entscheidungshilfe welche art und wieviele surround lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Pommy13
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:59
hallo
ich habe mit dem ausbau des heimkinos begonnen. die meissten dinge sind auch schon festgelegt. was mir kopfzerbrechen bereitet sind aber die surround lautsprecher...
ich habe die tage in dem raum einfach mal einen rahmen zusammengeschaubt, 5.2 reingestellt, alten projektor und die anlage mal laufen lassen..
im surround breich habe ich dann

standlautsprecher
dipole und
hänge-direkt lautsprecher

getestet und verglichen. dipole fallen für mich weg. die machen mir keine rechte freude. bleibt aber immer noch die kombination aus "kleineren" (z.b canton vento 810.2 oder canton reference 50.2 rear) oder standlautsprecher alle vento 890.2 oder reference 5 oder 3.2 oder auch eine mischung daraus.

von 2 stand und 2 hänge habe ich im kopf mal alles bis 4 paare (also8) hänge LS oder auch 2 grosse stand lautsprecher durchgerechnet bzw auch mal auf papier gezeichnet.

jetzt testen geht nicht, da ich noch nicht alle lautsprecher habe, dann testen geht nicht mehr, weil der raum dann schon fertig sein wird.
hat jemand da irgendwelche ähnlichen überlegungen getätigt?

wir haben die letzten 2 abends massenhaft trailer usw laufen lassen, immer wieder umgebaut und gehört. die variante mit 2 paar hänge war am spektakulärsten aber mit fehlte da ein wenig der druck von hinten! oder auch einfach nur membranfläche....

wie gesagt, jegliche form von hilfe nehme ich dankend an.... alle möglichkeiten an LS kaufen ist mir zu aufwendig, das alles ins haus schleppen, nene..... daher wäre ein wenig einschränken spitze!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:26

Pommy13 schrieb:
ich habe die tage in dem raum einfach mal einen rahmen zusammengeschaubt, 5.2 reingestellt, alten projektor und die anlage mal laufen lassen..

verstehe ich dich richtig, du hast in einem leeren Raum einen Teil abgeteilt (ohne feste Wände), der später mal das Kino werden soll?
So kann man keine LS-Konfiguration testen (außer ob es räumlich und optisch passt, vielleicht)!
Pommy13
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:33
nein, das verstehst du falsch....


es ist bereits der kinoraum, spezielle wände, tür und div dinge habe ich reingestellt damit der hall usw sich im rahmen hält. mir geht es mom nicht um den perfekten klang sondern mehr um eine entscheidungshilfe...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:31
hmm, irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, wie das jetzt aussieht (Größe vom Raum usw.), was du bisher mit welchen LS probiert hast usw. usf.

ich weiß nicht, ob dir das viel weiter hilft:
hier habe ich als Surround und Back-Surround relativ zierliche Stand-LS (die aber alle als large (<40Hz) eingemessen werden). Die Surrounds haben die identische HT/MT/TMT Bestückung wie die Front (die haben noch 4 Sub-TT Chassis mehr).
Weil ich auch immer am grübeln war, ob das jetzt das Optimum ist, habe ich mir noch ein Paar Wand-LS gekauft, die zwischen Direkt/Bipol/Dipol umgeschaltet werden können. Zwischen denen und den Stand-LS kann ich den Surround-Ton umschalten.

Was soll ich sagen?
Klar sind da jeweils Unterschiede da, aber sooo ausschlaggebend ist das jetzt nicht. Ich würde sagen, ob ich am Yamaha AVR zwischen straight und Movie DSP umschalte, macht einen deutlich größeren Unterschied aus.
Die Dipole nutze ich meist für Konzert Videos, dann aber mit EX/ES Matrix Dekodierung für 5.1 -> 7.1. PLIIx ist mir zusammen mit den Dipolen "zu dick".
Filme gucke ich meist mit den Stand-LS, das dann aber wieder gerne mit PLIIx movie und natürlich einem passenden Yamaha DSP Programm.

Aber das hängt alles so stark vom eigenen Geschmack ab...
Ich mag die LS z.B. auch nicht so hoch (weder die Surround und die Back Surround schon gar nicht). Am liebsten hätte ich die alle auf Ohrhöhe (Mitteltöner), aber dann schattet die recht hohe Rückenlehne von der Couch schon etwas ab, daher doch lieber etwas höher -> es ist schwierig, den richtigen Kompromiss zu finden!
Pommy13
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:25
grins. du bist ein spassiger zeitgeselle

ich verstehe deine "probleme", denn es sind auch meine, ohne dass ich es schon testen kann

die höhe bestimmt das sitz-utensil welches man benutzt... da ist es mehr simples ausprobieren. dipole habe ich einige im haus. gefällt mir nicht. sind alles überbleibsel von früher.

zur zeit wären 4 surround hänge Ls meine erste wahl pro seite als surround, dazu grosse standlautsprecher für surround back!
vermeindlich halte ich das zur zeit auch für die beste wahl!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:55
4 LS für Surround und DAZU Back-Surround?!?
Pommy13
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:19
nein
8 surround, dazu surround back. pro seite vier canton vento 810.2 und dann hinten entweder die 890.2 oder die reference 50.2 rear...

50qm raum sind zu gross um nur ein paar dahin zu hängen... und vier lassen sich in reihe und parallel leicht wieder auf 4 ohm bringen...
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:41
tja, da kann ich mit den 33qm hier nicht mitreden, aber da reichen zwei Surround LS eigentlich völlig aus!
wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich sogar am liebsten auf 6 statt 7.x zurück rüsten, aber das würde erheblichen Aufwand bedeuten (bzw. der Rear-Center wäre viel zu hoch).

Jeder LS sollte meiner Meinung nach das für ihn bestimmte Signal bekommen. Von einem SIganl auf mehrere LS aufzuteilen halte ich absolut gar nix (außer man berechnet sich gezielt ein Array).

Wie gesagt, ich halte die Unterschiede von ES/EX Matrix zu PLIIx (was ja im Prinzip genau sowas ist, ein Signal auf mehrere LS hoch zu rechnen) für mindestens genauso groß wie die Unterschiede zwischen (vernünftigen) LS. Das zeigt doch, das es nicht so trivial ist, ein Signal auf mehrere LS aufzuteilen!

In diesem Fall würde ich erst recht Dipole einsetzen. Wenn mehrere Sitzreihen beschallt werden sollen, dann ist das die "natürliche" Lösung, wie im Kino eben...

Achja, Dipol ist ja nun auch nicht gleich Dipol! Warum die Leute die LS, bei denen eine Kalotte nach hinten zur Wand strahlt Dipol nennen, werde ich nie wirklich verstehen...
Ich habe hier die T+A TCI S3, die hängen wirklich flach an der Wand und beide Kalotten strahlen nach vorne (leicht schräg) ab und können eben als Bi- oder Dipol geschaltet werden. Damit ist man von einem "normalen" LS nicht so weit weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe
clio-driver am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht
Manuelneuhier am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  10 Beiträge
bräuchte schnelle Entscheidungshilfe
fuba am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe für guten Ton
feeder6 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  10 Beiträge
Wieviele Eingänge brauche ich am Receiver (RX-V540)??
Salus am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  10 Beiträge
Verstärkerfragen -Wieviele braucht man wirklich?
chowi am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  40 Beiträge
Entscheidungshilfe zwischen Nubert und Kef
JanMarius am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe fürs Heimkinoupgrade
csascsu am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  24 Beiträge
welche Lautsprecher sind richtig
leinad1980 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  9 Beiträge
Surround Lautsprecher
Thomas_aus_NRW am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen