In Praxis: lieber Stereo oder 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Live-musikhörer
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 22:08
Ich möchte in diesem Thread keine Diskussionen, ob ein Format besser als das andere ist.
Ich bin mehr interessiert zu wissen, welche sind die minimale Anforderungen für die hinteren und Center Kanäle, wenn man sehr gute Fronts hat.

Oft kommt der Spruch lieber super gutes Stereo als durchschnittliches 5.1.
Zuerst möchte ich wissen, wie wichtig ist die Klangqualität der hinteren Boxen. Was kommt dort raus? ist es "genug" nur bis 50-40 Hz sauber runtergehen? Für die Fronts habe ich Röhrenendstufen im Einsatz, ich könnte die gleich Endstufen für die hinteren Kanäle verwenden aber ich würde lieber ein D-Klasse Endstufe benützen, welche meiner Meinung nach ein dumpfer und weniger transparent Klangbild macht.
Das gleiche gilt auch für den Centre: wie wichtig ist es, dass das Klangbild identisch zu den Front ist? (was läuft vom centre aus?)

Danke für eure Antworten
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 22:42
Hi Live-musikhörer,

ich selber habe eine 7.1 Anlage (naja, 7.0). Das ist jetzt aber erst mal egal. Ich selbst lege aber den höchsten Wert auf Musik, was für mich heisst Stereo und nichts anderes. Es sei denn, ich spiele SACD´s die wirklich gut für Mehrkanal abgemischt sind.

Meine Priorisierung:

Die Fronts sind sehr wichtig Prio 1, da diese den Hauptteil der Bühne ob bei Stereo oder Mehrkanal abbilden.

Wenn es wirklich um Heimkino geht also Mehrkanalton, dann ist der Center mindestens genauso Wichtig wie die Frontlautsprecher.

Bei Mehrkanal laufen 95% der Stimmen über den Center sowie wirklich auch alle Geräusche welche der "Mitte" zugeordnet sind.

Sprich, wenn du im Mehrkanal hörst/guckst und der Center nichts taugt, so kannst du die B&W 800D Nautilus als Fronts haben und der Klang wird nicht besser als von einer Clatronic Anlage vom Tchibo um es überspitzt auszudrücken.

Die Surround bzw. Surround back Speaker (im Falle von 7.1) müssen nicht all zu hochwertig sein, zumindest wenn es um Filme geht. Bei Mehrkanalmusik (SACD, DVD-Audio) sollte hier eher auf hochwertige Surrounds gelegt werden. Ich würde jedoch dazu raten, die Surrounds vom gleichen Hersteller zu holen. Bei Geräuschübergängen von Forne nach hinten ist es sinnvoll wenn die Lautsprecher den gleichen Klangcharakter aufweisen.

Es hört sich halt scheisse an, wenn z.B. ein Fahrzeug von vorderen Lautsprechern (welche recht dynamisch sind) nach hinten fährt und die hinteren Lautsprecher evtl. sogar hochwerig sind aber eher einen analytischen, trocken ausgelegten Charakter aufweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Schöne Grüße

Lukas
Live-musikhörer
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 23:06
Hallo Lukas

Also der Centre muss genau so tief gehen als die Fronts? 40-50 Hz genügt nicht.


[Beitrag von Live-musikhörer am 12. Jan 2009, 23:07 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 23:43
Servus Live-Hörer

Also der Center muß nicht so weit runtergehen, da die Tieftonanteile hauptsächlich über den Sub bzw. die HauptLs übertragen werden. Die Tieftonwiedergabe beim Center ist meist schon volumenbedingt nicht so tief möglich.Er sollte halt nur einen ähnlichen Klangcharakter in den Mitten und Höhen aufweisen.

Gruß
Georg
Live-musikhörer
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 00:16
Danke Georg

also die letzte Frage bezüglich Centre wäre: auf welcher höhe muss der Centre im Vergleich zu den Front sein. Dürfen sie am Boden (bis 60 cm) sein wenn die Front auf Augen höhe sind (oder wie bei mir von 50 bis 170 cm)?

Wie wichtig ist, dass die hinteren LSP unten 50Hz reproduzieren können?

Ist der Unterschied 5.1 zu 7.1 relevant? Ich sehe, dass keine meiner Blu-Rays hat 7.1.
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 00:41
optimal wäre sicherlich den center auf kopfhöhe zu positionieren, aber das ist ja bekanntlich seltenst nur möglich, von daher kann man ihn auch über/unter positionieren und anwinkeln.
also in meinen augen ist es grade für filme nicht wichtig, das die LS bis 50hz hinten runterkönnen, da bei filmen der tieftonanteil (LFE) eh nur über den SUB oder über die 2 fronts abgegeben werden.
wie wichtig das jetzt bei SACD oder DVD-A ist kann ich dir leider nicht beantworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 und Stereo in der Praxis
highlifeX am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Praxis mit AllZone Stereo?
"Chris_O" am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  12 Beiträge
Praxis beim EFH-Neubau
denz am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  7 Beiträge
surround oder doch lieber Stereo?
mat79 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Stereo oder 5.1?
Ladedruck am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
stereo oder 5.1 receiver?
Panscho87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Stereo oder 5.1 Soundsystem
El_Hadji am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  27 Beiträge
5.1 Stereo Dreieck oder nicht?
Hias1981 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  4 Beiträge
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen