Samsung UE8090 und der optische Ausgang (Audio) und MKV + DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Misthaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 17:38
Liebe Community,

first of all, hab gegoogelt, aber leider fand ich keine Lösung für mein kleines Problem ...

Was ich habe:

Samsung UE46D8090
Denon Receiver
Teufel Boxen

Was ich machen möchte:

Ein Kaufargument für den Fernseher war, dass es MKV abspielen kann (hab eine sehr große Sammlung von Filmen in MKV-Format). Hab mein Denon per optischem Kabel an den Fernseher angeschlossen. Der Receiver erkennt aber den Ton nicht. D.h. als ich den Receiver an meinem Rechner angeschlossen hatte (optischer Kabel) konnte ich per VLC auf "encodierte Ausgabe" umstellen und der Receiver "sprang automatisch z.B. auf DTS" um. Dies ist aber bei dem Fernseher nicht der Fall. Ich konnte auch entsprechende Einstellung nicht finden. Wie stelle ich es also an? Und (viel wichtiger) ist es überhaupt möglich den DTS Sound direkt auf den Receiver zu bekommen?

Vielen Dank,
schönen Abend noch

Grüße
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 18:33
Nein das ist nicht möglich. Soweit mir bekannt ist kann kein TV DTS Ton verarbeiten oder durchleiten.

Highente


[Beitrag von Highente am 25. Jul 2011, 18:34 bearbeitet]
Nice_Try
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 19:38

Highente schrieb:
Nein das ist nicht möglich. Soweit mir bekannt ist kann kein TV DTS Ton verarbeiten oder durchleiten.

Highente


Mein Samsung kanns. Theoretisch dürfen sies aus schutzgründen nicht, machen sie aber trotzdem.


@Misthaufen

Ich habe noch einen aus der C-Serie, weiß also nicht obs genauso ist, aber kannst es ja mal probieren.

Wenn du die .mkvs normal abspielst müsstest du Stereo bekommen (also PLIIx, DTS neo 6, was auch immer dein Receiver da macht). Also während sie läuft, drückst du "Tools". In den Einstellungen wählst du "Toneinstellungen" und scrollst das Menü ganz nach unten zu "SPDIF Audioformat". Dort stellst du es von "PCM" auf "Dolby Digital" oder "DTS". Kommt natürlich auch darauf an, welche Tonspur in der .mkv gespeichert ist.


Mfg
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 09:08

Nice_Try schrieb:
Kommt natürlich auch darauf an, welche Tonspur in der .mkv gespeichert ist.

Genau das ist der Knackpunkt! Oftmals wurde aus "Platzgründen" auf eine Mehrkanalspur verzichtet und nur Stereo verwendet.
Sollte aber Mehrkanalton vorhanden sein, warum verbindest Du nicht per optischem Kabel den PC mit Deinem Receiver?
Dann umgehst Du den Fernseher, der meiner Meinung eh nur für das Bild zuständig sein sollte, weil aus den kleinen Lautsprechern nur Gequake kommt...
Nice_Try
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 09:37
Also eigentlich sind gerade bei .mkvs fast immer Mehrkanalspuren vorhanden. Versteh nich was das Problem sein soll, dass vom Tv an den Receiver zu leiten?!
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 12:56

ChiefThunder schrieb:

Sollte aber Mehrkanalton vorhanden sein, warum verbindest Du nicht per optischem Kabel den PC mit Deinem Receiver?


Weil der Samsung die MKVs eigenständig von einer USB-Platte abspielen kann, ganz ohne PC.
Misthaufen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 14:56
wunderbar "highente" vielen dank!!!! so klappt das (und zwar nicht direkt über "tools" sondern über das hauptmenü)

meine filme haben fast alle mindestens eine DTS (oder DD je nachdem) spur
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 16:13
Ehre wem Ehre gebührt, aber ich denke die Lösung kam hier von Nice_Try
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 08:04
Hmm, war das nicht so, dass die Samsungs DTS nur als 2.0 ausgeben?
Nice_Try
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 09:21

n5pdimi schrieb:
Hmm, war das nicht so, dass die Samsungs DTS nur als 2.0 ausgeben?


Soll wohl theoretisch so sein, sogar der Samsung Support meint wohl dass es so wäre. Klappt aber trotzdem auch in 5.1.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2011, 09:41
Das eröffnet völlig neue Optionen...
berndbaer
Neuling
#12 erstellt: 26. Jan 2012, 16:36
Gleiches Problem, bei mir gehts nicht, weil das Menü DTS/Dolby Umstellung grau unterlegt ist also nicht umschaltbar. Kommt in Dolby aber leider kein 5.1 es ist zum Verzweifeln.
Was bedeutet der Digital-Kompressionsmodus? Stell ich auf Line oder RF?
Danke im Voraus erstmal.


[Beitrag von berndbaer am 26. Jan 2012, 16:44 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2012, 17:37

berndbaer schrieb:

Was bedeutet der Digital-Kompressionsmodus? Stell ich auf Line oder RF?
Danke im Voraus erstmal.

Dynamikkompression
Line:Aus(minimal)
RF:An
berndbaer
Neuling
#14 erstellt: 26. Jan 2012, 20:06
Das Signal vom Blu Ray Player geht über HDMI zum TV und kommt über Optisches Kabel zurück zur AV-Anlage. Leider bekomme ich kein 5.1 raus sondern nur Dolby Digital. Das macht doch keinen Sinn mit der neuesten Technik, wenn der Normalverbraucher das nicht auf die Reihe kriegt. Plug and Play stell ich mir anders vor. Das muß doch funktionieren
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 20:29
Player direkt an den Receiver, wie schon unzählige mal hier geschrieben....
TV's leiten kein 5.1 oder spätestens kein DTS 5.1 weiter!!!
berndbaer
Neuling
#16 erstellt: 27. Jan 2012, 10:41
...und da beginnt die Zwickmühle, weil AV-Receiver leitet kein 3D weiter und TV kein 5.1

Da hab ich eine mit allen Rechten erworbene 3D Blue Ray und kann mit neuester Technik keinen 3D Film und Dolby 5.1 oder 7.1 nicht zusammen ausgeben, einzeln für sich geht beides.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2012, 10:45
a) BluRay Player mit 2 HDMI Ausgängen verwenden
oder
b) Auf HD Ton verzichten und Player optisch an AV-Receiver anschließen
c) HDMI Splitter verwenden


[Beitrag von n5pdimi am 27. Jan 2012, 10:46 bearbeitet]
berndbaer
Neuling
#18 erstellt: 27. Jan 2012, 12:51
Okay, dann wäre das also die Lösung:
http://www.amazon.de...id=1327664857&sr=8-1

Das sagt einem aber vorher auch keiner, soviel zum Thema geschultes Verkaufspersonal.
Hier an dieser Stelle danke für den Hinweis.
berndbaer
Neuling
#19 erstellt: 04. Feb 2012, 13:09
Der Spliter ist endlich angekommen und..... es klappt bei mir nicht. Entweder 3D Bild oder Dolby 5.1. beides geht nicht. Normalverbraucher ist überfordert.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2012, 13:30
JA, die Splitter haben keine Funktionsgarantie. MAch auf jeden Fall als erstes mal den TV an und schalte auf den richtigen Eingang. Ansonsten gibt es hier irgendwo extra eine Splitter Beratung. Der von Dir ausgesuchte scheint mir doch sehr günstig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was überträgt der optische Ausgang ?
minesweaper am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE46D8000 Audio Ausgang
mikrocheck am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
Samsung UE50H6470 DTS HD über optisches Kabel?
Rabber am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
*.mkv dts Codec in Dolby Digital konvertieren
Regade am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  18 Beiträge
DTS / DTS-HD nur via PCM bei mkv
crankstar am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  7 Beiträge
mkv -> avi /dvix mit DTS/DD
neb_lu am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
MDRDS6500 DTS? Sony W805 Optischer Ausgang Einstellungen?
Doni13 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  17 Beiträge
MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)
B4byf4ce am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  21 Beiträge
mehrere optische SDPIF an einen Eingang anschließen
zanshin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen