boxen zwitschern, woran liegtes jetzt wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
Olli224
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 13:38
Hallo,

hab jetzt einige beiträge darüber gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

also ich habe den onkyo TX-SR 578, die schwarze unitymedia box mit festplatte (audio über Optisches kabel an onkyo angeschlossen und die heco victa boxen.

schau ich nun z.b. sat1 oder pro7 ist alles prima. bei z.b. rtl2 kabel1 usw. zwitschert es aus den rearboxen sobald gesprochen wird.
wenn ich umschalte ist auf dem tv bildschirm ja kurz die info was gerade läuft und das dolby zeichen. bei allen sendern wo es zwitschert ist das dolby zeichen aus.
egal welchen surroundmodus ich am onkyo einstelle,zwitschert es weiter (und zwar so das es richtig stört).

kann es an der UM box liegen??????
ein bekannter hat den denon 1611 und die neue weiße UM box, bei im ist es nicht.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 13:51

egal welchen surroundmodus ich am onkyo einstelle,zwitschert es weiter (und zwar so das es richtig stört).


Auch bei Stereo oder Direct?
Olli224
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 13:55
bei stereo und direct nicht das kommt ja nur ton aus den vorderen ls.

es ist nur wenn ich auf surroundprogramme schalte, also tv logic, dolby pl2 movie (oder wie es heißt, dts neo 6.
und es ist nur bei tv programmen wo das dolby zeichen bei der UM box aus ist.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 16:04
Hallo,

wenn du ein Stereo Signal mit reiner Sprache per PLII auf Mehrkanal aufpumpst, ist dieser Effekt ("zwitschern") normal. Das sind phasenverdrehte Anteil der Sprache, die von der PLII-Matrix als Reflektionen von "hinten" angesehen werden und entsprechend auf die Rears positioniert werden.

Allerdings geht das normalweise im Gesamt-Soundbild unter. Wenn dir das "Zwitschern" von hinten unangenehm auffällt, hast du die Rears pegelmässig zu stark angehoben oder mit deiner Einmessung stimmt was nicht.

Alternativ kannst du auch einfach die Sound-Aufpolierer austellen und rein Stereo hören.

Manchmal vergesse ich nach einer nächtlichen Kopfhörer-Session meine Front-Endstufen wieder einzuschalten und dann habe ich nur noch das "Zwitschern" von hinten, da nur die Rears direkt am AVR hängen. Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit, wie lustig sich der hintere Teil manchmal anhört. Wie gesagt, bei PLII sind das keine nativen Kanäle sondern "hochgerechnet".

MfG,
Volkmar
Olli224
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 22:15
o.k.

also kann es auf keinen fall an der UM box liegen?

Wie gesagt ein kumpel hat die neuere und bei ihm ist es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Zwitschern" in den Boxen
Tratschcafe am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  20 Beiträge
Lautsprecher zwitschern
rubi am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital, woran liegts?
RheaM am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  29 Beiträge
schlechter Surround woran liegt es ?
Keeper72 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Woran kann es liegen?
Mib06 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Woran liegt das ?
Teak76 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
kratzen/rauschen in surround-boxen
waschbär2000 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Tiefbass verursacht Verzerrungen. Woran liegt es?
uib am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Boxen rauschen
HuetteHH am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Bild zittert - woran liegt es?
Goldi03421 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421