Heimkino für jetzt und die "nahe Zukunft"

+A -A
Autor
Beitrag
Pasius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 14:11
Hallo liebe Hifi-Freunde und die, die es in Zukunft werden wollen,

in diesem Thread möchte ich eine zukunftsträchtige Thematik disktutieren und hoffe auf Eure rege Beteiligung.
:::::::::::
Folgende Ausgangssituation:

Vor etwa 3 Monaten habe ich mir mein neues Heimkino bestehend auf folgenden Komponenten zusammengestellt:

1. Samsung UE55ES8090
2. Yamaha RX-A1020
3. Canton Chrono SL 590 + Center 555.2 + 2x Rears 510.2
(4. PC mit NVIDIA-Grafikkarte incl. HDMI-Out und Blu-Ray-Player)

Ein Sub600 ist noch in Planung, aber momentan bin ich mit der Leistung derart zufrieden, dass ich den Sub nicht zwingend benötige. Aber darum soll es hier mal nicht gehen. So wie das mit solch (für mich recht teurer) Hardware ist, möchte man dann natürlich alle Funktionen und Möglichkeiten ausprobieren und ausschöpfen. Wehe wenn etwas nicht geht, dann ist das wie, als hätte man sich nen Porsche gekauft und der ist gedrosselt auf 100 PS (ich hoffe Ihr versteht was ich meine)

Ganz wichtig hierbei ist die Situation, dass PC und TV, sowie natürlich auch der AVR im selben Raum stehen, dadurch habe ich momentan alle Freiheiten, die ich mir wünschen kann:

1. Internetradio vom PC abspielen
2. Internetradio via AVR abspielen (wenn der PC mal aus ist)
3. Musik vom PC aus abspielen
4. Musik vom AVR aus abspielen (via Stream vom PC)
5. Bluray (mit allen Audioformaten die es gibt) via PC über AVR an den TV
uvm.

::::::::::::::::::::::

Soviel zur aktuellen Situation, jetzt kommt das eigentliche "Problem":

In naher Zukunft möchte ich mir ein NAS zulegen, das ich dann natürlich auch in einem Anschlussraum platzieren möchte, also weit weg vom Wohnzimmer. In etwas weiterer Zukunft werden auch nicht mehr PC und TV im selben Zimmer stehen, so dass ich dann auf neue Wege zurückgreifen müsste, bei denen das Wort "Streaming" dann sicherlich eine deutlich größere Bedeutung bekommt. Meine Blu-Ray-Sammlung hat mittlerweile eine stattliche Größe angenommen und ich bin ja gerade erst im Begriff mit dem (für mich neuen) Medium zu starten

Durch diese Zukunftspläne habe ich schonmal versucht etwas vorauszudenken. Neben den Überlegungen zur Anschaffung eines NAS habe ich auch schonmal die Optionen des Streamings mit meiner aktuellen Konstellation probiert und war zunächst positiv überrascht:
Filme in mkv lassen sich dank meines Samsung TVs problemlos von der PC-Platte streamen und sogar vom TV weiter an den AVR im DTS-Format leiten.

Soweit so gut, leider ist es aber so, dass sich die neuen HD-Tonformate nicht von meinem TV weiterleiten lassen. Dass bedeutet für mich, dass wenn ich z.B. einen Film im MKV-Format mit den neuen Tonspuren alá DTS-TrueHD oder DTS HD Master Audio vom TV aus Streame, bekomme ich letztendlich nur DTS raus.

Bevor jetzt, wie so oft , Dikussionen losgehen von wegen den Unterschied hört man eh nicht.. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es mir durchaus bewusst ist, dass die Unterschiede in den Filmtonspuren zwischen DTS und HD-Tonspuren großteils sehr gering sein können. Dennoch habe ich mir ein System geleistet, auf dem ich das "höchste der Gefühle" haben möchte und eben nicht nur den 2. Platz. Da bin ich halt einfach durch und durch Purist (um mal wieder auf das Thema mit dem gedrosselten Porsche zurückzukommen)

Also, was gibt es denn für "kostengünstige" Möglichkeiten dem Problem abhilfe zu schaffen ? Brauche ich eine Art Mediabox mit Streamingmöglichkeiten der HD-Tonspuren ? Reicht ein guter Blu-Ray-Player mit HD-Tonspur-Streaming-Optionen (insofern es solche überhaupt gibt) oder brauche ich gar einen Netzwerplayer ? In Zukunft wird sicherlich auch ein BD-Player pflicht werden, wenn der PC nicht mehr im selben Raum steht, vielleicht gibt es da eine sinvolle Kombi ?


Vorab vielen Dank fürs Lesen und die Zeit, ich bin auf Euer Feedback gespannt


Grüßle

der Pasi
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 17:04
hmm, das ist eine schwierige Frage, speziell weil du dir meiner Meinung nach selber widersprichst.
ICH halte so eine PC Lösung für den wirklich untersten Kompromiss, jede Funktion kann ein dediziertes Gerät besser ausüben, der PC kann das halt nur alles mehr schlecht als recht in einem Gerät.

Wie jetzt die optimale Lösung aussieht, darüber denkt halt jeder anders, s.o.

BD-Player mit streaming Funktion?
Streaming Client, der auch BD abspielen kann?
proprietär oder "frei"?
mehr Intelligenz (z.B. Formatwandlung) im NAS oder im CLient?
usw .usf.

Auch wenn mich eine gewisse Hassliebe mit der Kiste verbindet, halte ich den PopcornHour C-200 noch immer für die beste Lösung. Ich habe auch einen C-300, der ist aber "schlimmer", oder ein DuneHD XYZ.
Das sind immer noch die einzigen Kisten komplett ohne Lüfter, die sowohl BD vom Netz als ISO oder Filestruktur lesen können und in die man auch ein "echtes" BD-LW einbauen kann.

Eine Alternative wäre da wohl eine kleine XBMC Box. Allerdings sind meine Versuche damit auf einem MacBook dermaßen jämmerlich gescheitert (die 12'er Beta hat den gesamten Rechner zum Absturz gebracht, die "stabile" Version ist nur selber abgeka*** ohne auch nur ein einziges Bild oder Ton ausgegeben zu haben. Da hat man halt das Problem mit diesem kostenlosen Kram, bei dem man halt für Geld und gute Wirte keinen Support bekommt. Ok, der Popcorn ist da nicht besser, gebe ich zu.

Für Musik setze ich immer noch auf das gute alte AppleTV. Das kann ich per "Remote-App" vom iPad aus hervorragend steuern, mit der entsprechenden Infrastruktur (ok, dazu zählt ein laufender Mac/PC mit iTunes) auch auf mehrere AirPlay fähige Geräte (z.B. Aktiv-LS mit einem Airport Express auf der Terrasse) ausgeben usw. usf.
Darüber (AirPlay vom iPad zum ATV oder einem der AirportExpress) läuft mit der TuneIn App auch I-Net Radio.

da sind wir aber wieder bei einem ganzen Haufen von Geräten. Es kommt eben immer darauf an. Z.B. spielt hier auch noch ein "richtiger" BD-Player, der erstens auch SACD per HDMI ausgegeben kann und per HW Umbau codefree ist (hoffen wir mal, dass Skyfall von amazom.com ankommt, bevor die Scheibe hier im Laden liegt ). Das sind halt Dinge, auf die ICH nicht verzichten möchte, andere Leute sagen, ich habe einen Knall...
Pasius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 17:47
Vielen Dank für deine Antwort,

das mit dem Widersprechen sehe ich ein bisschen anders bzw. ich versuche es mal anders auszudrücken:
Ich rede erstmal davon, alles dass nutzen zu können was die Hardware hergibt, klar kann ich z.b. durch einen dedizierten Audioplayer oder gar durch einen DAC-Wandler noch mehr rausholen, aber grundsätzlich funktioniert es erstmal. Und über die subjektiven Höhreindrücke lässt sich bekanntlich streiten. Beim meinem lieben Porsche-Beispiel werde ich (wenn ich will) auch immer noch etwas finden um die Karre noch ein bisschen feiner zu tunen die Frage ist dann halt wo das aufhört und nicht ob man sich widerspricht :-P.

Ich denke gerade beim digital übertragenen Bild in 1080p gibt es auf dem Weg zum TV z.B. keine qualitativen Unterschiede, sondern da kann nur noch der TV selbst seine Muskeln spielen lassen.

Mir geht es jetzt erstmal primär um die Filmwiedergabe (daher auch der Titel "Heimkino" für die Zukunft).
Bei Musik besitze ich sicherlich eh nicht die ultra qualitativen Medien (bin eher mehr der Elektrohöhrer und besitze eine Menge an aufgenommenen Livesets). Für meine Verhältnisse wäre da sicherlich irgendwann ein DAC-Wandler eine enorme und ausreichende Steigerung was Musik betrifft.

Mein Fokus bzw. meine Gedanken liegen momentan bei der NAS-Geschichte und was ich da für Möglichkeiten habe den HD-Ton in meinen AVR zu jagen.

Ich schau mir mal den Popcorn an, vielleicht ist das ja schon was für mich (danke schonmal)



Greetz
Pasius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 12:59
Aber jetzt mal budder bei die fisch @ mickey mouse :

Warum "Hassliebe" zum Popcorn ? :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 13:41
ich hatte mir das Teil (den C-200) auf einer Messe gekauft, ohne vorher jemals davon gehört zu haben. Die "Versprechungen" (auf einen hübschen Hochglanz Prospekt gedruckt) klangen einfach zu gut!

Leider wurden zumindest in den ersten Firmware Versionen davon nichtmal die Hälfte eingehalten. Ca. 30% aller BD wurden gar nicht erst abgespielt, bei anderen kam es zu Abstürzen, wenn man z.B. auf Pause gedrückt hat und statt die Pause erst wieder mit Play/Pause aufzuheben etwas anderes gedrückt hat (Tonspur wechseln) usw. usf.
Der versprochene Gigabit Netzwerk Anschluss ist ein Witz, wenn man ihn aktiviert gibt es Ruckler, dafür steigert sich die TFT Transferrate von knapp unter 10MByte/s auf sensationelle 12MB/s
Eine USB Tastatur wird erst nach einem Reboot erkannt (kein HotPlug).

Diese MediaWall funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Nicht dass die Filme (alles original BD!) nur so zu 30...40% erkannt werden (also mit Namen, Cover, Info), immer mehr Filme erschienen gar nicht erst auf dieser Liste, dann kann man auch nicht manuell korrigieren...
Für die Verwendung eines extra Programms bin ich zu faul. Es wird auch nix mitgeliefert genauso wie eine Anleitung komplett fehlt(e) (inzwischen soll es da wohl was geben).

Ich hatte gehofft, dass sich das alles mit dem C-300 gebessert hätte, aber die Geschichte wiederholt sich 1:1. Der Support für "alte" Geräte (die immer noch nicht alle zugesicherten Eigenschaften erfüllen!) wird eingestellt und sich voll auf die neueste Kiste konzentriert, bis wieder was neues kommt...

Am Ende ist der C-300 jetzt im Schlafzimmer gelandet, da gucke ich selten BDs, die kann er immer noch nicht abspielen, zumindest keine mit dts-HD Ton und Menü (ohne Menü und dem Core-Stream geht).
Der C-200 steht im Wohnzimmer als Medienplayer. Wenn man auf diese NMJ (Cover/Info "Medienwall") verzichtet, dann läuft der inzwischen für meine Zwecke sehr stabil und gibt alle BD Images sauber aus (inkl. HD Ton/Menü/24p usw. usf. alles was ich eigentlich für selbstverständlich halte).
Vom C-300 würde ich dringend abraten, eine Alternative wären wohl die DuneHD.
Pasius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 13:54
Hmm hier mal eine ganz gute Testzusammenstellung der Geräte + noch ein paar billige Alternativen:

http://www.tomshardw...berichte-240973.html


Der Dune hat leider miserable Netzwerkgeschwindigkeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Geschäfte nahe Koblenz?
r4uL am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  4 Beiträge
Zukunft der Heimkino-Receiver
marco1707 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  8 Beiträge
hat 6.1 zukunft ?
bockwurst am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  36 Beiträge
5.1 Frontlautsprecher zu nahe beisammen?
weisnichts am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  13 Beiträge
!Schöne Zukunft!
DynMatti am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  19 Beiträge
Raumgröße für Heimkino
md1113 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  31 Beiträge
Zukunft des Stationärfachhandels
nick776 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  31 Beiträge
MD-Player wie nahe an Center Speaker?
Enif am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
AVRs der Zukunft
manolo_TT am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  9 Beiträge
Zukunft der 5.1 Sound Musik
AndisName am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen