Optimale Einstellungen PS5 an Denon AVR-X1600H und OLED65B97LA

+A -A
Autor
Beitrag
world-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2023, 14:46
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir Unterstützung für die optimale Soundeinstellung. Ich habe folgendes:

Playstation 5
Denon AVR-X1600H
OLED65B97LA
Lautsprecher, die ein 5.1-System ergeben

Die PS5 ist direkt per HDMI am TV angeschlossen, da der X1600 ja keine 120Hz bei 4k kann. Der Ton wird dann über eARC zum Denon geleitet.

Allerdings habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen optimal für 5.1-Sound sind:

  • PS5
  • X1600
  • TV


Bei jedem Gerät hat man ja unterschiedliche Einstellungen (PCM, DTS, DolbyDigital, Durchlass etc.)

Oder würde es Sinn machen, den TV über ein optisches Kabel mit dem X1600 zu verbinden?

Über Infos würde ich mich freuen. Evtl. hat jemand die gleiche oder ähnliche Kombination an Geräten und kann berichten.


Vielen Dank
world-e
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 21:02
Hat hier keiner eine Idee?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2023, 18:02
Könnte eventuell daran liegen, dass das Thema in praktisch genau dieser Gerätekonstellation hier schon ungefähr 100.000 mal durchgekaut wurde und mal keiner der selben paar Leute hier, die immer wieder schreiben, Lust hatten hier wieder bei Adam und Eva zu erklären....

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion oder blätter hier das Thema Allgemeines mal durch.
world-e
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2023, 08:44
Ganz Konkretes konnte ich leider nicht finden. Vor allem schreiben machen, dass man an der PS5 DTS aktivieren soll. Dann liest man wiederum, dass LG OLEDs gar kein DTS pass through unterstützen.

Also alles sehr wirr.

Aber wenn jemand das gleiche Setup hat, sollte es ja kein Problem sein, die konkreten Einstellungen zu benennen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2023, 11:20
Ok, also,
PS5 EInstellung:
Games haben grundsätzlich immer den Ton in PCM. Eigentlich hat der DENON und der LG ja beide eARC, und das sollte kein Problem sein. In der Anfangszeit war das aber so, dass der LG PCM trotz eARC nur in Stereo durchgeschliffen hat.
Das ist wohl (?) durch ein update inzwischen gelöst worden. Sollte also inzwischen gehen.
Alternativ könnte man die PS5 auf DTS stellen, ist aber in dem Fall nicht zielführend weil der LG kein DTS kann oder man stellt auif DolbyDigitral, was aber zu einem hörbaren Delay beim SOund führt.

LG:
Der Tv muss alles 1:1 durchreichen, ich weiß nicht, wie die Menüoption bei genau Deinem Modell heißt, sorry, musst Du mal selber schauen.
world-e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 12:28

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:

Alternativ könnte man die PS5 auf DTS stellen, ist aber in dem Fall nicht zielführend weil der LG kein DTS kann oder man stellt auif DolbyDigitral, was aber zu einem hörbaren Delay beim SOund führt.

Meinst du jetzt, dass der LG kein DTS durschleifen kann oder dass er allgemein kein DTS kann?

Laut Spezifikation kann er folgende Audio-Codecs:
AC4, AC3(Dolby Digital), EAC3, HE-AAC, AAC, MP2, MP3, PCM, DTS, DTS-HD, DTS Express, WMA, apt-X
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2023, 12:35
Weder noch, es wäre (mir) neu, dass ein aktueller LG TV mit irgendeiner Form von DTS umgehen kann. Aber DU hast recht, in den Specs steht es. Ändert aber nix daran, dass PCM bevorzugt wäre. Alles Andere muss die PS5 (in Echtzeit) von rechts nach links umkodieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x1600h und PS5 Bildaussetzter
mkey001 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Optimale Einstellungen für 5.0 System
Thrakier am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Denon x1600h Dolby Atmosphäre, welche Boxen
franzli am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  8 Beiträge
Warum PS5 über einen AV-Receiver?
burki1 am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  36 Beiträge
optimale Lautsprecheraufstellung ?
sten2k4 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellung meines 5.1 Systems
Leon_der_Profi_5080 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Falsche Soundausgabe an der Ps5
Sebastian9204 am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2 Beiträge
optimale Einstellung einer 5.1 Anlage
eminaga am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  12 Beiträge
Ps5 5.1 ohne Subwoofer
Bronko1989 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  5 Beiträge
Optimale Verkabelung DVD und Co per YUV an AVR?
cattledog-ronja am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen