Center knistern bei Stimmen in hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:49
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Center Speaker und bekomme es einfach nicht in den Griff.
Ich hoffe mal auf Tipps hier und ggf. eine Lösung.

Zuerstmal Hallo in diesem riesigen Forum.
Hab schon das ein oder andere gelesen. Echt Informativ.

Also zu meinem Problem.
Erstmal vielleicht mein Equip:

AVR: Denon 1912
LS: Heco Celan Serie. XT 701 vorne und der Center in der mitte natürlich.
Dann die 301 als Surround und der Sub. Zusätzlich habe ich noch einen Elac Sub.
Die Subs an einem Antimode.
Kabel sind alle ordentlich von Goldkabel oder Öhlbach.
Zugespielt wird von einer PS3.

Das Problem ist, dass wenn ich eine DVD schaue und im Dialog es lauter wird der Center an dem die Stimme ja rauskommt knirscht/knackst. Oder kratzt. Schwer zu beschreibendes Geräusch.
Wie als wäre er überfordert. Unsauber einfach.
Beim Film X-Men 1 recht am Anfang als die "politische" Rede gehalten wird und der Politiker zu Wort kommt ist es sehr gut zu erkennen für den der den Film kennt.
Ist also Reproduzierbar das Problem.
Ich habe sämtliche Enstellungen getestet. Keine Besserung. Dann habe ich mal den Center im AVR abgeschalten.
Dann wird die Stimme auf die beiden 701 ausgegeben. Hier ist das Problem genau gleich.

Sind jetzt die LS überfordert bei gewisser Lautstärke Stimmen wiederzugeben?
Ist der AVR nicht in der Lage?
Spinnt die PS3?
Eine falsche Einstellung?
Was kann das sein?

Bei welcher Lautstärke das nun auftritt kann ich nicht genau sagen. Unterschiedlich.
"Filmlautstärke" eben...

Jemand ne Idee oder eine ähnliche Zusammenstellung?

Hier sind noch Bilder dazu:
http://www.hifi-foru...8&postID=34621#34621

Danke

Gruß
Pit


[Beitrag von P1t_Po55um am 15. Mrz 2013, 13:48 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:49
Hi,
einfach mal probeweise einen der Frontlautsprecher mit dem Center am AVR tauschen.

Wenn der Fehler beim Center bleibt, ist der defekt.
Wenn der Fehler dann vom Frontlautsprecher kommt, ist der AVR defekt.
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:32
Hi,

hab gerade den Centerkanal an den Standlautsprecher geklemmt.
Problem ist das gleiche :-(
Kann es auch eine falsche Einstellung irgendwo sein?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:51
Hi,
ist denn nun das Störgeräusch auch aus dem Standlautsprecher zu hören? Wenn ja --> AVR defekt.

Kann es auch eine falsche Einstellung irgendwo sein?

Probeweise den AVR auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn das Störgeräusch noch bleibt: AVR defekt.

Edit: Ist das Störgeräusch bei allen Signalquellen (TV, UKW, DVD) gleich?


[Beitrag von bui am 12. Mrz 2013, 18:53 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:44
Hi,

jaja das Geräusch ist auch aus den Standlautsprechern.
Es ist schwierig zu sagen ob es bei anderen Quellen auch ist, da ich erstmal einen Ton finden muss bei dem der Fehler auftritt.
Ich habe jetzt diverse Aufnahmen vom Tuner getestet und konnte nichts feststellen.
Auch über Airplay (Musik) habe ich nichts gemerkt.
Das würde die PS3 belasten. Ist noch eine der ersten.
Brauche mal einen BD Player zum testen. Ich tausche mal HDMI Kabel. Vielleicht hats ja nen schuss.
Edit: Nein das wars auch nicht.


[Beitrag von P1t_Po55um am 12. Mrz 2013, 19:50 bearbeitet]
Sulfatio
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:50
Mhhhhh... Liegts es vielleicht an deinen Einstellungen? Wie ist denn der Center an deinem AVR eingestellt? Hast du eventuell an dem EQ zu viel rum gespielt oder ist deine Quelle ( Film, Musik, Vinyil Aufnahme) sehr schlecht?
Alle deine LS sollten eh auf Small eingestellt sein. Vielleicht nen crossover bei 60 oder 80Hz...

Irgendnen Kabel nicht ganz fest...

Ich würde einfach mal von etwas anderem als der PS3 zuspielen lassen.
Zudem auch mal die Antimode raus nehmen...

Einfach mal andere Fehlerquellen ausschließen, bevor du dir nen neuen Receier kaufst.

Das einfachste wäre aber doch, den Receiver einfach mal zu wem anders mit zu nehmen und dort eine LS anzuschließen.
Gorch88
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:55
Ich würde auch darauf tippen, dass es am AVR liegt. Der müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden, wenn der Fehler auch beim Umstecken auftritt =/
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:30
Hi,

Danke für die Tipps.
HDMI Kabel und LS Kabel habe ich getauscht. Daran lag es nicht.
Antimode kann ich ausschließen. War schon vorher.
Was meinst du damit wie der Center eingestellt ist?
Normal. Habe nichts am EQ verstellt.
Heute sollte ein Blue Ray Player kommen den ich bei Amazon bestellt habe. Ein LG BP 620.
Damit teste ich um die PS3 auszuschließen. Wenn es dann immer noch ist resette ich alles abermals und teste wieder.
Die LS sind alle auf Large. Sub ist LFE+Main.
X-Over bei 80Hz ja.
Die Quellen sind Blue Rays. Wie gesagt X-Men z.B oder Gladiator aber auch andere.
Vorgestern ist es mir auch beim Tuner aufgefallen. Also Fernseher. Da weiß ich aber jetzt nicht ob es an der Sendung lag...


[Beitrag von P1t_Po55um am 15. Mrz 2013, 13:30 bearbeitet]
Gorch88
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 13:39
Also ein knackendes Geräusch ist nicht normal. Nicht bei der Gerätekategorie. Also, dass es an den Zuspielmedien liegt würde ich ausschließen, wenn es bei originalen Filmen auftritt.

Teste nochmal alles, wie du schon beschrieben hast, danach kannst du sicher sein, nicht das falsche auszutauschen!
thomaszetti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:25
Wenn alle LS auf Large eingestellt sind, dann würde ich den Center erstmal auf small einstellen und nochmal testen.
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:36
Vielleicht kann man einen anderen HDMI-Eingang am AVR ausprobieren?
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2013, 14:56
Hi,

einen anderen Eingang habe ich zuammen mit einem anderen Kabel bereits getestet.
Aber gute Idee.
Den Center auf Small stellen hab ich glaub auch schon getestet, mach ich aber nachher nochmal wenn endlich der Hermes Fuzzi kommen würde mit dem Player

Was anders. Macht es Sinn, das ganze mit einem Stereo Verstärker zu testen um den AVR auszuschließen???
Ich habe noch einen Denon PMA-510 AE hier. Ich könnte mit Chinch rein gehen.
Kann aber sein, dass es speziell der Center-Kanal ist. Dann macht es kein Sinn. Oder?


[Beitrag von P1t_Po55um am 15. Mrz 2013, 15:04 bearbeitet]
studicker
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:05
Ich würde fast darauf tippen, dass die Center-Endstufe im AVR nen Defekt hat. Versuch es doch mal mit Musik und 5-Kanal-Stereo. Dabei kommt auf allen Endstufen der gleiche Ton. Tritt das Knacken dann wieder nur am Center auf ist zu 98% die Endstufe oder ein Ausgangsfilter hin.

just my 2 cents
Sulfatio
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:30
Wenn alles auf Large ist, dann ist eh egal welchen Crossover du eingestellt hast. Sofern du alle Kanäle einzeln einstellen kannst, stell den Center mal auf Small und Crossover kann bei 80 HZ bleiben. Ansonsten halt Rear und Center auf Small und auch bei 80Hz lassen. Vielleicht ist der Center in Full Range zu überfordert. Abgesehen davon würde ich so oder so den Center bei 80Hz trennen.

Stell zudem, man nur Sub ein und nicht Sub + Main.
Der Bass unter 80Hz soll nur an deine beiden Sub gehen.

Dann teste erstmal weiter aus, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
Ist halt leider nen nerviger Prozess, aber sich eventuell unnötig nen neuen Receiver hole ist noch "nerviger" und unnötiger.


[Beitrag von Sulfatio am 15. Mrz 2013, 15:32 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:30
Das klappt nicht so ganz.
Kommt bei Multi CH Stereo aus allen LS das gleiche?
Nicht nur auf den Stereo.. sprich vorne L+R und Back L+R?
Der Center läuft höchstens leise mit so wie es sich anhört.
Klanglich kein Problem festzustellen. Da bräuchte ich erst eine Quelle bei der ich weiß, dass der Fehler vorhanden ist.
Aber ich kann doch mal den Film laufen lassen bei Multi Ch Stereo oder?
Probier ich nachher auch.
Sulfatio
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:34
Ja bei "All Ch Stereo" kommt aus allen quasi das gleiche, geht aber trotzdem durch den Klangprozessor.

Nur bei "Direct" geht der Sound direkt an die LS ohne das der Klangprozessor was macht.

Du kannst ja mal testen, was bei "direct" passiert und ob da das Problem immernoch besteht. Allerdings musst du dann auch nen Dolby oder DTS Signal oder film abspielen damit der Center angespielt wird. Bei Stereo geht das nicht.

Dan weisst du obs am Prozessor (avr) liegt.


[Beitrag von Sulfatio am 15. Mrz 2013, 15:38 bearbeitet]
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:34
Eine anderer Weg:

Ich höre oft Radio und lasse per Dolby PL 2 z (keine Ahnung wie das Programm wirklich heißt, jedenfall nicht die DTS-Hochrechen-Funktion) auf Surround hochrechnen. Allerdings habe ich einen anderen AVR (in meinem Fall den 1501).

Aber wenn ich per Dolby im Musik-Modus Radio höre wird der Center schön mit eingebunden. Und wenn gerade keine Musik läuft und der Moderator redet, kommt der Ton nur aus dem Center. Auf diese Weise kannst du herausfinden, was passiert, wenn der Center alleine läuft.

Vielleicht bietet dein AVR auch diese Funktion...


[Beitrag von SloggyLongDong am 15. Mrz 2013, 15:35 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:20
Also,
der neue DVD Player brachte keine Besserung. Dementsprechend liegt es nicht an der PS3.
Center und alle anderen LS auf Small stellen hilft auch nichts.
Multi Ch Stereo auch nicht.
Habe von meinem anderen Stereo System den LS genommen als Center. Problem gleich.
Normale Stereo einstellung->Problem bleibt.

Werkseinstellung. Neu eingemessen -> Keine Besserung.
Ich bin am verzweifeln...

Ich nehme jetzt den Player und den AVR und schließe erst den Player mit der Blueray an die Anlage eines Bekannten an. Wenn das Problem nicht auftritt dann schließ ich den AVR an und wenns dann da ist kann es ja nur der sein und wird dann eingeschickt.

EDIT!!!

Nachdem ich den BR Player angeschlossen hatte und auf Play gedrückt habe an entsprechnder Szene.. siehe da: Fehler tritt hier auch auf.
An einer ganz anderen Anlage.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Bitte mal alle die X-Men 1 oder 2 haben schauen obs bei ihnen auch ist.
Beim 1 Film Szene 4 die Sätze des Senators und im 2. Film ca min. 40 als Wolferine vom Balkon springt im Haus.

Sind mansche BR Disks einfach so schlecht abgemischt?
Mir ist das ja auch schon bei anderen Filmen aufgefallen.
Das wär ja der Hammer!


[Beitrag von P1t_Po55um am 15. Mrz 2013, 18:55 bearbeitet]
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:43
Gestern haben wir den Film "Java Heat" geschaut.da war das Phänomen wieder...
Irgendwas muss doch da Faul sein. Es kann ja nicht sein, dass ein viertel aller Filme eine so kratzige Tonspur enthält.
Können Reciever in der Preisklasse meines Denon oder eines Pioneer den Ton nicht richtig umsetzen?
Ich habe jetzt so ziemlich alles ausgeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundrauschen bei hoher Lautstärke?
FunnyDingo am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
knistern bei stimmenwiedergabe?
DonMore am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Knistern/Krachen bei Lautsprechern???
gonzole am 17.10.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  7 Beiträge
Knistern / Flackern
lukas_ch am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Knistern auf allen Lautsprechern
seeker23 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  3 Beiträge
Knistern mancher DVDs.
KingAliNurl am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Knistern im Frontlautsprecher rechts
Volker#82 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Knistern ohne Grund!
YipeeKiYaY am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Knistern im Lautsprecher
alanguenes am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  18 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487