Einseitige Taubheit

+A -A
Autor
Beitrag
*Chrigi*
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2013, 19:55
Hallo zusammen....

Bin neu hier und finde keine schlaue Antwort auf meine frage.

Ich plane mir ein kleines Heim Kino einzurichten. Nun frage ich mich ob es für mich überhaupt sinn machet eine 5.1 oder gar 7.1 Surround Anlage anzuschaffen, da ich auf dem linken Ohr Taub bin. Ist es raus geschmissenes Geld das ich besser in gute Stand Lautsprecher und einen besseren Beamer ect. investiere? Da das ganze nach und nach angeschafft wird frage ich mich halt ob ich mich überhaupt mit Surround beschäftigen muss oder das ganze gleich für mich überflüssig abhaken kann...


Vielleicht gibt es ja bereits Erfahrungen diesbezüglich. Eventuell auch von betroffenen?

Gruss Chrigi
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 20:25
ich denke mal, dass kannst du dir selber am besten beantworten, bzw. es ausprobieren!

wenn ich mir ein Ohr zu halte, dann kann ich absolut nix mehr orten. Der Mensch kann Geräusche eben hauptsächlich durch ihre Laufzeitunterschiede zu den beiden Ohren orten. Das alleine kann es aber nicht sein, weil "man" ja z.B. auch hören kann, ob etwas von vorne oder hinten kommt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, auf einem Auge komplett blind. Also 3D Beamer oder solche Dinge funktionieren bei mir nicht. Aber im normalen Leben (ich lebe damit seit >40 Jahren) lernt man "Eselsbrücken" dazu. Ich habe mal bei einem Test an einer Uni Klinik teilgenommen, bei dem mehrere Versuche/Spiele/Experimente zum 3D-Sehen durchgeführt wurden. Der durchführende (angehende) Professor hatte halt sonst hauptsächlich mit Leuten mit zwei Augen oder eben mit welchen zu tun, die gerade ein Auge verloren haben (ich hatte einen Kollegen besucht, der dem Herrn von mir mit meiner "langen Erfahrung mit einem Auge" erzählt hatte).
Lange Rede, kurzer Sinn: während die frisch operierten sich alle ziemlich dämlich angestellt haben, habe ich bei der Bewältigung der Aufgaben ganz normal wie die "Stereo-Gucker" abgeschnitten.

Wenn ich ein Glas mit ausgestrecktem Arm am Rand eines Tisches abstellen will, dann gucke ich nicht "3D" ob das Glas bereits über dem Tisch ist, sondern achte auf dessen Schatten und wie der sich bei der Bewegung der Hand bewegt/verändert. Das ist bei jeder Beleuchtung/Winkel anders abe rim Laufe der Zeit bekommt man das (meistens) hin.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jemand mit einseitiger Taubheit auch mit der Zeit Geräusche besser orten kann als ich, wenn ich mir jetzt mal testweise ein Ohr zuhalte. Ob das aber dazu ausreicht eine 7.x Anlage zu rechtfertigen halte ich für unwahrscheinlich. Vorne / Hinten könnte schon reichen und das solltest du auch noch hören können. Ob jetzt vorne Mono (ein Center) reicht oder du auch noch Stereo heraus hören kannst, das kannst halt nur du selber heraus finden!
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2013, 11:30
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie Menschen mit körperlichen Nachteilen ihr Leben scheinbar völlig normal leben. Ich habe nach dem Lesen eurer Beiträge mir beides versucht vorzustellen..

Um zur Frage zu kommen: im Elektronikfachmarkt oder bei Fachhändlern kann man doch reihenweise 5.1 oder mehr ausprobieren. Da müsstes du es doch feststellen können ?
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2013, 11:35
Ich persönlich würde auf Stereo, also 2.0/2.1 oder 3.0/3.1 gehen, der mittige Center ist sicher eine gute Sache, eventuell könntest du, falls die Möglichkeit besteht und du einen AVR verwendest, die Pegel des linken LS senken, da du ihn weniger verwendest, oder auch KH mal testen und eventuell einen Stereo VS einspeisen, der einen Balance Regler hat, damit du dir mehr aufs Rechte Ohr geben kannst?

Macht aber vermutlich keinen Sinn, wenn ich es mir recht überlege.
JTR1969
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2013, 14:37
Vielleicht wäre es aber noch überlegenswert, wenn du z.b. sehr viel mit Gästen hören würdest.
Fall nein, würde vermutlich eine extrem gute Box mittig im Bereich des Bildes bzw. zwei sehr gute sehr nah als Front aufgestellt plus Sub für die Tiefbassanteile wohl das Beste für dich sein.

Ich selber hab eine Hörschwäche auf dem rechten Ohr aber im Alltag keine Probleme. Ich habe aber festgestellt, dass mehr Boxen die Ortung bei mir noch leicht steigern und daher sehr früh auf 7.1 und dann auf 11.1 gesetzt.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2013, 14:50
also mein bester Freund ist auch auf dem rechten Ohr vollkommen taub (Unfall vor 30 Jahren mit Schadelfrakturen, Riss im Innenohr)....der ist seit er 18 ist Hififreak und hört auf dem einen Ohr das Gras wachsen.....

Natürlich hat er auch eine 4.1 Surround-Anlage (ohne Center) und genießt jede Sekunde davor....vor allem der Spaß durch die Surrounds ist bei ihm immens, das kann man nämlich auch anscheinend gut mit nur einem Ohr warnehmen.....

Der fehlende Center ist für ihn überhaupt kein Problem.....das Gehirn rechnet sich den vollständigen Eindruck von vorne schon zusammen, so zumindest seine Empfindung......wenns vorne rechts scheppert, kann er es auch ohne Probleme vorne rechts zuodnen, obwohl ihm ja auf der Seite das Ohr fehlt....das einzige was er manchmal macht ist die Box auf der tauben seite im Setup lauter zu stellen (und nicht leiser wie elchu meint).....aber nur wenn er alleine ist....


[Beitrag von BassTrombone am 19. Jun 2013, 15:08 bearbeitet]
*Chrigi*
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2013, 17:06
Danke für die vielen antworten.

Ausprobieren ist momentan nur schwer möglich, da ich leider gerade mit gebrochenem Fuss Zuhause rumliege. Und auch sonst.... einen händler wo das aufgebaut ist wie es sein sol gibt's eben mal nicht um's Eck.

Die ganze sache ist neu für mich. Und ich habe jetzt auch nicht vor n 5 stelligen Betrag zu investieren... Meine Frau Killt mich wenn ich mir nun noch eine zweites Kostenintensives Hobby zulege.

Ich habe zwar im Wohnzimmer einen Receiver aber der hat nur 2x Stereo Da habe ich 4 kleine ControlOne dran gepackt und einen Sub, der aber mittlerweile hinn ist. In der Alten Wohnung war das für Musik im normalen Rahmen ok für mich. Ansonsten habe ich nur Sonos Komponenten.

Jetzt in der Neuen Wohnung wo endlich Platz vorhanden ist sollten die jbl's e mal durch Standboxen ersetzt werden....

Ich habe mir folgendes überlegt:

Erstmal besorge ich mir n Beamer.
Für den Sound verwende ich dann vorerst meinen HK Receiver dem ich n Paar schönen Standboxen spendiere und bin erstmal glücklich.
Später könnte man das ganze mit einem 5.1 Receiver und einem Centerspeaker erweitern. Für hinten könnte ich ja dann eventuell Die ControlOne von jbl verwenden. ( Um aus zu probieren wie das hören für mich ist müssten die jbl ja reichen.)

Alternativ die neue Sonos Playbar + Sub und zwei Play3. Aber ob ich da auf Dauer glücklich werde?
Außerdem weiss ich garnicht ob ich in der neuen Wohnung einen Sub verwenden kann. Das Haus ist n paar hundert Jährchen alt.....


GrussChrigi


[Beitrag von *Chrigi* am 19. Jun 2013, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heim"Kino" - Stereo statt Surround?
atrusonmac am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  11 Beiträge
kleines Heim Kino :D
S34N am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Heim-Kino-Anlage ja oder nein
_Black_Devil_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  40 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 überhaupt sinnvoll?
scirocco790 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  40 Beiträge
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Frage bezüglich Dipole in 7.1
Flötenpoldi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Welche Virtual Surround Lösung???
baumi88 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Surround ja oder nein ?
tiCal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  9 Beiträge
sehr kleines Heimkino. sinnvoll? oder lieber Wohnzimmerkino?
Jan1984 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen