Ständer für Rear Speaker und Bass

+A -A
Autor
Beitrag
DonConto
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 12:33
Hallo,

ich bin quasi Neueinsteiger im Thema Heimkino und Surround. Dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe zwei Canton Karat CS4 als Rear Speaker. Diese würde ich ganz gerne auf Ständer stellen. Kann mir jemand ein paar passende empfehlen? Alternativ könnte ich auch welche selbst bauen. Frage mich dann aber, wie die Speaker am Ständer befestigt werden. Schrauben wäre sicher suboptimal...

2. Als Subwoofer ist ein Canton AS200SC im Einsatz. Bei manchen Filmen oder Serien ballert das Ding ganz schön los. Für mein Empfinden sehr störend weil es nicht zur Szenerie und zur Restlautstärke passt. Liegt das an meinem Setup oder sind die Filme einfach nur mies abgemischt? Ich dreh dann den Pegel fast runter auf Minimum damit es passt.

3. Sind die CS4 als Rear nicht wie Kanonen auf Spatzen? Kommt mir etwas überdimensioniert vor.

Receiver ist ein Yamaha RV1700, Frontspeaker sind Canton Karat S8 DC, Center wie auch die Rear ist ein CS4.
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 13:49
zu 1) Normalerweise werden die LS nur auf die Ständer gestellt (ohne festscharuben)

zu 2) Könnte am Film liegen, könnte aber auch am falschen Standort liegen oder evtl. an der Einmessung.

zu 3) Die CS4 ist doch ein Center-LS ??? Geht aber auch als Rear-LS und ist nicht überdimensioniert.
DonConto
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 14:30
1. Ohje, da hätte ich Angst, dass der bei versehentlicher Berührung runter segelt

2. Gibts Tipps zum Standort? Bezüglich Einmessung kommt mir direkt noch eine Frage:

Beim RV1700 war kein Einmessmikro dabei (wie angedeutet, gebraucht bekommen). Gibts sowas nachträglich zu kaufen oder wie mache ich das am besten?

3. Ich hätte sie mit meinem gefährlichen Halbwissen auch als Center eingestuft. Der Center ist ja ebenfalls ein CS4. Aber ich hab nunmal 3 Stück davon...also was sonst tun als sie als Rear nutzen!?
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 14:37
DIe Rears "liegen" ja auf dem Ständer. Die Auflagefläche ist ja dann auch so groß, wie der LS.
Wenn unter dem LS dann noch so Gumminoppen dran sind (Sind bei den LS von Canton serienmaßig dabei), dann rutsch da nix.
Die muss man dann schon mutwillig runterschubsen

Der Volksmund sagt:
Den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann im Raum herumkrabbeln. Da, wo sich der Sub am besten anhört, dort ist der ideale Standort.

Was aber in den meisten Fällen aufstellungstechnisch nicht geht, oder doof ausschaut.

Aber zuerst mal einmessen lassen, bestimmt hilft das schon.

Vielleicht gibts ja jemand, der mal mit so einem Micro bei dir vorbeikommen kann.
Sind eigentlich immer die gleichen Micros von Yamaha.

Wo wohst du ???

Oder mal eine Mail an Yamaha schreiben und fragen, was so ein Micro kostet.
DonConto
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 14:50
Die Gummipöppel sind auf der "kleinen" Seite aufgeklebt. Der Vorbesitzer hat sie hochkant aufgestellt. Aber das bekommt man schon gefixt...

Sub auf Hörplatz: Hmm, ein so langes NF Kabel hab ich nicht Mal sehen was sich da machen lässt.

Raum Aachen. Zu weit weg von Augsburg Ich versuch's mal mit einer Mail.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ständer für Center Speaker
alexcom am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Positionierung der rear Speaker in kritischem wohnzimmer
*ManU am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  8 Beiträge
Relevanz der Rear-Speaker?
chrislo am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  21 Beiträge
Platzierzung der Rear Speaker
JamesBlunt am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Rear Speaker
tsment am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Rear speaker testen
apsp am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  20 Beiträge
doppelte rear speaker sinnvoll/möglich?
jumber1 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Rear Speaker aufstellung - dringende Frage
ingope am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526