Bitte um Beratung eines Kinoraumes

+A -A
Autor
Beitrag
E46DR1V3R
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 23:53
Hallo Hifiprofis,
meien Eltern bauen zZ ein Haus und ich habe mich bereit erklärt im Keller einen Raum als Kinoraum einzurichten.

Ich würde mich super doll über sämtlich Tipps und Ratschläge freuen!

Mich würde interessieren was und wie Ihr es verbauen würdet.

Die Kostenfrage lasse ich erst einmal außen weg.

Da ich mich mit Carhifi auskenne und für den Hifibereich sher viel Intresse habe, wollte ich mir die Musikanlage selber bauen. Diesbezüglich würde ich mich auch über Tipps freuen.

Mfg Roman
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 01:46
Die Kostenfrage außen vor zu lassen, ist eher unpraktisch. Weil so könnte man locker in 6stellige Bereiche reingeraten.



Zuallererst die Frage: die groß ist denn der Keller (B*L*H)?
Aus was für Material sind die Wände, Boden und die Decke?
Wie sieht es aus mit Fenstern und Türen?
Soll der Raum nach außen schalldicht sein?

Wenn das bekannt ist, können wir uns erstmal um die Akustik kümmern (das wichtigste überhaupt an einem Hörraum).


Wenn du vorweg schonmal wissen willst, was ich reinbauen würde:
natürlich das was ich erfolgreich bei mir stehen habe, dazu einfach klick auf meinen Namen
(auch wenn da noch die neue Leinwand fehlt, demnächst ist meine Vorderwand nur noch eine plane Fläche aus schwarzem Bühnenvorhand und der Leinwand. Die Boxen sind dahinter).
E46DR1V3R
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 13:57
OK, also ich rechne für den Beamer, Anlage, Leinwand so etwa 3500-4000€

Die größe kann ich leider momentan nur schätzen: L:6m B:5m H:2,30m

Der Keller ist eine "weiße Wanne" oder wie man das nennt, also es ist alles aus dicken Beton.

Es gibt nur ein kleines Fesnter, welches man aber sicherlich problemlos dunkelstellen könnte.

Schalldicht muss er nicht sein, da das HK nich soo oft genutzt werden wird und dann auch meine eltern kucken und weit und breit kein andrer Mensch ist.

Ich hab bisher immer über den Z4 und Teufel sehr gutes gehört?! CRts sollen ja auch gut sein, aber es ist schwierig einen guten gebrauchten zu kaufen?!

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung/Hilfe
scarface82 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Beratung bitte
HK-Lover am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Suche Beratung: Aufbau eines Heimkinosystems
Nighter am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung für Hifi-System
BachManiac am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Heimkino Beratung
Z4M8O am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer Heimkino mit 7.2.4 Einbaulatsprechern bitte um Beratung
Aminoseurae am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  15 Beiträge
Erbitte 5.1 Lautsprecher Beratung
ULee am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  11 Beiträge
Heimkino Beratung
Pils77 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  14 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Aufstellungs Beratung
Markus1989 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  26 Beiträge
Neubau Beratung für Hifi Anlage
donvaleri am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562