Bitte um Tipps für Lautsprecheranordnung

+A -A
Autor
Beitrag
daquin
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 17:18
Hallo,

ich habe ein Bild angehängt von meinem Wohnzimmer.
Aktuell betreibe ich einfach zwei Standlautsprecher, würde allerdings gern auf Surround Sound umsteigen.
Ich bin allerdings unsicher, ob dies bei diesem Zimmer, so wie die Möbel angeordnet sind, überhaupt möglich ist bzw. Sinn macht. Ich würde mich freuen über Tipps oder Ratschläge, ob und wie es umsetzbar wäre die Lautsprecher anzuordnen.
Die Sitzposition auf dem Sofa variiert und es ist auch häufiger Besuch da.
Skizze Wohnzimmer
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 18:14
kleiner Raum, vollgestellt mit Möbeln? 5.1 kannst du vergessen.
Quik'
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 18:49
Hallo,

ich habe mal kurz mit meinen Paintskills etwas hingepfuscht.

So in etwa würde ich das machen: An den beiden Ecken des Sofas befinden sich auf Ohrhöhe Lautsprecher, welche angewinkelt an die Wand geschraubt sind. Vielleicht hilft dir das, oder inspiriert dich in irgendeiner Weise sssss
daquin
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 19:25
Hey,

ich danke dir für deine Mühe. Leider ist auf der Seite, wo du das Sofa eingezeichnet hast, auch eine Tür. Es gibt leider nur diese eine Stelle, wo das Sofa stehen kann aufgrund der Maße, allerdings könnte ich tatsächlich den TV umstellen, dies passt von den Maßen.
Ich werde mal versuchen mir das hier zusammenzutüfteln.
Harlisto
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 04:27
Du könntest doch zwei Rears (freilich keine Standboxen) über das Sofa hängen, oder?

Und den Sub zwischen Sofa und Sideboard oder hinter den TV.....

Möglich wäre 5.1. damit schon.....


[Beitrag von Harlisto am 27. Mai 2013, 04:28 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 07:06

Harlisto (Beitrag #5) schrieb:
Du könntest doch zwei Rears (freilich keine Standboxen) über das Sofa hängen, oder?

Und den Sub zwischen Sofa und Sideboard oder hinter den TV.....

Möglich wäre 5.1. damit schon.....


Wie soll das denn klingen????
daquin
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 05:12
Hey,

danke auch für deine Antwort. Prinzipiell kann ich Boxen über das Sofa hängen, nur liege ich gern in der Ecke des Sofas. Dies würde dann bedeuten, dass wenn die beiden Boxen an einer Wand befestigt sind, ich mehr oder weniger direkt an einer Box liege oder wenn die Boxen an den Wänden hinter und neben dem Sofa befestigt sind, diese weit vor meinem Kopf spielen.
Ich würde prinzipiell zwar gern diese diagonale Position beibehalten, sehe dann aber keine adäquate Position der Lautsprecher. Ich werde also, falls nicht doch noch mir oder wem anders eine Idee in den Kopf schießt, die Position des TVs ändern müssen, ähnlich der Skizze von Quik'.
s22101
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 08:21
Hier hast du noch einen Vorschlag:

skizze-wohnzimmer_310010
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2013, 11:40

s22101 (Beitrag #8) schrieb:
Hier hast du noch einen Vorschlag:

skizze-wohnzimmer_310010




daquin (Beitrag #7) schrieb:
.....nur liege ich gern in der Ecke des Sofas. Dies würde dann bedeuten, dass wenn die beiden Boxen an einer Wand befestigt sind, ich mehr oder weniger direkt an einer Box liege.....



Mit den Möbeln/der Aufstellung ist kein sinnvolles 5.1 möglich!
JTR1969
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2013, 07:01
Ohne Umstellen bleibt dann nur noch eine Soundbar, oder Kopfhörer. Beides ist nicht optimal, auch ob die Soundbar wirklich funktioniert ist die Frage, aber so hättest du einen "Hauch" von 5.1.
schorthi
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 07:12
Guten Morgen,

falls du noch keine Rear Ls gekauft hast, ich würde jeweils mittig von den Couch Seiten Dipol Ls aufhängen. Wäre meiner Meinung die beste Lösung wenn du auf 5.1 nicht verzichten willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akutischeraumplanung bitte um Tipps
keijei am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecheranordnung in Küche/Esszimmer so sinnvoll?
BachManiac am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Wie die beste Lautsprecheranordnung für 5.2 / 7.2 find inkl Hörprobe
2ndMorpheus am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  9 Beiträge
Bitte um Tipps und Hilfestellung für ein 7.1 System
s-r-boom am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Bitte um Tipps für 5.1 auf 7.1.4 Aufrüstung
sparrow_tf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  37 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Bitte um Beratung eines Kinoraumes
E46DR1V3R am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Bitte um Raumbewertung
-Hi-Five- am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  3 Beiträge
Tipps Neubaueigentumswohnung
Fozzy1 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  13 Beiträge
Tipps/ Verbesserungen für Aufstellung
supernova1 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930