Optimale Verkabelung DVD und Co per YUV an AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
cattledog-ronja
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 14:18
Hallo.

Habe Fragen zu meiner zukünftigen Verkabelung meiner Komponenten:

Folgendes Equipment:

TV 42er Philips Econova
AVR Marantz 1402
Sat Receiver VU+ Solo
DVD Player Pioneer Modell unbekannt
2. Sat Box Grobi TV Box (wird nur genutzt um Filme der internen Festplatte abzuspielen)

Grundsätzlich würde ich gerne alle Geräte an den AVR anschließen, also:

AVR über HDMI out und YUV out an TV
Sat Receiver über HDMI in an AVR (Signal soll im standby des AVR durchgeschliffen werden)
DVD Player über Yuv in und opt. Kabel an AVR
2. Sat Box über Yuv in und Toslink an AVR

Ist das so am sinnvollsten?

Oder wie wäre das beste/einfachste setup mit der am Ende besten Bild/Ton Qualität?

Danke für ein paar Tipps.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 15:17
Habe mir das Gerät gerade mal online angeshen. Es hat nur einen optischen Digitaleingang (Toslink) evtl. musst du entweder den DVD Player oder den zweiten Sat Receivet mit einem Toslink/Coax Wandler anschließen.

Das Gerät soll ja auch eine Videokonvertierung haben, da würde ich mal ausprobieren ob es per Component zugespielte Signale auch über HDMI wieder ausgibt.

Highente
cattledog-ronja
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 15:28
Danke schon mal.

Habe den AVR noch nicht, ist aber schon bestellt.

Sehe jetzt auch, dass er ja bzgl. Audio Eingänge einmal optisch und einmal coaxial hat.... und mein DVD Player kann Coax so weit ich weiß...

Na dann müßte es doch passen, oder?

Werde wohl warten müssen bis der AVR kommt und dann einfach mal testen.

Danke.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 15:34
dann passt das ja, du hattest nur DVD optisch und Sat Toslink geschrieben, was das gleiche ist. Wenn der DVD Player einen elektrischen, also Coax Ausgang hat, ist ja alles OK.

Highente
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 19:02
Wenn Du statt dem 1402 den 1602 oder 1603 nimmst reicht das HDMI Kabel zum TV, die 16'er Modell können analoge Videosignale in digitale wandeln.
cattledog-ronja
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2012, 23:52
1402 ist schon bestellt ... Und der kann das nicht? Das wäre schade.... D.h. also ich müsste noch ein Yuv Kabel vom AVR zum Tv legen.... Na ja, wäre suboptimal.

Wie heißt denn diese Funktion am AVR?

Danke.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 06:32
ich habe in den Handbüchern nachgeschlagen, da ist eine wunderbare Videosignalzeichnung dabei
cattledog-ronja
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2012, 13:18
OK, danke, dann benötige ich in der Tat noch ein weiteres YUV Kabel zum TV... na ja, läßt sich verschmerzen.

Abschließend noch eine Frage zu den Audio Anschlüssen.

Ich plane den 2. Sat Receiver für die Audiosignale jeweils per Toslink digital mit dem AVR zu verbinden.
Ist es ratsam ZUSÄTZLICH auch per Cinch (also noch analog) noch zu vebinden?

Habe nämlich auf dem Sat Receiver Filme auf Festplatte, die nicht in DD aufgenommen wurden.... würde da der Ton trotzdem durchkommen?

Generell: Muss ich (wenn ich z.B. nicht über HDMI gehe) z.B. einen Sat Receiver (der dann ja u.a. oft TV Programm empfängt) zusätzlich zur digitalen Audio Verbindung auch immer noch analog per Cinch verbinden? Oder ist das unnötig???

Noch mal danke.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2012, 14:20
Das ist unnötig. DD heists ja nur Dolby Digital und ist eine Kodierung des Digitalsignals. Der Satreceiver empfängt ja grundsätzlich nur digitale Signale. Und auch auf einer digitalen Aufnahme liegt der Ton natürlich digital vor und kann somit über die SPDIF Schnittstelle übertragen werden. Diese Schnittstelle überträgt digitale Signale unabhängig von Dolby Digital oder DTS.

Highente


[Beitrag von Highente am 18. Jul 2012, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AVR, TV, DVD
philbird am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Richtige Verkabelung?
Langschlaefer84 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Optimale Verbindung bei evtl. neuen Komponenten
rockabilly22 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Optimale Einstellungen PS5 an Denon AVR-X1600H und OLED65B97LA
world-e am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  7 Beiträge
Verkabelung
dachsberg am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  10 Beiträge
RGB / YUV ?
coldasice am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2003  –  18 Beiträge
optimale Lautsprecheraufstellung ?
sten2k4 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellung für 5.0
Locke_die_Banane am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  13 Beiträge
RGB vs YUV
Weidenkaetzchen am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  8 Beiträge
Optimale Heimkino aufstellung
dragonlort am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen