übersteuerter Ton

+A -A
Autor
Beitrag
AlexDieAnanas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 16:02
Hallo,

ich habe gestern ein Feuerwerk mit Musik gesehen. Ich war davon sehr fasziniert und habe es mit meinem Smartphone (Nexus 4) aufgenommen habe. Die Musik war sehr bassreich und ein wenig übersteuert. Die Musik ist auf dem Video so übersteuert, dass man Stimme gar nicht mehr verstehen kann. Weis einer wie ich den Ton normalisieren kann? Ich bin schon auf die Idee gekommen einfach die Musik herunterzuladen und beizufügen. Ich weis aber nicht ob das klappt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Gruß

Alex
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 17:53
1. Was hat das mit Surround und Heimkino zu tun?
2. Warum sollte sich die Tonspur nicht tauschen lassen?
AlexDieAnanas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 23:30
1. Keine Ahnung war wohl verpeilt
2. Wenn ich die Tonspur Austausche habe ich ja nicht mehr den Ton vom Feuerwerk. Würde es eine Besserung geben, wenn ich eine 2. Tonspur mit der gleichen Musik hinzufüge, die alte aber nicht lösche?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 23:46
das wird nur Murks. Und eine verzerrte Spur geradezubiegen ist wohl für den normalsterblichen auch nicht so einfach. Keine Ahnung, ob die Pros das inzwischen können.

Eigentlich kann man nur fürs nächste Mal sagen:
Externes (pegelfestes) Mikro anschließen
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 12:25
Die Mikrophone in Smartphones sind nicht gerade für Konzertaufnahmen ausgelegt und für geringe Lautstärkenpegel. Daher übersteuern sie auch sehr schnell. Normalisieren macht nur Sinn um untersteuerte Aufnahmen auf ein einheitliches Lautstärkenniveau mit korrekt ausgesteuerten Quellen anzuheben. Die Verzerrung einer übersteuerten Aufnahme lassen sich natürlich nicht durch Absenkung des Lautstärkenpegels beseitigen, da hierdurch die bei der Übersteuerung abgeschnittenen Signalpeaks nicht wieder hervorgezaubert werden. Die verzerrte Tonspur würde dadurch nur leiser bei identischer Verzerrung.

Das mit der 2.ten Tonspur könnte ggf. bei genauer Synchronisation mit ggf. Geschwindigkeitsanpassung zu
einer Verbesserung führen. Aber das hängt von dem Lautstärkenverhältnis Feuerwerk zu Musik, Stärke der Verzerrung und weiteren Faktoren ab, die nur Du kennst.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kratzt/übersteuert hilfe
schwig am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  7 Beiträge
Boxen klingen übersteuert - Warum!
Carnal am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  30 Beiträge
BD Sound übersteuert EXTREM
rob72 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Bose Soundbar 500 - Sound übersteuert Dialoge
rittipi am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Sound aus dem Center verzerrt/übersteuert
Rne_Lama am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  2 Beiträge
Stimme laut; hintergrundmusik zu leise
mh586 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Musik hören im Wohnblock?
16Blue89 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Amazon Prime Musik auf Denon X1200W bringen
RAV_D4D am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  5 Beiträge
Multichannel Musik
MACxi am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
Einfach Musik hören
tomduhli am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171