Wie die beste Lautsprecheranordnung für 5.2 / 7.2 find inkl Hörprobe

+A -A
Autor
Beitrag
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:09
Hallo Leute

Mein derzeitiges Ziel ist Dolby Atmos

Nun möchte ich zu allererst auf ein gescheites 5.2 oder 7.2 umstellen.

Mittlerweile habe ich viele Ideen wie ich das bewerkstelligen kann.

Mir geht es aber nun darum wie kann ich binnen kürzester Zet ermitteln ob die Lautsprecheraufstellung ideal ist?

Aktuelle Gegebenheit:
Denon AVR 4311
2 NuVero 11 Front L/R Lautsprecher
1 NuVero 70 Center
4 Nuvero 5 Lautsprecher für entweder
- 2 Nuvero 5 für 5.2 als Surround oder
- 4 Nuvero 5 für 7.2 als Surround und Surround Back

Für alle Eventualitäten muss ich den Denon neu einmessen.

Ist es hier ratsam diverse Dolby Trailer zu schauen um die Tonalität der Aufstellung zu bestimmen oder soll man sich eher einen gesamten Film immer wieder anschauen und so abschätzen was besser ist?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:57

2ndMorpheus (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Leute
Mein derzeitiges Ziel ist Dolby Atmos
Nun möchte ich zu allererst auf ein gescheites 5.2 oder 7.2 umstellen.
Aktuelle Gegebenheit:
Denon AVR 4311
2 NuVero 11 Front L/R Lautsprecher
1 NuVero 70 Center
4 Nuvero 5 Lautsprecher für entweder
- 2 Nuvero 5 für 5.2 als Surround oder
- 4 Nuvero 5 für 7.2 als Surround und Surround Back
Für alle Eventualitäten muss ich den Denon neu einmessen.
Gruß

Der 4311 kann kein Atmos.
Den Denon einmessen lassen das macht er selbst und nicht du nach dem einmessen eventuell noch etwas manuell nachregulieren und fertig.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:01
Das ist mir klar, der Denon 4311 kann kein Dolby Atmos. Werde Ihn irgendwann gegen einen Atmos fähigen avr austauschen.

Mir geht es eher darum, wie ich trotz einmessen relativ schnell bestimmen kann, ob die aufgestellten Lautsprecher an der richtigen Position stehen beziehungsweise ein guter Sounderlebnis bieten. Mache ich das über einen ausgewählten Film, den ich nach dem ein Messen immer wieder anschaue oder über Sound Files der betreffenden soundfiles
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:09
Das ist mir klar, der Denon 4311 kann kein Dolby Atmos. Werde Ihn irgendwann gegen einen Atmos fähigen avr austauschen.

Mir geht es eher darum, wie ich trotz einmessen relativ schnell bestimmen kann, ob die aufgestellten Lautsprecher an der richtigen Position stehen beziehungsweise ein guter Sounderlebnis bieten. Mache ich das über einen ausgewählten Film, den ich nach dem einmessen immer wieder anschaue oder über Sound Files von dolby?
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:22

2ndMorpheus (Beitrag #3) schrieb:
Mir geht es eher darum, wie ich trotz einmessen relativ schnell bestimmen kann, ob die aufgestellten Lautsprecher an der richtigen Position stehen beziehungsweise ein guter Sounderlebnis bieten.

Es gibt Vorgaben, wo die Lautsprecher stehen sollen, inkl. Toleranzen. Hält man sich dran, paßt auch das Sounderlebnis, vorausgesetzt, der Raum ist akustisch kein völliger Müll.
Oder möchtest Du wissen, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen nur Surround und Surround + Surround Back gibt?
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:08
Hey sers

Danke für die Antwort.
Leider habe ich aktuell nicht den perfekten Raum zur Verfügung :-( aus diesem Grund möchte ich recht schnell ausprobieren ob sich 5.2 oder 7.2 besser anhört.

Klar, ich muss die boxen immer wieder neu einmessen, aber mir geht es darum, wie ich nach dem Einmessen in kurzer Zeit die unterschiedlichen Aufstellungen vergleichen kann. Oder sollte ich mir die zeit nehmen und beide Alternatien über mehrere Tage testen?

Ansonsten wäre es schon klasse, wenn jemand kurz beschreiben kann, wie der Unterschied Surround und Surround Back ist ;-)


[Beitrag von 2ndMorpheus am 18. Mrz 2019, 20:09 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:37

2ndMorpheus (Beitrag #6) schrieb:
Ansonsten wäre es schon klasse, wenn jemand kurz beschreiben kann, wie der Unterschied Surround und Surround Back ist ;-)

Das ist eher eine Frage des Investments. Klar wird 7.x besser klingen als 5.x. Laut IMDb gibt es 1112 Filme in 7.1. Die Frage ist, ob Du dafür das Geld ausgeben willst und der Raum für die beiden Backs geeignet ist, damit Du einen Unterschied zu nur Surrounds auch wahrnehmen kannst.

7.x.6 klingt besser als 7.x.4 klingt besser als 7.x.2 klingt besser als 7.x klingt besser als 5.x, dazu passendes Soundmaterial und geeigneter Raum vorrausgesetzt.

Du wirst Dir schon einen 7.x Film holen und aussagekräftige Szenen bei Dir in beiden Konfigurationen immer wieder anhören müssen, um für Dich entscheiden zu können, ob sich für Dich 7.x gegenüber 5.x lohnt.

Für mich sind Heights wichtiger als Surround Backs.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:11
Alles klar, vielen Dank.

Stehen Front Heights aber nicht auch für das spätere dolby atmos in Konkurrenz oder erhöht das lediglich meinefront Bühne
binap
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:30
Wenn Du ein Setup mit Front Heights und Rear Heights installierst, hast Du die Möglichkeit, alle drei 3D-Soundformate Auro 3D, DTS:X und Dolby Atmos mit einem einzigen Setup wiedergeben zu können.
Wobei hier noch bei Auro 3D zu erwähen ist, dass Surround Backs im Normalausbau bei einem 7.1.4-Setup nicht unterstützt werden. Das große Auro 3D unterstützt allerdings 13.1 inklusive Surround Backs; das gibt es allerdings leider erst mit dem Denon X8500H oder Marantz AV8805.

Bezüglich der Basis 5.1 vs. 7.1:
Ein gut gestelltes 5.1 ist grundsätzlich einem schlecht gestellten 7.1 deutlich vorzuziehen!


[Beitrag von binap am 19. Mrz 2019, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Tipps für Lautsprecheranordnung
daquin am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecheranordnung in Küche/Esszimmer so sinnvoll?
BachManiac am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
lohnt sich der umstig von 5.2 auf 7.2
charta665 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
>> Hörprobe aus Musikstück + Frage dazu <<
remcidy-paddy am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  14 Beiträge
5.2 2verstärker?
janningd am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
THX 5.2
JulsGP am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
7.2 Aufstellungsfrage ?
TravisBickle11 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung (eventuell 7.2) für Profis!
Wallo18 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  11 Beiträge
3.2 oder 5.2?
Hifiman5 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen