Center auf dem Boden im 3.1 System - hilft Dialog Lift ect.

+A -A
Autor
Beitrag
cattledog-ronja
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 09:30
Hallo.

baue gerade ein kleines, dezentes Heimkino fürs Wohnzimmer. Nach langem hin und her habe ich jetzt vor als LS vorne drei ALR Jordan Entry S in Verbindung mit einem Canton SW (evtl. wird der auch bald mal getauscht) zu nutzen.

Mein Problem: Die Entry S, die als Center dienen soll, liegt in einem Lowboard fast auf dem Boden (ca. 5 cm)... also nicht ganz optimal.

Da ich auch noch auf der Suche nache einem passenden AVR bin überlege ich jetzt einen AVR mit Dialog Lift Funktion zu nehmen (z. B den Yamaha RX-V671, glaube einige Pios haben das auch, weiß nur nicht welche) um so den Center Ton etwas "anzuheben".

Funktioniert diese Funktion auch in meinem 3.1 setup? Hat da jemand Erfahrung? Würde sich das lohnen?

Alternativ könnte ich natürlich auch den Center leicht anwinkeln.... weiß nur nicht wie das optisch ausschaut und was nimmt man da am besten... dachte schon mal an Gummikeile (wenne s so was gibt, wo????).

Danke für Eure Tipps.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 09:32
Keine Ahnung was dieses Dialog Lift bringen soll, aber wenn du den Center auf den Boden stellst, lässt du ihn besser ganz weg.
Das ganze wird eher schlechter werden als ohne Center !


Gruß Tom
cattledog-ronja
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 09:38
Hmm. Meinst du. na ja, müßte ich mal ausprobieren. Aber da die Hörplätze etwas auseinander sind und wir gerne Filme mit viel Dialog schauen (also nicht nur Action ) dachte ich schon, ein seperater Center wäre nützlich....

Vielleicht kann noch jemand berichten, der die Dialog Lift Funktion kennt und schon mal gehört hat... insbesonders ob die bei 3.1 überhaupt funktioniert bzw aktiviert werden kann....

Danke.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 11:05
Naja aber wenn dir Hoch und Mitteltöner auf die Fußknöchel schauen, wird der Klang eher dumpf werden und die Verständlichkeit dadurch eher schlechter !
cattledog-ronja
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 11:13
daher halt die Idee einen AVR mit Dialog Lift zu nehmen

Würde halt gerne mal wissen ob diese Funktion tatsächlich was bringt akkustisch und ob die überhaupt aktivierbar ist wenn man keine Front Presence LS betreibt.... in der Bedienungsanleitung steht nämlich was von "... zur Anpassung der vertikalen Position in Verbindung von Presence LS"

Dann kann ich das offenbar bei 3.1 (oder auch 5.1) gar nicht nutzen???? Mal unabhängig davon ob es was bringt oder nicht...

Eine Alternative wäre noch, den Center wenigstens etwas anzuwinkeln....

Grüße.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 13:37
also DIalog Lift funktioniert bei den aktuellen Yamaha Modellen nur MIT FrontPresence!
Die nächste Generation (müsste bald kommen), kann das wohl auch ohne FP. Da weiß ich aber weder ob alle Modelle (oder nur die "großen" mit genug Rechenpower) und schon gar nicht wie gut das funktioniert (gibt es z.Z. eben noch nicht).

Eigentlich dient DL dazu, um bei großen Bildschirmen/Leinwand und ansonsten "guter" Aufstellung der LS den Dialog virtuell in die Mitte des Schirms zu rücken. Das funktioniert sehr gut, bringt aber auch kleinere Nachteile mit. Der Dialog erscheint nicht mehr so punktgenau. Er wird zwar in die Höhe verschoben, ist aber auch nicht mehr ganz so fokussiert wie nur aus dem Center. Manchmal ist das ein Vorteil, manchmal ein Nachteil und hängt natürlich auch mit der Qualität und Aufstellung der LS ab.

Und da sind wir beim Punkt: wenn du eh schon "sub-optimale" Verhältnisse beim Center selber hast, dann würde das auch zusammen mit FP nicht wirklich gut werden und ich wage einen Blick in die Kristall-Kugel: mit DL per DSP ohne FP wird es eher noch kritischer...

Anwinkeln kompensiert den Höhen-Abfall außerhalb der Achse, ändert aber nix daran, dass die Stimmen "aus dem Gulli kommen"

Lange Rede kurzer Sinn: wenn DL dann nur mit zusätzlichen FP und der Erfolg wird eher suboptimal. Wenn du mich fragst, würde ich so mit diesen Information auch sagen: lass den Center weg, ist vermutlich besser als mit! Aber da spielen noch viele Faktoren rein (Bodenbelag, Entfernungen, Raum allgemein usw. usf.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungünstiger Center - Dialog Lift?
Kinoteufel am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  7 Beiträge
RXV 1071 und Dialog Lift
xlboy10 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
3.1 System ratsam ?
reima2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
7.1 System in 3.1 umwandeln
basti_phantasti am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
Center auf den Boden stellen?
OCB2.0 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  12 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Dali 3.1 System und Übernahmefrequenzen
Pixelements am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
RX-V1/3900 Presence oder 7.1?
Mickey_Mouse am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
3.1 Schrott ?
spoony75 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen