5.1 und Stereo in der Praxis

+A -A
Autor
Beitrag
highlifeX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 18:47
Hallo zusammen,

in aller Kürze interessieren mich einige Punkte, die den praktischen Umgang mit einem 5.1 System betreffen. Ich habe selbst noch kein System und bis also kein Experte, suche aber gerade ( über Hilfe wäre ich dankbar). Folgende Fragen habe ich:

  • Wie verhält sich ein 5.1 System bei einer normalen Stereo-Quelle? Bleiben bestimmte Lautsprecher inaktiv oder übernehmen sie einen Kanal?
  • An welchen Stellen finde ich der Praxis wirkliche 5.1 Informationen in den Medien? BDs sind klar, aber was ist mit DVDs, Audio-CDs, mp3s, flacs etc.?
  • Geben digitale Klangquellen (z.B. ein über HDMI angeschlossenes Notebook) auch immer alle Surround-Informationen an den Verstärker weiter?
  • Nehmen wir an, ich interessiere mich für irgendein Musikalbum. Auf welchem Medium / in welchem Format muss ich dieses erwerben, um den optimalen 5.1 Klang zu haben? Reicht eine Audio-CD aus?

Danke für die Hilfe.

Gruß, highlifeX
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 19:04
Ho

1. wie du willst. Puristen bevorzugen die Stereowiedergabe aus den beiden Frontlautsprechern, evtl unterstützt durch den Subwoofer
Andere bevorzugen PLIIx oder AllChannelStereo, dabei werden dann alle vorhandenen Lautsprecher einbezogen

2. Hauptsächlich halt BD und DVD. Vereinzelt gibt es auch dts-CDs, haben sich aber nie durchgesetzt. Ich habe davon auch nur Eigenproduktionen (da kann man auch DolbyDigital-CDs erstellen)
Theroretisch gibt es auch Mehrkanal mp3 und fLAC, die sind mir aber auch noch nie untergekommen.

3. beim PC kommt es auf die verwendete Sound- bzs Grafikkarte an. Hab hier noch nen älteres Notebook das über HDMI nur Stereo ausgibt. Ob akktuelle NB inzwischen grundsätzlich Mehrkanal ausgeben weiß ich nicht

4. siehe 1.
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 19:04
Hallo...

-Bei Stereo (Wenn diese Betriebsart gewählt) bleibt alles inaktiv, außer Front L + R.
Es sei denn, Du aktivierst DSP-Programme, wie ProLogic, DTS-Neo, etc...

-Nur bei DVD, BD, SACD, sowie via TV (wenn ausgestrahlt, Regel dafür gibt es nicht) DTS, DD,

-Ja, wenn alles am PC korrekt eingestellt ist, und es die Soundkarte unterstützt. ist aber heute Standard.

-Nein.
Auf Audio-CD liegt IMMER nur Stereo, also 2-Kanal (2.0) vor.
Genau wie in 95% aller Fälle auf MP3, Flac & Co.
Allerdings enthält fast jedes Stereo-Signal, seit es Stereo gibt, mehr oder weniger "starke" Phasengleiche Anteile (Vor allem der Gesang, Stimmen), sowie Phasen-verdrehte.
Das hängt mit der Aufnahmen zusammen, um Räumlichkeit, "Bühne", etc. zu erzielen.
Dieses ermöglich es, wenn die entsprechenden (DSP) Matrix-Surround-Modi ausgewählt werden, dass es "Mehrkanal" gibt. Keinen echten, aber eben Stereo-aufpoliert, bis hin zu Pseudo-7.1....
Zu den Matrix-Programmen gehören, wie bereits erwähnt, DolbyProLogic, DTS-Neo, und ihre ganzen Abkömmlinge für -Music, -Game, etc.
Diese erzeugen den Pseudo-Mehrkanalsound zu wesentlichen Teilen eben durch die Phasengleichen, sowie -identischen Anteilen im Signal.
Identisch gibt das Center-Signal, verdreht ergibt die Surround/Rear-Signale, anteilig.
highlifeX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 19:36
Danke schon mal für die Info.

D.h. ein AV Receiver muss entsprechende DSP-Möglichkeiten anbieten, um sich aus einem normalen Stereo-Signal sozusagen 6 Signale zu generieren. Bieten dies heutzutage alle Receiver an? Gibt es bevorzugtes Verfahren?
std67
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 19:43
Hi

hat jeder AVR. Ich bevorzuge 2.1, also Stereo incl. Sub
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 19:51
Das hatten schon immer (fast) alle.
Dolby-(Prologic) ist die "Urform" jeden Surround-Sounds im Kino, und Zuhause.
Im Kino machte es den Surround-Ton erst finanziell vertretbar für "normale" 35mm-Kopien, wo lediglich eine Lichttonspur in Stereo vorhanden war
Im Kino nannte es sich Dolby-Stereo, Dolby-Stereo-Spectral-Recording, heute schlicht und ergreifend wieder nur "Dolby" (wurde aber kompllte durch die digitalen Verfahren abgelöst).
Das einzige was es früher im Kino noch gab, waren echte, diskrete 4.0, sowie 6.0 Magnettonspuren.
Letztere waren qualitativ sehr hochwertig, aber auch sehr anfällig, und vor allem....teuer.

Ich schweife ab....
Also, ja, JEDER AV-Receiver oder -vorstufe hat diese ganzen Modi's an Bord.
Dolby-ProLogic ist defacto Standard bei Matrixsurround, genauso wie DD und DTS bei echtem Mehrkanal.
Vorreiter war seit Ende der 80er Yamaha, vor allem mit ihren eigenen DSP-Spielereien.
Die schafften es schon damals, aus lediglich zwei Kanälen ein oft spektakuläres Klangfeld zu erzeugen.
Auch heute bieten diese oft die vielfältigsten Spielereien, aber, dass braucht kein Mensch.
Hat eh schon jedes Gerät aller hersteller genug davon.
Mit was man am liebsten Musik hört, oder film schaut, ist Geschmack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Praxis mit AllZone Stereo?
"Chris_O" am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  12 Beiträge
In Praxis: lieber Stereo oder 5.1?
Live-musikhörer am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Praxis beim EFH-Neubau
denz am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  7 Beiträge
Stereo zu 5.1
PimpXtreme am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  10 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Stereo zu 5.1 Converter?
scardmor am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
stereo oder 5.1 receiver?
Panscho87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Stereo -> 5.1 Surround
schwabmeischter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
Stereo auf 5.1 erweitern
cooli72 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Stereo oder 5.1?
Ladedruck am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen