Wieviele Eingänge brauche ich am Receiver (RX-V540)??

+A -A
Autor
Beitrag
Salus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2003, 16:33
Hallo,
bin jetzt schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und suche vergebens einen Beitrag, der mir meine Frage beantwortet..
Also werde ich sie mal hier stellen und auf Hilfe warten.
Bin neu auf dem Gebiet und möchte mir nun endlich auch eine Surround-Anlage leisten. Bis jetzt habe ich mir den Yamaha RX V 540 augeguckt. Werde hauptsächlich DVD, TV und XBOX sehen/HÖREN..
Nun aber zu meiner Frage:
Wieviele Eingänge welcher Art muss mein Receiver haben, damit ich die folgenden Komponenten am besten anschließe:
-TV
-DVD
-Xbox
-PS2
-ggf. DBox2
Habe mir die Anleitung vom V540 runtergeladen, komme damit aber bezüglich der Eingänge nicht so klar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Krausar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2003, 16:40
hi!

bin zwar mit rx v540 und den ausgängen einer xbox nicht so bewandert, aber vielleicht kann ich dir ja helfen, die hoffnung nicht aufzugeben

also

tv per cinch
dvd per coax oder optisch, notfalls auch per cinch
ps2 - ist das da so wie bei der ps1, also cinch+coax per scart-adapter zusammengeschlossen an den fernseher? oder hat die eigene cinch-ausgänge?
ansonsten die beiden konsolen an den tv und von dem haste ja dann den sound

hoffe, ich konnte dir zumindest ansatzweise helfen
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2003, 16:51
Hi,

die PS 2 hat nen Opto-Ausgang! Am besten damit zum Receiver, wenn der entsprechende Eingänge hat.

DVD-Player auch entweder optisch oder mit Digital-Coax an Receiver, sonst nix DTS, Dolby Digital, EX u.ä., sondern nur Dolby Surround Pro Logic!
Salus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2003, 16:57
Danke für die schnelle Antwort.
@ Peter_H: Genau sowas wollte ich hören.. Also nutzen mir die AV bzw. Audioeingänge wenig, wenn ich gerne DTS, Dolby Digital, EX u.ä hören will. Mein Problem ist allerding, das der Receiver 3 AV und 2 Audio Eingänge (Hinten) und einen AV vorne, einen COAX und einen optischen Eingang hat.
An den Coax könnte ich z.B. den DVD hängen und an den optischen die PS2 bzw. Xbox? Im Endeffekt bräuchte ich also einen Receiver mit mehreren optischen Eingängen, oder?
suicides
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2003, 18:07
so weit iw eiss hat der 540er aber 3 optische eingange und einen optischn ausgang
Salus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2003, 18:16
@ suicides: Stimmt! Habe mir aus versehen die Anleitung vom 440 runtergeladen.. Der 540 hat 3 optische Eingänge.
Über die optischen Eingänge kommt also der Sound in den Receiver. Also kann ich an den 540 alles anschließen (DVD, PS2 und XBOX) und in den DD usw. Genuß kommen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Wenn nicht sind meine Fragen beantwortet.
Vielen Dan an alle!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2003, 14:27
Hi,
der RX-V540 hat 1 koaxialen und drei optische Eingänge und einen opt. Ausgang.
Salus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2003, 16:00
Ja, danke. Hatte mich schon korrigiert.
Kann man an einen optischen Eingang alles anschließen, oder gibt es z.B. einen optischen Eingang an den z.B. nur der DVD Player dran kommt?
Danke
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Okt 2003, 21:25
Hi,
die opt. Eingänge sind alle gleichwertig, ich sehe da keine Einschränkung. Was evtl. zu wenig sein kann, ist der eine koaxiale Digitaleingang. Soundkarten z.B. haben oft nur so einen Ausgang, und dann ist nix mehr frei. Für diesen Fall müßte man einen Umsetzer Koax->opt. einsetzen, dann hat man das Problem umgangen.
suicides
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2003, 17:11
hm notfalls (wenn zu wennig optische vorhanden sind) den 640er nehmen (Den ich mir übrigns jetzt bestellt hab)
der hat an der front noch einen eingang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche 2 optische Eingänge
<-NatAs-> am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Verstärkerfragen -Wieviele braucht man wirklich?
chowi am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  40 Beiträge
entscheidungshilfe welche art und wieviele surround lautsprecher
Pommy13 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Wieviele Boxen habt ihr an euren Anlagen?
dee-jay am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  29 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V596
crazy78 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Eingänge und Ausgänge
xforce am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2003  –  20 Beiträge
Surround Receiver am PC
Mozart25 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  35 Beiträge
brauche unbedingt Hilfe!
Wolverine17 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe 5.1 am TV
Luigic125 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Leerrohre vorhanden - Wieviele Kabel für was einziehen. (Planung Heimkino)
Markus@318is am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.524