Funkenschlag Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
reboot83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 09:47
Hallo zusammen,

zuerst: Da ich nicht genau weiß, wo die Ursache des Problems ist, habe ich dieses Thema vorerst unter 'Allgemeines' aufgemacht. Sollte hier die Ursache des Problems rauskommen, kann der Thread natürlich gerne in den richtigen Unterbereich verschoben werden.

Zum Problem:
Ich habe seit ein paar Tagen einen Denon AVR-1912. An diesen habe ich ein 5.1 System angeschlossen).
Während eines Testlaufs gestern, nach mehreren Stunden PS3 zocken, sah ich aus dem Augenwinkel (als Spiegelung in einem Bilderrahmen) eine Art Funkenschlag. Dies ging einher mit einem leisen Knall - Ton und Bild waren für eine Sekunde weg, danach jedoch lief alles wieder vollkommen normal.
Ich hatte zunächst vermutet, dass es der hintere linke Regallautsprecher war, jedoch lief auch dieser ohne Probleme weiter. Auch an den Anschlüssen konnte ich nichts erkennen, wobei ich allerdings einen Anschluss neu verkabelt habe, da dieser nicht besonders sorgfältig eingedreht worden war.
Der Denon zeigte ebenfalls keinerlei äußerlichen Anzeichen. Auch war das Gerät gerade einmal handwarm und hat nach hinten, vorne und oben heraus mehr als genug Luft.

Nach dem ersten Schreck (und ausschalten der Geräte) habe ich - um den Fehler eventuell reproduzieren zu können - noch zwei Stunden weitergemacht. Probleme gab es aber nicht mehr.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt oder eine Idee, was zu so etwas führen könnte?
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 09:58
Woher kam der funken denn? Wenn ich es richtig verstanden habe von der rückseite eines Lautsprechers?
reboot83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 10:18

Demented_are_go (Beitrag #2) schrieb:
Woher kam der funken denn? Wenn ich es richtig verstanden habe von der rückseite eines Lautsprechers?


Das war meine erste Vermutung, ja.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 10:33
Naja, da wirst Du wahrscheinlich einen kurzen gebastelt haben. Also bevor ich hier irgendwo in ein Forum reinschreiben täte, würde ich einfach mal alle Kabel und Äderchen kontrollieren...


[Beitrag von n5pdimi am 24. Jun 2013, 10:33 bearbeitet]
reboot83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 11:13

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Naja, da wirst Du wahrscheinlich einen kurzen gebastelt haben. Also bevor ich hier irgendwo in ein Forum reinschreiben täte, würde ich einfach mal alle Kabel und Äderchen kontrollieren...


Hallo und danke für den Hinweis.
Wie beschrieben habe ich alle Anschlüsse kontrolliert und konnte nichts feststellen. Auch wüsste ich nicht, wieso der Kurzschluss erst nach mehreren Stunden Betrieb auftauchen sollte. Falls du mir aber noch sagen könntest, worauf genau ich achten soll, dann werde ich das noch nachschauen.

P.s.: Wenn mir bereits etwas aufgefallen wäre, täte ich nicht in irgendein Forum reinschreiben, ohne eine Idee zu haben.

edit:
Nachdem n5pdimi die Möglichkeit eines Kurzschlusses eingebracht hat, habe ich hier im Forum noch einmal gesucht. Es scheint, dass tatsächlich das eine Kabel, welches nicht korrekt verdrahtet war, das Problem gewesen sein könnte. War wohl einfach zu festgedreht, so dass sich die Litzen zu breit gedrückt haben. Ich werde das jetzt mal weiter im Auge behalten. Vielen Dank nochmal an n5pdimi.


[Beitrag von reboot83 am 24. Jun 2013, 11:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 11:31
Genau das meinte ich, ist mir auch schon passiert. Vorzugsweise am Av-receiver hinten, wo es so eng zugeht... Da hat man schnell mal ein abstehendes drähtchen übersehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 11:54
das wäre eine schlüssige Erklärung:
ein "Äderchen" war dicht genug am anderen Anschluss, hat den aber nicht richtig berührt. Nach ein paar Stunden hat es vielleicht durch eine Virbration doch noch Kontakt gegeben und die Ader ist wie eine Sicherung einfach weggebrannt.
Bei einer einzelnen Ader braucht es dafür keine so hohen Ströme, dass es den AVR aus der Ruhe bringen würde und es geht ja auch ganz schnell.
Du könntest das Kabel mal auf "Rauchspuren" untersuchen, ich vermute aber mal, dass man da nix weiter erkennen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Allgemeines zum Denon AVR-2805
Uglo am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Center-Lautsprecher empfängt ausländisches Radio! *Ursache gefunden
theblade am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  16 Beiträge
Schwankende Lautstärke - Ursache
wameniak am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Denon avr 1912 + ps3 + sanyo z3
der_toby23 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Knackser - Normal oder Geräteproblem? Ursache gesucht.
zEeoN am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  10 Beiträge
Knacken in den Boxen - optische Verbindung die Ursache?
elknipso am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
denon avr x2100 + kabelose soundbar
niebie am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
KEF Q950 - Stimmenwiedergabe zischelt stark - Ursache?
valper2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
Paar Fragen zum Thema Multimedia
Gretzl am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen