Lautsprecher Aufstellung 5.1 langer Dachboden

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 15:16
Hallo,

zur Lautsprecheraufstellung in einem langen Spitzboden habe ich die Frage, wie wichtig der Abstand der Frontlautsprecher zueinander ist. Mit den beiden schlanken Standlautsprechern habe ich im Stereobereich schon einige Erfahrung. Hier war das beste Ergebnis eine absolut parallele Ausrichtung in einigem Abstand vor einer langen Wand.

Im neuen Spitzboden lässt sich das leider nicht realisieren, hinzu kommt noch die 5.1 Erweiterung.

Ich habe versucht, eine kleine Skizze anzufertigen, ohne Maße:
Lautsprecheraufstellung 5.1 langer Dachboden

Die Maßstäbe stimmen auch nicht 100%, ist zur Einschätzung erstmal auch nicht so wichtig. Der Abstand Frontlautsprecher zur Hörposition ist ca. 3,80m. Der Abstand der Fronlautsprecher zueinander ist ca. 1,20m.
Das ist bei weitem kein gleichschenkliges Dreieck.

Hinzu kommt die Schräge. Der First läuft mittig in der Skizze von unten nach oben, links und rechts davon die Schräge bis zum Trempel. Unter der Schräge am Trempel links steht die Elektronik. Mittig unter dem LCD-TV stehen Subwoofer, und auf Höhe der Front-LS der Center.
Der Subwoofer klingt durch den Freiraum um den Schornstein herum schön frei. Unter der Schräge oder sogar im hinteren Raum vor der Wand mit entsprechender Laufzeitkompensation war er viel zu dröhnend. Selbst jetzt habe ich das Reflexrohr noch mit Schaumstoff gestopft.

Die linke Standbox (LR) würde mit ihren 1m Höhe bald die Schräge berühren, wenn sie noch weiter nach links gerückt wird.
Zeitweise hatte ich die recht Standbox weiter nach rechts unter die Schräge gestellt. Dadurch war die Frontabbildung aber wenig homogen, wohl weil man zuviel indirekt von der Seitenschräge hört.

Nun die Frage, bietet es sich für lange Räume an, die Front eher weiter zusammenzurücken und ein sehr spitzwinkliges Dreieck zu erhalten? Ich weiß, dass bei langen Räumen eigentlich die lange Wand besser wäre...
Desweiteren frage ich, ob der Center dann überhaupt noch Sinn macht oder auf dem kurzen Abstand zu den Frontlautsprechern eher Modulationen erzeugt, wenn man die Hörposition verändert?

Zumindest habe ich bemerkt, dass bei dieser nahen Aufstellung im Prologic2 der Music-Modus ein besseres Ergebnis als der Movie-Modus ergibt, weil dadurch etwas mehr Breite in die eh schon schmale Frontabbildung kommt. Das war vorher anders mit weit auseinanderstehenden Front-LS. Da war die Mittenortung im Movie-Modus besser.

Vielleicht hat jemand einen Tip? Komplett umstellen ist erstmal nicht möglich, Hörposition ist erstmal fest (daneben ist der Treppenaufgang nach Deckendurchbruch gekommen). Und das TV hinter dem Schornstein macht erstmal auch keinen Sinn.
Henro
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 07:56
Das sieht alles ganz schön "schief" aus. Bist du dir sicher, dass es 5.1 sind muss ?

Gibt der Receiver es her, dass man FL C FR + Backcenter betrieben kann ?
mssm
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 09:57
Nunja, was spricht gegen schief?
In manchen Kellerräumen habe ich das früher manchmal als Lösung angewendet, wenn man bei absolut paralleler Aufstellung Resonanzen mit den Raummoden in tiefen Frequenzen hatte.

Man darf die Hörposition auch nicht als schmale Raumecke sehen. Nach links ist der Raum offen, da ist die Decke sogar nach unten offen. Probleme mit tiefen Resonanzen habe ich keine, eher sind die Standlautsprecher, die vor einer Wand immer einen sehr potenten Bass hatten, so offen im Raum etwas dünn, mit Subwoofer wiederum kein Problem.

Warum sollte ich Surround als Mono-Center betreiben? Das kann die Vorstufe auch nicht. Mit dem Surround habe ich auch kein Problem. Nach einigem Probieren strahlen die Surround-LS nun schräg nach oben-vorn, dort reflektieren die Schrägen den Schall und machen ein ganz guten Diffus-Schall (PrologicII ist der meist verwendete Modus, nur hin und wieder DD oder DTS). Mit direkt nach vorn strahlenden Surround-LS war der Surround zu präsent und ortbar.

Wie gesagt, Surround ist nicht das Problem. Eher die schmale Front-Abbildung. Durch die Schrägen links und recht spielen die LS auch nicht so frei, wie ich sie kenne.
Mittlerweile habe ich die Stoffblenden wieder drauf, weil sich dadurch die Richtwirkung etwas verstärkt und die Wand weniger indirekt-Schall bekommt.
MyBMG_Stylezzz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 19:40
Bei dem was ich auf deinem Bild sehen kann wäre die Aufstellung sinnvoller, wenn die beiden rückwärtigen LS direkt links und rechts hinter der Sitzposition aufgestellt werden. Front- und Surroundwände sind dann zwar verschoben, ein guter AV Receiver sollte diesen Umstand aber locker abfangen können. Neige die LS bei Bedarf etwas in Richtung Mitte der Sitzposition, ebenso die beiden Front LS. Generell gilt: Ein Punkt als Sitzposition sollte immer als Mitte für alle LS dienen.
mssm
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 13:31
Die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit eines echten Centers gegenüber eines Phantom-Centers wurde mir soeben in der glücklicherweise gefundenen Audio-Enzyklopädie: ein Nachschlagewerk für Tontechniker, S. 767 beantwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 aufstellung
ZilleX am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  13 Beiträge
5.1 Aufstellung
GhosteeR am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
FrekiAustria am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  14 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
5.1 aufstellung
saboteur1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung?
Magnat-Fan am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  29 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher
Fiege-Fighter am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339