Vorschläge zu Aufstellung im 38m² Raum

+A -A
Autor
Beitrag
jonesmann
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 17:30
Beste Gemeinde,
Es ist endlich soweit im April ziehe ich um und habe die Möglichkeit mein erstes kleines "Hifi" Zimmer einzurichten.

Durch die vielen Bilder und Informationen konnte ich mir schon viel Input einholen. Da ich jedoch noch kaum Erfahrungen selbst sammeln konnte, möchte ich euch hiermit ein paar Bilder zukommen lassen und meine bisherigen Überlegungen mit euch teilen.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr eure Meinung zu den Überlegungen teilt oder ob ihr möglicherweise andere Vorschläge habt.

Kurze Infos:

38 qm ein Zimmer Wohnung
Equipment: Marantz Sr 5010, jamo S 628 5.0 mit integriertem sub in den Front Standlautsprechern
65 Zoll TV mit circa 4m sitzabstand

Hier soll der Tv unter die beiden Fenster. Links und rechts die standlautsprecher, Front Ls über oder unter den TV
20160109_122533

Hier kommt die Couch hin. Sie soll einen guten Meter Abstand zur Wand haben.Damit die hinteren beiden Ls besseren Sound haben. Drüber kommt ein Hochbett.
20160109_121105

Weitere Bilder vom Raum:
20160109_121114
20151210_121526
20160109_121051
20160109_122203
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 12:24
Man kann nur hoffen das in den Raum zumindest noch Vorhänge, Stoffe und Teppich rein kommen,
ansonsten dürfte die Akustik einem "Schlachthaus" gleich kommen, klingt hart, ist aber leider so.

Die 4 mtr. Sitzabstand wären dann auch deutlich zu viel, so sind den Sauereien des Raumes Tür und Tor geöffnet.

Ansonsten Regeln zur Aufstellung

Im übrigen hat die Jamo keinen integrierten Subwoofer, ab gut 60 Hz fällt die Kurve steil ab, jeder
halbwegs vernünftige 8" Subwoofer geht deutlich tiefer, außerdem ist der Bass recht hoch getrennt,
Stichwort Ortbarkeit, daher sind die Jamo auch nicht ganz unkritisch was die Aufstellung betrifft.

Es gibt noch weitere Punkte die nicht unbedingt für die Jamo sprechen, aber darum geht es ja nicht.
HawkAngel
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 14:03
Hallo,

ja, da hat mein Vorredner Recht. In dem Raum brauchst du auf jeden Fall erstmal einen Teppich (am besten etwas längerflorig) und Vorhänge, damit du dir nicht vorkommst, als würdest du in der Bathöhle sitzen.

Ansonsten ist natürlich alles erlaubt, was gefällt, wenn du die verlinkten Regeln beachtest. Das sind alles Idealwerte und du musst dich nicht 100% daran halten, denn bei vielen Räumen ist das gar nicht möglich. Hier und da wirst du also eventuell einen Kompromiss schließen müssen.

Ich weiß ja auch nicht, wie offen du deinen Raum halten willst. Da du einen sehr großen Raum hast und, schon alleine wegen dem Kamin etc., nur die eine Hälfte mit deiner Hardware bestücken willst/kannst, könntest du auch über einen passenden Raumteiler nachdenken, um den Schall etwas gleicher zu verteilen, wenn er schon nicht geschluckt werden kann. Nötig nicht, aber evtl. eine Überlegung wert.

Wenn du über deinen TV ein Hochbett baust, könntest du auch mal schauen, ob es sich nicht vielleicht lohnt, dort in das Gestell gleich noch einen Beamer relativ versteckt mit einzubauen. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein. So kannst du dann, bei Bedarf, das ganze noch etwas heimkinoähnlicher machen. Und ein Set aus einem vernünftigen Beamer und einer Leinwand ist ja schon gar nicht mehr so teuer. Auch, wenn es jetzt dann nicht sofort verwirklicht wird, solltest du es vielleicht bei deiner Planung berücksichtigen. Das hat nämlich auch wieder Auswirkungen auf die Platzierung der Frontlautsprecher etc., wenn du vorne noch eine Leinwand anbringst.

Bei ca. 4 Meter Sitzabstand, könnte sich das schon mehr als lohnen und dann hättest du nochmal deutlich mehr als 65".

Bei dir bietet sich natürlich auch eine entsprechende Beleuchtung mit LED Stripes und oder Spots etc. geradezu an. Wie, da setzt dir natürlich nur die eigene Fantasie Grenzen...

Was deine Boxen angeht, da lass dich mal nicht bequatschen. Habe die gleichen und ich bin auch total begeistert. Es ist natürlich richtig, dass sie keinen eingebauten Subwoofer haben, aber einen potenten Tieftöner, der mir völlig reicht und definitiv schon einiges kann. Sie klingen auch ansonsten einfach super. Klar, bekommt man für entsprechendes Geld noch besseres Equipment, aber das ist ja kein Muss. Es gibt so ziemlich bei allem, was man kaufen kann, was zu meckern, egal, wie teuer...


[Beitrag von HawkAngel am 12. Feb 2016, 14:11 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 20:51
Sei mir nicht böse, aber meine Kompaktboxen spielen schon deutlich tiefer als die Jamo,
aber ey, wenn ihr zufrieden damit seid, ist doch alles bestens, die Ansprüche eines jeden
sind nun mal verschieden und das war kein meckern, sondern ich wollte nur einiges klar
stellen, damit der TE nicht von völlig falschen Vorstellungen ausgeht und Ehrlichkeit hat
mMn noch nie geschadet, besser jedenfalls als sich gegenseitig den Bauch zu pinseln.
HawkAngel
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 21:00
Alles gut. ;-)

Er wird schon keine falschen Vorstellungen haben, er besitzt diese Boxen ja bereits. Daher hatte die Aussage, in meinen Augen, wenig Sinn. Er bat um Vorschläge zur Gestaltung.

Ja, die Ansprüche sind verschieden. Und, egal, wieviel man investiert, es gibt immer etwas noch besseres.


[Beitrag von HawkAngel am 12. Feb 2016, 21:05 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2016, 21:18
Wenn man schreibt "eingebauter Subwoofer" dann geht man ganz klar von völlig falschen Vorstellungen aus, außerdem
sollte man auch wissen, das die LS keinen Subwoofer ersetzen können und Ober Bass nicht mit Tief Bass verwechseln,
egal wie toll man die LS auch findet, wenn man mit dem und den anderen Einschränkungen die das 5.0 System hat leben
kann, dann ist mir das recht, dennoch entscheidest Du nicht was Sinn macht und was nicht, Besitzerstolz hin oder her!

Aber alles wird gut, also nicht aufregen wenn man mit der Wahrheit konfrontiert wird.


[Beitrag von dejavu1712 am 12. Feb 2016, 21:19 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 21:46
Wir driften ab

Wir sind uns also einig, er braucht auf jeden Fall einen Teppich und Vorhänge, sonst wird es nichts mit dem Klanggenuss, egal, was für ein Equipment vorhanden ist.
jonesmann
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 21:46
Vielen dank für die Tipps

Die Regeln vom Link haben mich zum grübeln gebracht und ich denke ich sollte nochmal die Einrichtung überdenken.
Ich bin durchaus bereit eine komplett andere Aufstellung zu haben, jedoch muss in diesem Zimmer Ein Bett/Hochbett, Couch und Esstisch untergebracht werden.

Den Fernseher Plus Front LS nicht an die Wand sondern mehr im Raum platzieren? Hierdurch, denke ich wäre der Weg nach draußen jedoch schwer zugänglich. Die Couch vor dem Hochbett platzieren und den Platz unterm Hochbett als Schrankplatz nutzen ? Oder den Fernseher in den Kamin zu stellen wäre auch denkbar. Der Kamin würde nur über Bio ethanol betrieben werden, der Schornstein ist aktuell nicht nutzbar.

Auch das Hochbett ist noch nicht gekauft es kann auch ein Normales werden. Fand es jedoch sinnvoll da ich so die hohen decken an der einen Seite des Zimmers nutzen könnte.

Was halten die Profis am sinnvollsten? Was hätte den besten klang

Vorhänge und Teppich waren schon eingeplant, dass sie aber auch so sehr mit dem Klang zu tun haben hätte ich wohl unterschätzt,achte dann nochmal drauf . Gibt es neben längerflorig noch etwas anderes worauf ich achten kann?

Auch zwei Led stripes habe ich mir schon besorgt, eins kommt ans Hochbett. Würde mich aber auch interessieren warum du diesen Raum als sehr geeignet für LEDs hälst.:) Wo würde für dich einer passen?
Über die Raumtrennung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch fände ich es ganz gut vom Sofa aus nach links auf den Kamin schauen zu können, wäre da vielleicht ein Kompromiss realisierbar?

Ach ja ich habe auch noch einen JBL Sub 200/230 von meinem alten System. Sollte ich den mit einbauen oder macht es das Schlachtfeld nur größer ?

Gruß Jim


[Beitrag von jonesmann am 12. Feb 2016, 21:54 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2016, 22:32
Hi,

ach quatsch, ist kein Schlachtfeld, nur eine Diskussion.

Ich würde sagen, du musst hier und da sowieso mal einen Kompromiss eingehen. Es nutzt ja auch nichts, wenn du hinterher den allerbesten Klang hast, aber dafür jede Menge Platz verschenkt hast...

Ich würde mir persönlich erst einmal ein Konzept darüber machen, wie alles ungefähr stehen soll, damit es, mal ungeachtet vom Klang, am besten in den Raum passt. Dann würde ich ein paar unveränderliche Punkte festlegen, bei denen du sagst, die sollen definitiv so sein und darum kann man dann planen. Erst dann würde ich schauen, wie man in dieses Konzept dann am besten die Hardware integriert. Es sei denn natürlich, du möchtest ein völlig kompromissloses Konzept, bei dem dem Klang alles untergeordnet wird.

Der Fernseher kann ja ruhig direkt an die Wand, am besten dann so nah wie möglich, und die Lautsprecher kannst du dann ein bisschen von der Wand bzw. dem TV entfernt aufstellen. So machen es viele. Im Idealfall stehn dann die Boxen in direkter Linie zueinander, ohne, dass etwas dazwischen steht, wie TV oder TV Rack. Ein relativ niedriges Rack, das die Boxen nicht komplett abdeckt, sollte aber auch noch gehen. Das, oder zumindest ein Annäherungswert hiervon, lässt sich auch bewerkstelligen, ohne, dass du alles mitten in den Raum stellen musst.

Wenn du auf ein Hochbett verzichtest, dann verschenkst du natürlich sehr viel Platz und das muss ja nicht sein. Hinterher würdest du dich immer ärgern, da du ja nicht umsonst auf diese Idee gekommen bist. Dir scheint es ja zu gefallen. Sofern keinerlei Stützbalken so ungünstig vor irgendwelchen Boxen stehen, dass der direkte Weg zum Empfänger (Ohren) unterbrochen ist, denke ich, sollte es gehen. Ob du jetzt die Couch vor oder unter das Bett setzt, musst du selber wissen bzw. dir mal eine Skizze anfertigen und dann schauen, wie sich Boxen etc. dort integrieren lassen. Allerdings wäre die Lösung mit einer etwas vorgezogenen Couch und einem Regal unter dem Bett als Diffusor, die in meinen Augen für den Klang am besten geeignetste.

Der Teppich ist bei dir deshalb wichtig, weil du Fliesen als Untergrund hast. Und diese schlucken natürlich so gut wie gar nichts vom Klang und reflektieren diesen dann im ganzen Raum. Das Phänomen kennst du bestimmt und das hörst du vermutlich auch, wenn du in den leeren Raum gehst. Wenn du dort sprichst, und es sind keinerlei Möbel etc. aufgestellt, dann hörst du ein deutliches Echo. Das ist natürlich das gleiche, was auch mit dem Sound passiert, der aus den Boxen kommt. Er klingt einfach nicht so klar, wie er es sollte, da du nicht nur das Ausgangssignal hörst, sondern auch noch diverse Reflektionen, das durch den Raum geworfen wird.

Wenn du einen mittelflorigen bis hochflorigen Teppich nimmst, der dir gefällt, sollte das genügen. Damit hättest du dann schon einmal einen guten Absorber im Raum. Dieser sollte dann nur auch groß genug sein, damit er auch was bringt. Ein Teppich von 1x1m, auf dem noch ein Tisch steht, bringt hier wenig.

Der Raum bietet sich wegen den hohen Decken und den zur Zeit noch weißen Wänden geradezu an, für LEDs. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, so nimmt die Deckenhöhe zu einer Seite hin zu. Das kann man mit entsprechenden Farbverläufen noch zusätzlich untermalen. Am besten ist es, du schließt probeweise schonmal die Strips an und schaust mal, wo sie wie am besten wirken.

Bezüglich des Subwoofers würde ich sagen, hier geht eindeutig probieren über studieren. Wenn du alles fertig eingerichtet hast, einfach mal verschiedene Setups ausprobieren. Mit und ohne Subwoofer. Und dann schaust du einfach, was dir persönlich am besten gefällt.

Ein Raumtrenner muss ja nicht, auch, wenn der Name es vermuten lässt, den ganzen Raum komplett trennen, sondern lediglich den Teil, in dem die Technik steht bzw. die Boxen etwas verkleinern. Primär dient ein Raumtrenner, etwa in Form eines Paravents, eher als optische Trennung zwischen zwei Bereichen. Auch hier gilt, du kannst einfach mal frei rumprobieren, ob es für dein persönliches Hörempfinden Einfluss auf den Klang hat. Ich würde mich hier dann allerdings für Material entscheiden, das Schall absorbiert und nicht einfach eine harte Plastikwand.

Nehmen wir mal an, dass der Raum 5m breit ist, dann reicht es ja, wenn du etwa einen Raumtrenner aufstellst, der 2,5-3m lang ist. Diesen stellst du dann genau in die Mitte und du hättest vorne und hinten jeweils noch Blickfläche frei und könntest in diesem Fall auf deinen Kamin schauen.


[Beitrag von HawkAngel am 12. Feb 2016, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
HILFE Aufstellung der Lautsprecher im neuen Raum
Ice-online am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Richtige 7.1 Aufstellung im kleinen Raum
bensch am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Dali Zensor Pico 5.1 im Raum
revilo16 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Aufstellung Standboxen
Altumskalar am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung frontboxen
Fritz- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung 7.1 für meinen Raum
BlauesQ am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  10 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Speziallfall Aufstellung
byteandmore am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen