Welche Rear Lautsprecher auf 9qm ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-online
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 11:31
Hi Leute, da ich meine CD 10 als Rear Lautsprecher abgeben musste (waren nur geliehen), denke ich daran mir neue Ls zuzulegen. Nun ist die Frage ob sich mein Raum für Dipol Lautsprecher eignet.
Würde links und rechts neben der Couch mit 10cm Abstand zur Rückwand auf ca. 1,80 aufhängen
Der Abstand zur rechten Wand ist etwas geringer als zur linken.

Rückseite Heimkino
Rückseite Heimkino 2
Rückseite Heimkino 3




Nun noch n paar Bilder von der Vorderseite wegen den Reflektionen der Dipole
Meine kleine Anlage
Meine kleine Anlage

Links neben den Boxen ist noch ein Hifi- Rack und n Regal und rechts neben den Boxen ist ein Schrank. beides von der Höhe etwa 220.

Denkt ihr Dipole währen geeignet, oder sollte ich doch lieber Direktstrahler auf Ständern àla CD10 nehmen?
Bodo90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 13:51
Hallo ice-online,

Dipole eignen sich meines Wissens nach (aber nicht zu 100% sicher!) gerade auch für kurze Hörabstände, da die "hintere Bühne" so etwas diffuser wirkt und man nicht so sehr mitbekommt, das das auto von hinten links einen aus dem linken Rearspeaker direkt überrollt
Ice-online
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 07:37
Sonst noch irgendwelche Antworten.
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 12:14
Das was Bodo90 schreibt kommt schon in etwa hin.

Ich selber hatte bei begrenztem Rear-Platzangebot mal "Duevel Planets" Rundstrahler im Einsatz, also auch diffus abstrahlende Lautsprecher (ein Rundstrahler ist quasi ein Zwitter aus Dipol und Direktstrahler, weil ein Teil des Schalls auch direkt abgestrahlt wird).

Der Surround-Effekt war wesentlich besser als bei den Direktstrahlern die ich vorher hatte.

Allerdings ist dein Zimmer mit 9qm wirklich verdammt klein, auf so wenig Platz wirst du nie richtig guten Surround hinbekommen. Im Zweifelsfall würde ich aber Dipole nehmen, weil dir Direktstrahler eben direkt ins Ohr quäken würden.
Ice-online
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2012, 08:28
Okay, dann halte ich mal die Augen nach Dipolen auf
Ich war mit den Direktstrahlern zwar zufrieden, aber Dipole sind da wohl schon eine Verbesserung.
Ich versuche ja das beste aus den 9qm rauszuquetschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
Funkübertragung für Rear-Lautsprecher?
Muddi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  9 Beiträge
Auftstellung Rear Lautsprecher
Cutiepwn am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Richtige Rear Lautsprecher
Matze78 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  18 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Lautstärke front rear Lautsprecher
Franklin1157 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu laut
donkeysersoze am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
rear lautsprecher höher pegeln
fresh2 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen