4.1 System funktioniert nur teilweise

+A -A
Autor
Beitrag
the_oesi
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2011, 11:27
Also erst einmal hallo, ich habe mich nachdem ich jetzt schon länger im netz suche und nicht fündig geworden bin hier angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann :-)

Also, ich habe mir jetzt selber mehr oder weniger ein 4.1-system "gebastelt"
Ich habe ein Logitech Z4 2.1 system, das ich als frontlautsprecher+subwoofer verwende
Dann habe ich einen Verstärker (Telefunken RA200) an dem 2 Boxen(AIWA SX-810) hängen.
Diese boxen werden als hintere lautsprecher verwendet.

So, jetzt zum eigentlichen Problem
das System funktioniert bei Filmen und bei musik (foobar2000)
Bei Spielen aber funktioniert es nicht...
Bzw. ich habe es versucht bei BF2, Ghost Recon und mehreren anderen, und die sollten eigentlich 5.1 unterstützen, also 4.1 auch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich das auch bei Spielen zum laufen bringe

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 12:44
Und was machst Du mit dem Center? Wie hast Du diese abenteuerliche Konstruktion überhaupt an den PC angeschlossen?
the_oesi
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2011, 12:55
also ich habe das logitech system an den normalen grünen anschluss angeschlossen
das verstärkersystem ist per audio-kabel am anschluss darüber angeschlossen (bei mir schwarz, Bild der Anschlüsse )

mfg


[Beitrag von the_oesi am 27. Aug 2011, 12:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2011, 13:01
Braucht man für Spiele nicht ne Soundkarte mit DD-Live?
Egal. Keine Ahnung, was der schwarze genau ist. Hab jetzt auch keine Lust, das nachzuschauen. Aber so kann das doch nie gescheit funktionieren.
Du hast Die Logitech am Stereo Anschluss dran, die anderen bestenfalls am Anschluss für rear? Dann fehlr Dir der Center, also die Sprache?
the_oesi
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2011, 13:19
öh jaa, wahrscheinlich irgendein vorschlag was ich da machen kann ?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 15:23
Ja, schmeiß Deine hahnebüchene Konstruktion über Bord und bleib bei Stereo, bis Du Dir was anständiges leisten kannst.
Sven1411
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 15:53
Laaaaaccchhhhhhh........ @ N5
ist zwar kein konstruktiver Beitrag aber wo du recht hast hast du recht...

eine sehr abenteuerliche konstruktion, wen du dabei bleiben willst,musst dann kannste viele stunden im internet verbringen ob und wie du das zu laufen bringst...
in den sppielen selber kannste keine soundoption auswählen?
Infinity_on_High
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2011, 16:58
Wenn du glück hast, kannst du deine Erfindung sogar patentieren. :-D

Nein, mal im Ernst. Das kann nicht richtig funktionieren weil dir 1. die Center fehlt und 2. Naja, zwei unterschiedliche Systeme zusammenarbeiten sollen.

Ich bin gleicher Meinung: Bleib beim Stereo der Logitech bis du dir was vernünftiges zulegen kannst
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2011, 17:41
also erstmal zeugt dieser Thread mal wieder davon, wie wenig Ahnung die Leute haben und wie sehr sie sich anstrengen das unter die Leute zu bringen

1) Dolby Live oder dts connect braucht man nur, wenn Mehrkanalton aus Spielen per S/PDIF an einen AVR geschickt werden soll. Ist eigentlich ganz simpel wenn man das Prinzip auch nur ansatzweise verstanden hat. Wenn man nur stumpf irgendwelche aufgeschnappten Begriffe nach plappern kann, dann ist das natürlich schwierig...

2) wozu braucht man einen Center, wenn man mittig vor dem Monitor sitzt und links/rechts die Stereo LS stehen?

3) das Konzept des TE mag nicht HighEnd sein, sollte aber funktionieren. Im Prinzip mache ich exakt dasselbe, indem ich an den Ausgang für die Rears einen Wireless Sender angeschlossen habe und hinten den Empfänger mit Aktiv-LS.

4) ds Problem dürfte nicht ein Hifi/Surround spezifisches sein, sondern einfach an den PC Einstellungen liegen. Einige Spiele orientieren sich alleine daran, was in der System Steuerung eingetragen ist, andere ignorieren das wieder komplett und machen ihr eigenes Ding. Da ich die genannten Spiele nicht habe/kenne und das OS/Soundkarte/Treiber auch nicht genannt wurden, kann ich da nix weiter zu sagen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2011, 17:50
Hi,
bei der Aussage zum Spiel hatte ich ja keinen Zweifel gelassen, dass ich es nicht wirklich weiß...

Die Frage ist, wie man den phantom Center aktiviert. So eine Einstellung hatte ich noch nie gesehen.
Hab aber grade mal bei mir geschaut: da gibt es eine "Quadrophonie" Einstellung, die ziemlich genau dem Setup des TE entspricht.
@ the_oesi: Probier die mal, sofern Du so was hast dann sollte der Center simuliert werden.
Zum Surround Sound in Spielen kann ich Dir nicht weiterhelfen, siehe Mickey Mouse.
Infinity_on_High
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2011, 18:00
@MM:

Ich werde dazu mal weiter nichts sagen ;-)

In den genannten Spielen, soweit mir das noch bekannt ist, kann man in den Spieleinstellungen die Audio Ausgabe auf 5.1 stellen. Dabei sollte dann die Sprache natürlich aus dem Center kommen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt das umzustellen sollte das Problem ja gelöst sein. Nur bietet ein PC mit Onboard Soundkarte oft recht wenig flexible Möglichkeiten.

Zudem müsste man noch vom TE wissen, was genau nicht funktioniert.
Kommt gar kein Sound rüber? Fehlt die Sprachausgabe etc?


[Beitrag von Infinity_on_High am 27. Aug 2011, 18:01 bearbeitet]
the_oesi
Neuling
#12 erstellt: 28. Aug 2011, 15:18
so, jetzt erstmal sorry, ich war unterwegs, deswegen hab ich nicht geantwortet

Also, weil gefragt wurde:
Es funktioniert in den hinteren Boxen gar kein ton (in Spielen).

Dann, also ich bin ja vielleicht nicht wirklich einer der eine Ahnung hat von so etwas, deswegen frage ich ja hier, aber ich denke (weil ihr etwas von den fehlenden centerboxen gesagt habt...) dass die sprachausgabe ja trotzdem vorhanden sein müsste, da ich ja immer noch auf dem "normalen" grünen eingang die stereoboxen habe...
Ausser das wird bei verwendung von 5.1 bei spielen dann anders gehandhabt, aber soweit bin ich ja noch gar nicht... (s.o.)

Zu meinem System:

- Windows 7 Ultimate
- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HDAudio (VIA®VT1708SAudio Codec)(so stehts beim mainboard dabei, also onboardchip)
- audiochip ist die neueste version drauf (vom hersteller, vorgestern installiert)

Zu den Spielen, also ich habe nachgeschaut, bei BF2 und Ghost Reacon kann man 5.1 nicht extra einstellen soweit ich gesehen habe.
Im Programm von Via (Via HD Audio Deck) werden die hinteren Lautsprecher erkannt und die Beispieltöne werden auch richtig abgespielt.


[Beitrag von the_oesi am 28. Aug 2011, 15:22 bearbeitet]
Sven1411
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2011, 16:14
Wenn der Sound unter Windows richtig abgespielt wird kanns schön sein das die spiele quadrophonie nicht unter stützen, ansonsten fällt mir aus der ferne nix zu ein, ich hab aber auch den Eindruck das du dich nicht wirklich damit beschäftigtst
the_oesi
Neuling
#14 erstellt: 28. Aug 2011, 16:50
@sven ok, also, bei aller liebe, den beitrag hättest du dir zumindest zum teil sparen können... es gibt auch leute die eventuell nicht soo extrem viel freizeit haben, und wie du zu der annahme kommst dass ich mich nicht damit beschäftige ohne irgendetwas von mir zu wissen ist auch fraglich...

whatever, um auf das konstruktive zurückzukommen, das die spiele das nicht unterstützen (auch wenn ich noch nicht gewusst habe das das quadrophonie heißt ) an das habe ich auch schon gedacht, und natürlich erst einmal google angeschmissen. Das hat aber genau gar nichts ergeben.
Auch nicht nachdem ich jetzt nochmal mit dem stichwort quadrophonie gesucht habe.

Also, ich habe jetzt grad noch ein etwas älteres Spiel getestet- Flatout2
Wenn ich da jetzt einstelle "Quad" dann gehn die hinteren Lautsprecher. Laustärkemäßig müsste ich die zwar noch anpassen, aber sie gehen zumindest.

Bei aber allen anderen Spielen bei denen ich es jetzt versucht habe waren die hinteren Lautsprecher still. (bei denen hat man aber auch nicht diese einstellungen machen können...)
d.h. dann also dass die spiele whsl. nur mit 5.1 laufen, oder?
the_oesi
Neuling
#15 erstellt: 28. Aug 2011, 19:14
Ok, also danke, Problem ist jettzt gelöst
Nachdem ich jetzt etwas herumgespielt habe, war das Problem ganz einfach dass anscheinend das mitgelieferte Programm von VIA nicht ganz funktioniert hat.
Ich habe jetzt einfach in der systemsteuerung auf "Quadrophonie" gestellt, und jetzt gehts

Also, danke an alle die mir helfen wollten, wenn ich das vorher schon gewusst hätte
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2011, 19:52
Schön dass es jetzt funktioniert!

darf ich mich selber zitieren:
4) ds Problem dürfte nicht ein Hifi/Surround spezifisches sein, sondern einfach an den PC Einstellungen liegen. Einige Spiele orientieren sich alleine daran, was in der System Steuerung eingetragen ist, andere ignorieren das wieder komplett und machen ihr eigenes Ding. Da ich die genannten Spiele nicht habe/kenne und das OS/Soundkarte/Treiber auch nicht genannt wurden, kann ich da nix weiter zu sagen.

Aber erstmal hauen alle darauf herum, dass es ohne Center nicht funktionieren kann und eh nur eine unprofessionelle Lösung ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 System aufstellen?
taubenuss69 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
4.1 Soundsystem von Holofonie.de
Freak_0684 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  8 Beiträge
4.1 System, hintere LS - "Klangrichtung"?
gogoAustria am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
4.1, Mehrwert 4 gleiche Lautsprecher?
Keksstein am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  11 Beiträge
Surround Boxen Funktionieren nur Teilweise
lukas9825 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  4 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Anschluss 4.1 - Anfängerfrage
Hugo582 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen