ich hierfür opfern musste tat weh. Aber endlich war der Fernseher ja da - wenngleich auch mit deutlicher Verzögerung. Vor Freude nahm ich das kommende Wochenende frei, um mit meiner Freundin kuschlige November-DVD-Abende verleben zu können. Bin ja schließlich im Schichtdienst tätig und meine letzten angesammelten Überstunden solltem dem ungetrübten Fernsehgenuss zum Opfer fallen.

Am Abend des Dienstags wurde nach ca. 5 Minuten nach Inbetriebnahme das gesamte rasch dunkler und dunkler - plötzlich war kein Bild mehr da. Auch dieses Gerät war defekt.

Ich würde lügen, würde ich behaupten ich war nicht außerordentlich verärgert. Am Mittwochmorgen rief ich wieder einmal bei Herrn Franke an (die Telefonnummer kann ich mittlerweile im Schlaf aufsagen). Der bot mir an, das Gerät wieder abholen zu lassen und mir ein neues zu bringen. Gigantisch. Das heißt ich müsste mir wieder einen freien Tag besorgen, um den netten Herrn von Danzas (den ich inzwischen auch schon gut kenne) empfangen zu können.

Alles in allem habe ich bislang nur Ärger bezüglich des Fernsehers gehabt. Mit stoischer Ruhe bat man mir an, einen 1-1-Tausch durchzuführen. Das heißt ich "bräuchte mir nur noch einen Tag freinzunehmen, anstatt von zwei" (O-Zitat). Na - wenn das mal kein Entgegekommen ist. Lachhaft.

Am 21.10.02 habe ich die 1500 Euro für das Gerät bezahlt. Heute ist der 06.11.02 und ich bin nach wie vor nicht im Besitz eines funktionstüchtigen Fernsehgerätes. Und an diesem Umstand wird sich vermutlich die nächsten Tage nichts ändern.
Ich habe ziemlich zeitgleich mit dem Toshiba-Fernseher einen Sony-Verstärker, Teufelboxen und Subwoofer bestellt. Alle Gerätschaften habe ich ebenfalls 2-3 Wochen vorher bezahlt - mit dem Resultat, Skonto von 3% bekommen zu haben. Nur hatte ich mit keiner der anderen Lieferungen auch nur annähernd so viele Probleme wie mit dem Rückprojektions-Gerät vom TV-Video-Versand. Von den anhäufenden Telefonkosten, verramschten Urlaubstagen, Überstundenausgleichen, permanetem Verschieben der Software-Präsentation (+Verdienstausfall) und ewigem Rumgetrage des 50-Kilo-Kolosses (der steht ja schließlich im Keller) möchte ich jetzt gar nicht reden.

Die Qualität des Services dieses Versands ist fraglich. Und die mir entgegengebrachte Kulanz ist eine Farce.

Einige Kollegen von mir waren ebenfalls am Überlegen, bei dem Versand hier zu bestellen - nachdem ich ihnen meine Geschichte offenbarte, haben sie es sich reihum anders überlegt...
Selbst bei der Konkurrenz erntete ich mit dieser Geschichte heute ungläuiges Kopfschütteln.


P.S.:
Darüber hinaus gibt es das Nachfolgermodell oben genanntes Geräts bei anderen Versänden günstiger. Bei Anfragen per eMail, nenne ich gerne die URL eines solchen Versands.



Schöne Grüße,
Seibrich"


Nun meine Frage an Euch: wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr das bewerten? Rege ich mich über etwas auf, worüber es sich nicht aufzuregen lohnt. Oder ist das tatsächlich der normale Ablauf in der Servicewüste Deutschland, an dem man sich stillschweigend zu gewöhnen hat?

Vielen Dank und schöne Grüße,
LordSeibrich
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 07. Nov 2002, 14:50
Servus,


derartige Probleme hatte ich mit Hifi-Geräten noch nie, eher das Gegenteil ist hier der Fall: Als ich vor 2 1/2 Jahren meine JBL TI 250 in Hamburg (ca. 600km von hier) bestellt habe und sie endlich (nach 5 Werkstagen) ankamen, war beim Baß der Lack gesprungen - ich dachte schon, jetzt bleibe ich auf der Box sitzen, Hamburg ist ja doch eine ganze Ecke weg. Dann habe ich wieder beim Versand angerufen und denen mein Problem geschildert (Freitag): War gar kein Problem, Mittwochs wurde via Spedition die neue Box geliefert und die alte eingepackt. DAS nenne ich Service!

Wie gesagt, ich habe zum Glück noch keine negativen Erfahrungen machen müssen.
Ralf
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2002, 19:17
Hi,

ich habe bisher noch keine höherwertigen Dinge bestellt, lediglich DVD und CD. Die Erfahrung damit ist aber sehr gut, hat nie ein Problem gegeben, auch beim Rücksenden nicht.

In anderen Foren wurde aber schon heftig geschimpft, wobei die "großen" Händler hin und wieder auch Probleme haben. Es wird immer mal passieren. Dich hat's halt hart getroffen...

Bye

Ralf
Seibrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2002, 20:27
Würde mich schonmal interessieren, in welchen Foren noch so geschimpft wurde. Insbesondere, ob da mein Versand auch genannt wurde...
Ralf
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2002, 22:54
HI,

schau mal z.B. bei areadvd.de rein, unter Forum/AB-Receiver oder Forum/Lautsprecher. Da steht ab und zu schon was drin. Kannst ja auch mal Fragen, ob die den Versender kennen.

Bye

Ralf
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