Sub zu unpräzise ?

+A -A
Autor
Beitrag
u-turn_
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:47
Moin,

ich habe mir zwei Canton Vento 820.2 als neue Frontlautsprecher angeschafft. Vorher hatte ich als Satelliten überall die Canton CD 220 (jetzt nur noch als Rears). Center ist der Canton CD 250 und der Sub ist Canton Sub 600.

Bis jetzt hab ich an meinem Denon AVR 1912 die Satelliten bei 90 Hz und den Center bei 80 Hz getrennt.

Wo würdet ihr nun die neuen Canton Vento 820.2 trennen? 60 Hz? Oder einfach so lassen.

Danke


P.S. Beim Verstärker gibt es unter den Basseinstellungen den sog. LFE-Tiefp-Filt

Da kann man man auch irgendwas mit Hz einstellen. Ich kann dort in 10er Schritten von 80 Hz bis 250 Hz einstellen. Was muss man da einstellen? Hatte es bis jetzt auf 120 Hz.


[Beitrag von u-turn_ am 19. Mrz 2012, 16:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:56
ermittelt der Denon diesen Wert nicht bei der Einmessung?
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:10

u-turn_ schrieb:

Da kann man man auch irgendwas mit Hz einstellen. Ich kann dort in 10er Schritten von 80 Hz bis 250 Hz einstellen. Was muss man da einstellen? Hatte es bis jetzt auf 120 Hz.

120Hz
u-turn_
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:56
Gut, dann wäre das schon mal geklärt.

Zur Frage der Übernahmefrequenz: ich glaube der automatischen Einmessung kann man da nicht so vertrauen. Jedenfalls hat die für meine Canton CD 220 eine Übernahmefrequenz von 120 Hz eingestellt, was zu hoch sein dürfte. Außerdem wurde für die Front-LS eine andere Übernahmefrequenz eingestellt als für die Rears, obwohl es sich damals um die gleichen Lautsprecher gehandelt hat.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:27

u-turn_ schrieb:
Jedenfalls hat die für meine Canton CD 220 eine Übernahmefrequenz von 120 Hz eingestellt, was zu hoch sein dürfte.

Das kommt schon hin.

Außerdem wurde für die Front-LS eine andere Übernahmefrequenz eingestellt als für die Rears, obwohl es sich damals um die gleichen Lautsprecher gehandelt hat.

Der Raum und die Aufstellung hat auch einfluss.
u-turn_
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:04
Ok, dann mache ich nochmal die Einmessung. Werd das Ergebnis dann mal posten.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:31
den CD220 würde ich auch nicht wesentlich weniger als 100Hz zumuten wollen, 120Hz dürfte eine "ehrliche" Einstellung sein.
Wie der AVR das einmisst, hängt dann auch sehr stark davon ab, wie du die Dinger aufgestellt/hängt hast. Mit den originalen Wandhaltern vielleicht noch etwas in die Zimmerecken gerückt, kommen die schon unter 100Hz runter, werden bei mir sogar in diesem Bereich noch extrem überhöht (AVR muss mit teilweise -15dB dagegen an kämpfen). Bei freier Aufstellung auf Ständern dürfte es wirklich unterhalb 120Hz schon langsam eng werden.

Ob man das dann manuell korrigieren möchte, hängt auch davon ab, wie laut man hören möchte. Meiner Meinung nach klingen die 220 sehr schnell "angestrengt", das geht schon bei etwas mehr als Zimmerlautstärke los. Man hört eben deutlich, dass die Dinger laut können, dabei aber nicht mehr linear lauter werden sondern in einer Art Kompression enden.

Die 820'er kenne ich nicht, würde bei den Ausmaßen aber auch nicht deutlich unter 80Hz gehen, vielleicht sind 60Hz auch noch OK. Genauso wie oben kommt es eben auch stark auf den Pegel an, den du da raus kitzeln möchtest.
u-turn_
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:02
So nachdem ich jetzt mit der Anlage in einen anderen Raum umgezogen bin, hat er mir die Canton CD 220 ganz anders eingemessen.

Also folgendes ist rausgekommen:

Übergangsfrequenz:

Front (Canton Vento 820.2): 40 Hz und auf groß !
Center (Canton CD 250): 60 Hz und auf klein
Surround (Canton CD 220): 60 Hz und auf klein
Surround Back (Canton CD 220) 80 Hz und auf klein

Die Surrounds sind an der Wand montiert, die Surround Back stehen auf dem Fensterbrett.
xschakalx
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:56
die 820 solltest du bei 70+ herz trennen, unter 60 aber keinesfalls.

den rest des sets würde ich auf 80 oder mehr herz trennen, das sollte dann passen.

gruss

alex
boyke
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:53
Meine 820 sind bei 80 getrennt.

Den Rest würde ich bei 100 trennen.

VG,
Boyke
u-turn_
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:49
Es sind aber 820.2 also der Nachfolger der 810. Also noch etwas kleiner.
boyke
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:54
Ups,

wusste gar nicht, dass die 820.2 "nur" nen 16cm Tief-Mitteltöner hat.
Dachte Sie hätte nen 18ner wie die 820.

Dann würde ich eher bei 100 trennen.
Aber 80 natürlich mal versuchen.

40 ist defintiv zu niedrig.
xschakalx
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:08
über 80 sollte der sub allerdings gut gestellt sein. vorallem ab 100+ herz.
ich würde mal versuchen alles bei 80 zu trennen, center bei 100, wenn der sub vorne steht.
u-turn_
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:04
So Leute, hab jetzt viel rumprobiert, aber leider noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Der Sub kling nach wie vor etwas wie ein Fremdkörper, er fügt sich nicht 100% harmonisch in der Klangbild ein.

Zunächst hatte ich die von euch empfohlenen Einstellungen ausprobiert, also die Fromt bei 80 Hz getrennt, den Center auch bei 80 Hz, die Surrounds bei 90 Hz (sind an der Wand montiert) und die Surround Back bei 100 Hz. Leider klang der Sub noch wesentlich schlechter als jetzt.

Zur Zeit hab ich die Einstellungen der automatischen Einmessung ohne Veränderung.

Bin etwas ratlos, klingt schon nicht übel jetzt, aber noch nicht 100% optimal. Kann es sein, dass 2 Kompakte + Sub immer etwas weniger harmonisch klingen als zwei Stands?
u-turn_
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:34

Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2012, 00:13
Problematisch dürfte hier vor allem der Raum sein, bzw. die Aufstellung der Lautsprecher in jenem. Wie weit sitzt Du denn vom TV weg? Mir scheinen nämlich die beiden 820.2 zur Seite hin zu weit vom TV weg zu stehen, noch dazu (zu sehr) in den Ecken. Alles mögliche Einflussfaktoren, die gegen das Ziel eines ordentlichen Sounds durch Versuch & Irrtum auszuschließen sind.

Generell: sofern das Foto von dem Raum nicht trügt, scheint dieser doch ordentlich groß zu sein - die Membranfläche der kleinen Böxchen wird im Endeffekt also niemals ausreichen, die Luft ordentlich zum Schwingen zum bringen.
xschakalx
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2012, 07:12
die lautsprecher sollten auf jeden fall näher an den tv aber nur soweit, dass zwischen ihnen noch ca. 2,5m platz besteht. zum einen bringt dir das ein besseres klangbild beim tv/filmschauen, zum anderen stehen die lautsprecher freier, was einen räumlicheren klang mitsich bringt. auch die musikwiedergabe wird dadurch positiv beeinflusst, denn wenn die lautsprecher zu weit auseinander stehen, kann keine vernünftige bühnendarstellung erfolgen, insbesondere bei kompaktlautsprechern.
u-turn_
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2012, 07:41
Kann es sein, dass der Grund warum der Sub bei Musik noch etwas wie ein Fremdkörper klingt, einfach daran liegt, dass er nicht so Präzise spielt wie die Ventos?

Hab mal etwas Klassik gehört, und hab das Gefühl den Sub überfordert das.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:36
besorge dir am besten ein Ständerpaar und stelle die Vento's weiter zusammen. Die kleinen sollte man nicht zu weit auseinander stellen!
Thies_26
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:25
Hast du die Phase richtig eingestellt? Klingt für mich so, als würde sich da ein Bereich auslöschen und dass der Sub deshalb nicht mit den anderen LS harmoniert.
In der BA vom 1912 steht auch, dass wenn Audyssey einmisst und man einen Sub betreibt die Trennfrequenz hinterher noch nachkorrigieren soll. Und man eher alles bei 80Hz trennen soll, statt tiefer, da das für Film wohl ganz gut passt. Auf Stereo hat die Einstellung ja keien Auswirkung.
In wie weit diese Beschreibung hin haut, hängt natürlich auch immer von den vorhandenen Lautsprechern ab, aber man kann sie als Richtlinie sehen.
(kann auch sein, dass das in der Audyssey-BA stand, aber kommt ja aufs gleiche raus).

Also: Stell erst die richtige Trennfrequenz ein und überprüfe dann mal die Phase vom Sub!
u-turn_
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:02
Danke für deinen Beitrag!

ich hab jetzt erstmal nochmal eingemessen, er hat mir alles wieder genau eingestellt, nur das diesmal die Surround Back auf 90 Hz sind. Der Rest ist gleich geblieben also

Front auf 40 Hz
Center auf 60 Hz
Surround auf 60 Hz

Hab es dann mal manuell auf

Front 80 Hz
Center 80 Hz
Surrounds und Surround Back auf 90 Hz

eingestellt und an dem Phrase Schalter rumgedreht. Hat leider auch nichts gebracht.

Bin irgendwie ratlos, am besten klingt es immer noch so wie es das Audyssey eingestellt hat. Das Problem hab ich eigentlich im Wesentlichen bei Musik, das klingt der Sub wie ein Fremdkörper. Bei Filmen geht es so einigermaßen, wenn auch nicht zufriedenstellend.


[Beitrag von u-turn_ am 27. Mrz 2012, 23:09 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:08
Wie wurde denn die Lautstärke des Subwoofers eingemessen?
Nicht dass die außerhalb des Regelbereichs des AVRs liegt.
u-turn_
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:10
bei -7db
Thies_26
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:53
Moin,

noch ein Versuch:
Hast du mal verschiedene Hörpositionen getestet? Vielleicht hast du an deiner Hörposition bedingt durch eine Mode gerade ein großes Schallloch im Bereich der Übergangsfrequenz oder knapp darunter.

Hattest du, als du die Front-LS neu hattest mal probiert alles genau so eingestellt zu lassen (also auch Trennfrequenz und EQ). Nur die Pegel angepasst?

Hast du die Möglichkeit mal eine grobe Messung durchzuführen? Mit Einmessmikrofon an Laptop oder PC reicht das um zu Beurteilen, ob da was an Raummoden zu Stande kommt...

Außerdem würde ich es nochmal komplett ohne EQ probieren. Pegel und Abstände von Audyssey übernehmen, aber EQ aus und dann mit Boxen schubsen und Phase versuchen das erst mal grob hin zu bekommen. Wenn das stimmt, kann man sich wieder ans Einmessen machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub zu leise
Nero89 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  8 Beiträge
Sub
*Roge* am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Sat/Sub oder doch Fullrange/Sub Boxensystem?
Kerkermeister am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  3 Beiträge
Zweiter Sub !
laruss0 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  16 Beiträge
Sub Central
Thucky am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  11 Beiträge
Standboxen , Kompaktboxen+sub oder Sat/sub?
tennisstarmatthis am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Problem! SUB unter TV
surround???? am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  19 Beiträge
Sub geht nicht mehr
pdc am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Center auf Sub ?
cappi02 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  6 Beiträge
Aufrüsten SUB oder Receiver?
Deafen am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen