Leerrohre vorhanden - Wieviele Kabel für was einziehen. (Planung Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
Markus@318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 02:58
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit, etwas Zeit in meiner Garage verbringen.
Genauer ausgedrückt, möchte ich im Raum über der Garage Kabel einziehen um mir nach und nach ein Heimkino/Musikzimmer einzurichten.

Da ich allerdings Laie bin, bräuchte ich euren Rat was für Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen, sprich, was überhaupt realisierbar wäre.
Die Frage stelle ich deshalb, da ich demnächst lediglich die Leerrohre mit Kabeln füllen möchte und hierbei sollte im Nachhinein lieber eines zuviel als eines zuwenig verlegt worden sein.

Ich hoffe die Skizze ist etwas zu verstehen.

Die schwarzen Punkte (Leerrohre) kann ich alle miteinander verbinden. An jedem schwarzen Punkt ist auch eine Steckdose für 230V vorgesehen bzw. die Kabel liegen dort schon.
Die roten Punkte (Leerrohre) führen vom "Verbindungsgang Haus/Garage) zur Decke der Garage, an der ich gerne einmal einen Beamer betreiben möchte. Strom ist hier auch vorhanden.

IGarage

Welches Lautsprechersystem könnte ich betreiben?
7.1 ist logisch, aber was für Möglichkeiten wären noch mit Blick in die Zukunft machbar und vorallem, welche Kabel sollten wie oft wo hin?
Für die Lautsprecher habe ich das Cordial CLS 225 mit knapp 150m im Keller liegen.
Doch wie schaut es mit Chinch oder HDMI, Netzwerk etc aus?

Danke schon einmal.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 12:40
Das Cordialkabel hat ca. 8 mm Gesamtdurchmesser. Zwei davon sind kein Problem, bei einem dritten wird es auch in einem z.B. 25mm Durchmesser (gängige Größe) sehr eng. Hier hat man nur ein Chance, wenn man alle Kabel auf einmal durchzieht. Das nachträglich zu machen ist sehr mühselig, mitunter unmöglich, da sich die Kabel im Leerrohr gern gegeneinander verkeilen. Sollen zusätzlich zu den LS-Kabel auch noch Cinch/HDMI/Netzwerkkabel gezogen werden, muss das ebenfalls im Durchmesser der Leerrohre berücksichtigt werden. Deshalb unbedingt das Leerrohr genügend groß dimensionieren (≥ Ø 40 mm).

Netzwerkanschlüsse sollten günstiger weise am Standort der netzwerkfähigen Geräte sein. Wenn mehrere netzwerkfähige Gerät betrieben werden empfiehlt sich ein Switch. Der Einsatz von WLAN ist empfehlenswert und spart Verkabelungsaufwand, setzt aber ein stabiles und leistungsfähiges WLAN-Netzwerk voraus.
Im Zeitalter der Digitalisierung werden analoge Cinchanschlüsse immer weniger, was aber nicht heißt, dass sie überflüssig werden. Hier genau prüfen ob und wofür sie genutzt werden und ob sie ggf. durch einen digitalen Übertragungsweg ersetzt werden können.

- Die Auswahl des Lautsprechersystem erfolgt nach persönlichem Geschmack, Stichwort Probehören beim Fachhandel vor Ort.
- Gegebenenfalls noch Montageorte und Zuleitungen für z.B. Deckenlautsprecher berücksichtigen, Stichwort Dolby Atmos
- Grundsätzlich für jeden Lautsprecher ein 2x2,5mm²-LS-Kabel vorsehen.
Markus@318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 13:35
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass das Cordial Kabel wohlmöglich zu dick ist.
Gibt es eine Alternative dazu?

Chinchkabel habe ich für das Signal zum Subwoofer angedacht - nur aus welchem Leerrohr sollte ich dies am besten rauskommen lassen.

Generell, welche Kabel sollten wohin verlegt werden.
Im Wohnzimmer habe ich bereits ein 5.1 System und bin damit zufrieden, nur in wie fern könnte man sich in der Garage austoben.

Für Deckenlautsprecher könnte ich das Kabel zum Beamer nutzen und es dann direkt hinter der Gipsplatte der Decke weiterführen. Aber hält die Gipsplatte überhaupt das Gewicht der Lautsprecher auf Dauer?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 17:06

Markus@318is (Beitrag #3) schrieb:
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass das Cordial Kabel wohlmöglich zu dick ist.
Gibt es eine Alternative dazu?
Natürlich gibt es Alternativen zum Cordialkabel. Doch sind die kaum kleiner im Durchmesser, das Problem bleibt also ...

Chinchkabel habe ich für das Signal zum Subwoofer angedacht - nur aus welchem Leerrohr sollte ich dies am besten rauskommen lassen.
Kommt darauf an, wo der AVR steht und welche Strecke bis zum SW überbrückt werden muss. Ist da überhaupt die Verlegung in einem Leerrohr nötig? Ansonsten natürlich da, wo der SW steht, nämlich idealerweise in der Front zwischen den Haupt-LS. Ein SW-Mono-Cinchkabel hat übrigens auch ca. Ø 8mm.

Generell, welche Kabel sollten wohin verlegt werden.
Die Frage verstehe ich nicht. Genau die, die benötigt werden und genau dahin, wo die einzelenen Quell- bzw. ton- und bildgebenden Geräte stehen.

Im Wohnzimmer habe ich bereits ein 5.1 System und bin damit zufrieden, nur in wie fern könnte man sich in der Garage austoben.
Dann hast du ja schon mal ein Vorlage und kannst die als Grundlage für die Garage nutzen. Ansonsten im Netz mal nach Aufstellhinweisen für 7.1 suchen. Google ist dein Freund.

Für Deckenlautsprecher könnte ich das Kabel zum Beamer nutzen ...
Ne, das geht nicht. Für Deckenlautsprecher muss man Lautsprecherkabel benutzen. Du kannst das mit in das Leerrohr für die Zuleitung zum Beamer legen. Aber auch hier das alte Problem: Querschnitt des Leerrohrs beachten!

... und es dann direkt hinter der Gipsplatte der Decke weiterführen. Aber hält die Gipsplatte überhaupt das Gewicht der Lautsprecher auf Dauer?
Decken-LS wiegen um die 4-5 kg und der "Verbleib" an Ort und Stelle hängt in erster Linie davon ab, wie fachgerecht die Gipskartonplatten montiert sind. Einbau-LS sind etwas leichter und haben einen Rahmen, der bei fachgerechter Montage in der GK-Platte bombenfest sitzt. Aufbau-LS werden idealerweise mit der Unterkonstruktion verbunden. An Stellen, wo das nicht möglich ist, muss eine zusätzliche Konstruktion erstellt werden. Alles, was nicht fest mit der Decke verbunden ist, muss zusätzlich noch mit einer Absturzsicherung versehen werden. Die muss dann auf jeden Fall ein Verbindung zur Unterkonstruktion haben.
Cantöner16
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 17:32
hi,

5.1 System im wz. nun eine art hk in der Garage?
einmal sprichst du vom musikzimmer/hk zimmer[ über der Garage.
dann schreibst du, du möchtest den beamer in der Garage aufhängen.


störst du da ggf. nicht die Nachbarn (garagen-hk)?
was für eine innendecke hat denn deine Garage.
planst du auch akustische massnahmen ein?

um größere kabelmengen unter der decke zu verlegen, bieten sich z.b. unter der decke auch u-Profile an (sieht man öfters in Geschäften).
dann wäre man auch flexibel wenn mal ne strippe fehlt.
Markus@318is
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 13:28
@erddees:

Wegen dem Ersatz fürs Cordialkabel:
Ich dachte da evtl. an Kabel, bei denen die Kupferdrähte sichtbar sind.
Die dürften sich wohl doch etwas leichter einziehen lassen, als das stark ummantelte Cordialkabel.
Im Wohnzimmer waren es 5 Cordialkabel welche ich in ein 25mm Leerrohr gerade noch so hineinbrachte.
Aber diesen Akt möchte ich ehrlich gesagt nicht in der Garage wiederholen.
Gerade auch deshalb, weil der Raum schon fertig ist, bis auf die Verkabelung.
Für die Lautsprecher habe ich leider nur Leerrohre mit 25mm Innendurchmesser verlegt.
Für den Beamer und der Steckerbreite des HDMI Kabels hingegen 40mm.

Als Standort für den Receiver habe ich den Zwischengang aus meiner Skizze vorgesehen. Da dort beide Leerrohre zusammentreffen (Lautsprecher und Beamer)
Als spätere Sitzposition hätte ich den roten Punkt in der Skizze vorgesehen mit Blickrichtung nach unten.
Der Receiver wäre von dieser Position zwar nicht zu sehen, ich könnte ihn aber per Tablet steuern.

Ich habe die Skizze etwas aktualisiert.
Front Lautsprecher sollten aus "1" und "2" kommen, wobei hier natürlich noch der der Center und Subwoofer stehen und ebenfalls versorgt werden müssen.
"3" und "4" wären die seitl. Lautsprecher direkt neben der Sitzposition
"5" und "6" wären die hinteren Lautprecher.

Garage2

Für den Beamer wurde bereits eine Unterkonstruktion vorgesehen, jedoch habe ich Deckenlautsprecher nicht mit einbezogen.
Die Unterkonstruktion wurde mit CD-Profilen erstellt.

@Cantöner16:
Da ich nicht alleine im Haus wohne, soll der Raum über der Garage für beides in Betracht gezogen werden. (Musik und Film)
Aufbau des Daches sieht wie folgt aus, 6cm Aufsparrendämmung, 20 cm Zwischensparrendämmung, Gipskarton.
Der Bodenbelag des Raumes wären Fliesen.
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 14:30

Markus@318is (Beitrag #1) schrieb:

Welches Lautsprechersystem könnte ich betreiben?


Prinzipiell kannst Du jedes LS System nehmen, wenn Du es Art gerecht aufstellen kannst, aber letztendlich
müssen die Komponenten zu deinem Geschmack, den jeweiligen Anforderungen und dem Geldbeutel passen.


Markus@318is (Beitrag #1) schrieb:

7.1 ist logisch...


Warum ist das logisch, ich persönlich würde z.B. auf 5.8.4 setzen, je nach dem wie die Prioritäten bei dir aussehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkino - Basis vorhanden
Subsonic_Resonance am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  20 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Wieviele Leerrohre für die "Zukunft" für den Gelegenheitsfilmgucker
Sathim am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge
Heimkino Planung
Rambo84 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Planung Heimkino
cmenzi am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Heimkino Planung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Planung neues Heimkino
dott77 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545