Center-Lautsprecher empfängt ausländisches Radio! *Ursache gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
theblade
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 07:56
Guten Morgen Leute.

Ich habe seit einigen Tage das Problem, dass mein Center-Lautsprecher meiner alten 5.1 Anlage ganz leise einen ausländischen Funk bzw Radiosender empfängt! Dies betrifft wirklich nur den Center-Speaker.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das unterbinden kann? Es nervt tierisch in ruhigen Filmszenen dieses gebrabbel wahrnehmen zu müssen. ^^

Danke euch
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 09:26
Wir brauche mehr Informationen, welche Analge, wie angeschlossen usw.

Da Radio ein analoges Signal ist, was einstreut, wird das ggf. an einem schlechten Cinch Kabel liegen, das nicht geschirmt ist und damit als Antenne fungiert.
Bei einer digitalen Verbindung ist das jedenfalls nicht möglich, da es keinen Einfluss auf das Nutzsignal hätte.

Aber ohne Glaskugel oder mehr Informationen kommen wir nicht weiter.
theblade
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 09:36
Ob es Radio ist war nur eine Vermutung meinerseits, kann auch CBfunk sein o.ä.

Also:

Die Anlage ist eine alte 5.1 Anlage "D-I-K AS50".

Angeschlossen ist diese seit ein paar Tagen direkt an einem AVR Denon X1100. Somit entfällt die Sache mit den Chinchkabeln.
Mich wundert es nur, dass lediglich der Center-Speaker betroffen ist!?


[Beitrag von theblade am 07. Apr 2015, 09:37 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 10:06
Ok der Denon schon mal ein gute Gerät, es ist also möglich alles digital zuspielen zu können.

Kannst du mal den direkten Anschluss näher erklären?

Bedeutet das:
LS an den Klemmen des Denon und der Subwoofer am Pre Out am Denon?

Wie sind die Quellen angeschlossen?
Welche sind es?
Welche Antenne ist für den Radioempfang im Einsatz?
GeraldA
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2015, 10:16
Falls das ein aktives System ist, könnte es am nicht ausreichend geschirmten, internen Verstärker liegen.
theblade
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2015, 10:37

Crazy-Horse (Beitrag #4) schrieb:
Ok der Denon schon mal ein gute Gerät, es ist also möglich alles digital zuspielen zu können.

Kannst du mal den direkten Anschluss näher erklären?

Bedeutet das:
LS an den Klemmen des Denon und der Subwoofer am Pre Out am Denon?

Richtig, die LS sind direkt am Denon angeschlossen.

Wie sind die Quellen angeschlossen? TV per HDMI ARC und BD-Player ebenfalls mit HDMI.[b]
Welche sind es? TV und BD-Player
Welche Antenne ist für den Radioempfang im Einsatz?Keine Antenne angeschlossen um dies als Fehlerquelle auszuschließen[b]


Ich habe meine antworten direkt oben eingefügt.



GeraldA (Beitrag #5) schrieb:
Falls das ein aktives System ist, könnte es am nicht ausreichend geschirmten, internen Verstärker liegen.


jap, der Subwoofer ist ein aktiver Sub.


[Beitrag von theblade am 07. Apr 2015, 10:46 bearbeitet]
GeraldA
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 12:40
Pack ihn mal mit Alufolie ein. Thema Alu-Hut.
theblade
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 12:52

GeraldA (Beitrag #7) schrieb:
Pack ihn mal mit Alufolie ein. Thema Alu-Hut. :D


den Center? ..
GeraldA
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 12:58
Das war ein Scherz.
Bommel-14
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2015, 15:46
signs

Wer weiss wer dir da mysteriöse Signale auf den Center legt


Spaß beiseite, ich hätte wohl als allererstes mal einfach ein anderes LS-Kabel am Center angeschlossen.
theblade
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2015, 21:34
Der Fehler liegt offenbar am Denon AVR!

Wie ich das rausgefunden habe? Ich habe alles so zurückgebaut wie es ohne dem AVR war, sprich alle Lautsprecher direkt am BD Player angeschlossenund siehe da, es bleibt still so wie es sein soll.

Zuvor habe ich die Lautsprecher quergetauscht. Auf allen kommt dieser "radio empfang".

Zudem musste ich bei meiner intensiven Prüfung feststellen, das es alle Lautsprecher betrifft. Egal auf welcher Position. An der Center-position hört man es -warum auch immer- am lautesten. Bei den Front und Rear-LS muss man das Ohr direkt ranhalten.

Nun stellt sich die Frage: Warum ist das beim AVR so? Eine Antenne o.ä. habe ich extra nicht montiert! Defekt am AVR? Zurückschicken?


[Beitrag von theblade am 07. Apr 2015, 21:52 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2015, 09:06
Dann ist der AVR defekt, da die Signaltrennung nicht ausreichend ist.

Umtauschen
theblade
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2015, 12:04
hmm schade. Werde ich dann wohl zurückschicken müssen.

Ob ich es nochmal wage den gleichen zu bestellen oder ein gänzlich anderen AVR ...
Passat
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2015, 12:14
Ich würde eher den Denon behalten und das DIK entsorgen und gegen vernünftige Lautsprecher austauschen.

Grüße
Roman
Jojo0301
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2015, 12:15
Nimm ruhig wieder den Denon X1100, wenn er wirklich Schuld ist
Du hast wohl einfach Pech gehabt.....

Gruß
Jojo
theblade
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2015, 12:46

Passat (Beitrag #14) schrieb:
Ich würde eher den Denon behalten und das DIK entsorgen und gegen vernünftige Lautsprecher austauschen.

Grüße
Roman


Würde doch aber an dem Umstand nichts ändern. Denn dann würde das Problem ja auch bestehen bleiben wenn der AVR nicht angeklemmt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aldi 5.1 empfängt Spanisches Radio
Black-Jack am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  11 Beiträge
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Schwankende Lautstärke - Ursache
wameniak am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
KEF Q950 - Stimmenwiedergabe zischelt stark - Ursache?
valper2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
Knackser - Normal oder Geräteproblem? Ursache gesucht.
zEeoN am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  10 Beiträge
Center Lautsprecher
Adviter am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Funkenschlag Lautsprecher
reboot83 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Zwei center Lautsprecher sinnvoll.
freddy672 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen