Surrount Funkboxen

+A -A
Autor
Beitrag
-Essener-
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 12:04
Hallo erst mal an dieses angenehme und hilfreiche Forum.
Ich bin neu angemeldet, verfolge dieses tolle Forum allerdings schon eine ganze Weile und habe jetzt auch schon meine erste Frage.
Ich habe eine Kenwood Surrount-Receiver und möchte...weil ich gerade umgezogen bin...keine Kabel durch meine Bude ziehen.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es Funkboxen die man als Rearspeaker benutzen kann???
Bis jetzt hab ich nur immer Funkboxen gefunden die nur mit einem Sender ausgestattet sind und über einen Chinchstecker angeschlossen werden was allerdings für den Surround Klang überhaupt keinen Sinn macht
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Martin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 12:48
Ich glaube von JBL gibt es was. Zudem die Teufel Rearstation. Ohne high/low Adapter (car hifi) wird das aber ohne Pre-Outs nichts.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 13:11

-Essener- schrieb:
...Bis jetzt hab ich nur immer Funkboxen gefunden die nur mit einem Sender ausgestattet sind und über einen Chinchstecker angeschlossen werden was allerdings für den Surround Klang überhaupt keinen Sinn macht

Wieso macht das keinen Sinn? Wenn Du einen Verstärker mit PreOuts hast, steckst Du die Chinch-Eingänge Deiner Funklautsprecher auf die Surround-PreOuts Deines Verstärkers.

Welche Anschlussvariante schwebte Dir denn sonst vor? Das der AVR die Surrounds direkt per WLAN oder BlueTooth anspricht???

Du musst Dir allerdings über die sehr mäßige Qualität solcher Funklautsprecher im Klaren sein. Selbstverständlich gibt es da auch sehr hochwertige Lösungen, aber für den Gegenwert kannst Du vom Fachmann Wände aufstemmen, Kabel legen und noch die Wänder neu verputzen lassen... und dann hast Du immer noch Geld über...
-Essener-
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 13:18
Leider habe ich als Technik Volldepp keine Ahnung
Hinten an meinem Verstärker sind so "Clips" wo ich die Kabel von meinen Boxen reinstecke und damit verriegele.
Wie soll ich den Chinchstecker der Sender da reinstecken ?????
Es müsste doch was geben was ich da anschließen kann und was mir die Effekte auch vernünftig aufteilt
-Essener-
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 13:19
Ach ja, was zu Geier ist ein Pre-Out ????????
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 14:00
Was für einen Verstärker hast Du denn überhaupt?
-Essener-
Neuling
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 14:06
Einen Kenwood ... nach der genauen Bezeichnung müsste ich erst schauen, ist aber schon einige Jährchen alt.
-Essener-
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 09:41
Hallo fplgoe,
Ich habe meinen Verstärker jetzt mal aus seinem Fach gezogen und nachgeschaut, es ist ein Kenwood KRF5060d.
Kannst du eine Empfehlung für Funkboxen geben??
Schon mal vorab
vielen Dank für die Hilfe
Gruß Martin
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 18:46

-Essener- schrieb:
...Kannst du eine Empfehlung für Funkboxen geben??...

Hi Martin,

nein, ich muss Dich enttäuschen, ich kann Dir zwar technisch etwas zu dem Thema bzw. Anschluss sagen, habe allerdings keine Erfahrungen mit Funklautsprechern. Das ist wirklich ein Thema, wo jedem Qualitätsfanatiker die Fußnägel hochklappen...

Ich habe für Dein betagtes Gerät leider keine Anleitung bzw. Anschlusszeichnung mehr gefunden. Wenn Dein Verstärker sog. Pre-Outs hat, welche dafür sind, externe Verstärker statt den eingebauten Endstufen zu nutzen, könntest Du dort ggf. die Ausgänge nutzen. Die entsprechenden Anschlüsse müssten entsprechend als Pre-Out (oder ähnlich) bezeichnet sein und dann 6 Chinch-Buchsen vorhanden sein, für Hauptlautsprecher R + L, den Center, die Surrounds L + R (das wären die beiden Kandidaten für Dein Verbindungskabel zu dem Sender) und den Sub.

LG
Frank


[Beitrag von fplgoe am 21. Feb 2012, 18:46 bearbeitet]
-Essener-
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 10:09
Hey Frank,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube das Teil hat solche Anschlüsse.
Mich würde einfach nur interessieren ob die Möglichkeit besteht, oder besser ob es Funktoren gibt die man an diese...ich nenne sie mal Klemmen...wo die Boxenkabel reingesteckt werden gibt.
Bei den Funkboxen die ich gefunden habe gibt es nur einen Sender der mit nem Chinchstecker abgeschlossen wird und damit können die effekte ja nicht aufgeteilt werden.

Gruß Martin
Highente
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2012, 10:49
schon mal den Post von XN04113 gelesen?

Highente
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 18:20
Natürlich würde das mit den Chinch-Kabeln gehen, warum sollte das nicht funktionieren?

Also Funklautsprecher mit High-Pegel-Eingang (wie das teilweise bei den Subwoofern vorkommt), wirst Du nicht finden. Nur über den Car-Hifi-Adapter (welchen #XN04113' angesprochen hat, quasi ein Adapter Lautsprecherkabel => Chinch) bedeutet nochmal einen gewissen Qualitätsverlust, zusätzlich zu Verzerrungen durch die Funkboxen. Ob es das wirklich wert ist.

Schau Dir mal die von XN... empfohlenen Funklautsprecher an. Bei Amazon kann man ja alles innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, wenn die Ware nicht gefällt.

Ansonsten denk nochmal an die Kabel-Variante. und wenn Du die dünnsten Klingeldrahtkabel hinter die Fußleiste fummelst, die du findest, es wird immer besser klingen (und günstiger sein) als die Funk-Version.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
w-lan oder Funkboxen über Zone 2 schaltbar?
Fefix91 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Mal eine Frage ...
Hundegesicht01 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Danke für dieses Forum
wvwtyr am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  6 Beiträge
Philips HTS9810; Software-Update-Kabel
Fupps am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  4 Beiträge
5.1 Surrount aus 4 x Yamaha NX-E700 + ?
tower67 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Welchen Surroundreceiver an Backes&Müller
JüPo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Bau eines Heimkinoraumes
Paul146 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  18 Beiträge
Panasonic TX-P 42 S10E an AV-Receiver
nex1234 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
optimale Einstellung einer 5.1 Anlage
eminaga am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  12 Beiträge
Neu hier, Anlage gekauft und Frage
schluppes am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070