Hilfe bei Einstellung - 5.1 mit Yamaha RX-V550 und Multi-Viechern

+A -A
Autor
Beitrag
tjarkot
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:47
Hallo!

Meine Lautsprecher sind fertig gebaut und aufgestellt und nun brauche ich Hilfe dabei, wie ich das System am besten konfiguriere.

System
Receiver:.....Yamaha RX-V550
Front:..........Viecher mit Sica 426
Back...........25l CB mit Sica 426
Rear............25l CB mit Sica 426
Sub.............HAS-124a (mit AW3000 und AM120)

Tonübertragung per Lichtleiter von
....LACIE Classic CinemaHD oder
....Laptop (Creative Audigy 2 ZS Notebook)
Bild
... per Beamer an Leinwand
... oder über HDMI an Mini-Bildschirm

Fotos vom System:
Viech 5.1 Heimkino-System mit Sica LP208.38/426
==> Galerie für einen Gesamtüberblick findet ihr hier (Galerie)

Einstellungen:
1. Habe im Sound Menu des Receivers
....a) alle Lautsprecher mit ihren Entfernungen in Metern eingetragen
....b) Bass-Out BOTH mit Crossover bei 60hz
....c) alle Kanäle +/- 0db
....d) Treble und Bass +/- 0db
2. Sub ist am LFE Ausgang angeschlossen und
....a) ist auf maximale Verstärker aufgedreht
....b) Crossover-Frequenz bei ca. 80hz

Fragen
A - Sind die Einstellungen so in Ordnung / was würdet ihr anders machen?
B - Selbst wenn ich den VLC auf 5.1 konfiguriere spielt der Yamaha Filme mit AC3 Tonspur stets nur Stereo ab. Bei der Lacie Classic Cinema HD gibt es bei den gleichen Filmen kein Problem. Woran kann das liegen?
C - gibt es eine einfache Möglichkeit das System evtl. durch Messungen sinnvoll einzustellen?


[Beitrag von tjarkot am 02. Mrz 2012, 21:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 09:55
Hi


b) Bass-Out BOTH mit Crossover bei 60hz


ist generell nicht zu empfehlen, und ich denke bei den "Viechern" schon gar nicht. Gibt einen "fetten" Bass der Anfangs vielleicht begeistert, aber die Detailwiedergabe im Mittelton extrem verschlechtert
Ermittele wie tief sie wirklich in deinem Raum spielen, setze alle Speaker auf "Small" mit entsprechender Trennfrequenz


2. Sub ist am LFE Ausgang angeschlossen und
....a) ist auf maximale Verstärker aufgedreht
....b) Crossover-Frequenz bei ca. 80hz


am Sub wird der diue Trennfrequenz auf maximum gestellt, dies übernimmt ja der AVR.

Das der Verstärker auf maximum gestellt werden muss ist eher ungewöhnlich. Meiner steht gerade einmal auf "9 Uhr"
Ist vielleicht dem hohen Wirkungsgrad der Viecher geschuldet und dem doch eher kleinen AM120
Aber die Pegel stellt dir dann doch das Einmeßsystem des AVR ein. Wenn da nicht alle Werte der einzelnen kanäle auf maximalanschlag stehen, positiv oder negativ, dann passt das schon
Kannst das ja auch mit einem einfachen Pegelmeßgerät überprüfen. Gibt sogar ne App fürs iPhone, falls vorhanden
Aber ich denke mal als Selberbauer hast du doch bestimmt entsprechendes Meßequipment
Das Testrauschen des AVR muss auf allen Kanälen gleich laut sein
tjarkot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:47
Danke für die Antworten...

Generell:.... Messequipment habe ich keines. Nur ein Defy mit Android ;)


Ermittele wie tief sie wirklich in deinem Raum spielen, setze alle Speaker auf "Small" mit entsprechender Trennfrequenz

=> was meinst du mit wie tief sie in den Raum spielen? Meinst du bis zu welcher Frequenz in die Lautsprecher im unteren Freuquenzbereich noch mit ausreichend Pegel wahrnehme? Nach meinem Empfinden geht den Viechern zwischen 65hz und 55hz die Puste aus.
=> Warum soll ich die Lautsprecher auf SMALL stellen, wenn es noch nachweislich große Vollbereichslautsprecher sind?


am Sub wird der diue Trennfrequenz auf maximum gestellt, dies übernimmt ja der AVR.

=> Stimmt, werde ich so berücksichtigen.


Das der Verstärker auf maximum gestellt werden muss ist eher ungewöhnlich. Meiner steht gerade einmal auf "9 Uhr". Ist vielleicht dem hohen Wirkungsgrad der Viecher geschuldet und dem doch eher kleinen AM120

=> Laut Spectrum-Audio sollen die Viecher in der Konfiguration ca. 95 db/W/m machen, während der Sub laut Jobst-Audio nur auf 90 db/W/m kommt. Daher die hohe Verstärkung.
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:44
Hi

55Hz ist kein "Vollbereich"

Bei DolbyDigital enthalten alle Kanäle Frequenzen bis 20 Hz hinunter
Und auch Hifi ist IMO von 20-20.000Hz spezifiziert (auch wenn da i.d.R. eine höhere untere Grenzfrequenz ausreicht)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 190 und Yamaha RX-V550
mschrulle am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sub-Einstellung
LwProtter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V683 2.0 > 5.1
CptMetal am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Bass einstellung.
Mawi86 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Hilfe, Probleme Einstellung
Macleod1000 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Multi-Room
zebrastreifen am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung und Einstellung bei Bassmangel Yamaha 2080 und Wharfedale Diamond
pylie am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  5 Beiträge
Benötige kompetente Hilfe bei der Einstellung
Landirenzo-7er am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  93 Beiträge
Einstellung meiner Anlage;: Yamaha+Canton
moncheeba am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer-Einstellung
Jorin16-32 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen