Praxis mit AllZone Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
"Chris_O"
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2019, 15:37
Schönen Guten Tag,

ich hoffe die Community hier kann mir helfen.Ich habe eine eigene Physiotherapiepraxis und 7 Behandlungsräume in denen gegenwärtig noch jeweils einzelne Radios stehen. Ich habe jedoch in manchen Räumen ein Empfangsproblem und für die Patienten ist Rauschen nicht gerade ein Grund für Entspannung.
Nun zu meiner Frage: Wäre es möglich einen 7.1 Receiver mit der Funktion AllZone Stereo zu erwerben und 7 Lautsprecher per Kabel (Zwischendecke) mit dem dann an der Rezeption stehendem Receiver zu verbinden? Wäre es dann möglich ,dass in jedem Raum der gleiche Radiosender ohne verzögerung zu hören ist?
Und ja ich kenne natürlich Sonos welches mir aber für die Praxis zu teuer ist.

Ich bedanke mich schon einmal für evtl. Antworten

Mit freundlichem Gruß
Christian
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2019, 15:52
Bei all channel Stereo hast du in jeden Raum ja nur einen Kanal, du müsstest also Mono x 7 ausgeben
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2019, 16:12
AVR ist Heimkinotechnik und dafür denkbar ungeeignet. Was Du brauchst ist eine Elektroakustische Anlage (ELA) aus der Haustechnik.
Aber ja, das wäre theoretisch auch mit einem AVR möglich, das hat dann aber nichts mit Mehrzonen zu tun, sondern Du gibts auf die 7 Lautsprecher einfach das gleiche Signal. Wenn Du dann am AVR lauter/leiser drehst, wird es auch in allen Räumen lauter/leiser.
Ich denke, das ist nicht was Du brauchst.
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2019, 19:40
Ja, ist so problemlos möglich.
"Chris_O"
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2019, 19:38
Vielen lieben dank für die Antworten.

Da mein Ziel war in allen Räumen den gleichen Radiosender mit der gleichen Lautstärke zu haben scheint dies ja möglich zu sein ,wenn ich den Antworten glauben darf.
Gibt es dann evtl. noch kostengünstige gute Tipps für einen 7.1 receiver und passende Lautsprecher für mein Vorhaben?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2019, 19:41
Na so ganz bin ich da nicht bei dir, du hast dann in jedem Raum entweder den linken oder den rechten Kanal.
polonius_HSK
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 09:20
Das ist wahrscheinlich nicht so tragisch. Mir als Patient, der da liegt und auf seine Behandlung wartet, wäre es relativ egal, ob Ariana Grande oder irgendein beliebiges anderes Pop-Sternchen gerade in Stereo, Mono oder nur Rechts, bzw Links vor sich hin trällert.
Grundsätzlich sollte es möglich sein, du hast halt, wie über mir schon geschrieben, jeweils entweder das rechte oder linke Stereo-Signal (wobei ich mir nicht sicher wäre, ob nicht der ein oder andere AVR bei All-Channel-Stereo auf jedem Kanal ein zusammengemischtes Mono-Signal ausgibt...).


[Beitrag von polonius_HSK am 13. Jun 2019, 09:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 09:24
Zusammengemischt wird auf dem Center, sonst nicht. Es gibt aber meine ich auch AVR die ein Mono Signal ausgeben können, BDA lesen
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 09:39
Ich glaube das heißt dann "Full Mono"
Safttüte
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2019, 11:20
Hallo!
Ich habe den X2500 und 3 Lautsprecherpaare angeschlossen (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) und möchte zu 90% Audio in Stereo konsumieren (Radio, Spotify, etc.).
Soweit funktioniert es so wie ich will - nur muss ich bei jedem Start das All-Zone-Stereo aktivieren was aber ziemlich nervig ist.
Warum kann dieses Hyper-Ding sich diese eine Sache nicht von einem aufs andere Mal merken?
Oder bin ich einfach zu dumm die BDA zu lesen und richtig anzuschließen/konfigurieren?

Bzw. ein anderer Lösungsvorschlag - würde es zusätzlich mit dem PMA800 & pre out funktionieren? Oder bleibt mir das dann ebenfalls nicht erspart?

Danke für eure Lösungsvorschläge!
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2019, 13:07
Hast du schon mal wenn alles korrekt eingestellt ist probiert das auf eine der Quickselect-Tasten zu speichern?
Safttüte
Neuling
#12 erstellt: 23. Dez 2019, 08:09
Vielen Dank für den Tipp!
All-Zone-Stereo funktioniert damit zwar auch nicht.
Aber unter den Klang-Modis gibt es das "Multi Ch Stereo” wodurch das All-Zone-Stereo überflüssig ist! Und das hab ich jetzt zusammen mit dem Tuner auf die Quickselect Taste gelegt! funktioniert super! (wobei das auch nicht mehr wirklich nötig wäre, da sich der AVR das wiederum merkt...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 und Stereo in der Praxis
highlifeX am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
In Praxis: lieber Stereo oder 5.1?
Live-musikhörer am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Praxis beim EFH-Neubau
denz am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  7 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Stereo mit Heimkino kombinieren
MiseryIndex84 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
TV mit externem Stereo
NL007 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  15 Beiträge
Heimkino & Stereo
rotel-power am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Stereo LS plus Center an Stereo Verstärker?
Laurant am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070