Speziallfall Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
byteandmore
Neuling
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 21:42
Hallo Zusammen

Ich möchte bei einem Kollegen gerne sein 5.1 System KEF T101 mit T-2 Sub installieren.
Bei mir Zuhause habe ich schon eines installier und bin sehr zufrieden, war aber in der glücklichen Lage, einen sehr guten Raum zu haben und konnte das Stereodreieck gut einhalten.

Bei meinem Kollegen sieht es nun etwas speziell auf (Fotos). Der Raum ist zur einen Seite offen, die Wände sind nicht parallel. Nunja, perfekt ist es definitiv nicht... Aber ich möchte dennoch aus den gegeben Mittel das Optimum herausholen und wäre um ein paar Tipps von Eurer Seite sehr dankbar.

Die Skizze zeigt ungefähr den Raum (nicht zu 100% massstabsgetreu), Rot ist der geplante Center, grün die front und rear. Den Sub (violett) würde ich rechts neben dem TV am Boden platzieren.

Ich dachte daran, den Linken Front links von der Türe zu platzieren, der rechte Front liegt aufgrund des Raumes ein wenig weiter weg vom Sofa als der Linke (lässt sich wohl kaum umgehen).

Den linken Rear würde ich ca 70cm weit weg vom Fenster, ca. 1m über Kopfhöhe montieren, den rechten Rear am Ende der kurzen Wand.

Die Lautsprecher haben alle eine Rückplatte für die Wandmontage, die könnte ich allenfalls auch abgewinkelt montieren (vor allem beim rechten Front könnte dies meiner Ansicht nach etwas bewirken).

IMAG0663IMAG0664IMAG0665skizze
stonecoldmb
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:20
Ahoi!

Sicher weit weg vom Ideal. Je nach Anspruch jedes Einzelnen können auch die "wildesten" Aufstellungen ganz toll sein
Ich glaube ich würde FL und FR recht nah am Fernseher belassen, also den FL nicht links von der Tür, sondern rechts von der Tür. Die Couch evtl. Richtung Ecke der kurzen Wand verschieben und erstmal auf die Rears verzichten.
Evtl könnt ihr euch einen Winkel basteln, auf dem der HR wie eine Art Segel Richtung Hörzone gerichtet werden kann. Die KEFs wiegen ja praktisch nichts, also durchaus umsetzbar.

Greetz ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Aufstellung eines 5.1 System
Saro am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Passenden Raum + Aufstellung ?
denizcan am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  12 Beiträge
Ein paar Fragen zur Aufstellung eines 5.1 System
hifi-forumnutzer am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 - Lohnt es sich bei dem Raum?
LuckySleven am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
Einrichtung / Aufstellung
Marsk am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
Cheeze am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung der LS in 14m² Raum
Fritte1 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
5.1 System in Nische/Eck (Links Wand, Rechts offen)
Lehtis am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014