Einfach Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
tomduhli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 08:55
Hallo

Ich suche eine Lösung, um in meinem Wohnzimmer einfach Musik im Hintergrund zu hören, ohne schalten zu müssen. Ich habe ein Iphone und eine vollständige Stereoanlage dort stehen.

Mein Wunsch: Entweder ein airplay- oder Bluetoothempfänger ist in ständiger „Paarungsbereitschaft“ im Wohnzimmer. Wenn ich im Wohnzimmer bin, nimmt mein Handy mit diesem Gerät Kontakt auf. Sobald ich auf meinem Handy dann in iMusic einen Titel spiele, ertönt Musik, ohne dass ich noch was ein und umschalten muss. Das Problem: der Bluetoothempfänger müsste den Reciever „wecken“, d.h. einschalten. Möglicherweise gibts ein Gerät, das eine 220 Volt Steckdose schalten kann?

Meine Anlage: Denon AVR 4308, MacMini (allerdings meist ausgeschaltet), Resolution Audio cantata, Kef 205/2

Ich kann auch ein neues Einzelgerät wie z.B. das Harman Kardon Onyx oder so ähnlich kaufen, aber am liebsten wär mir meine Anlage.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, möglichst nah an dieses Ideal zu kommen.

Danke schonmal
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 09:11
Was ist daran so schlimm den Receiver einzuschalten und den entsprechenden Eingang zu wählen?
spooky667
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 10:31
Mahlzeit,

also was du bekommen kannst sind natürlich Bluetooth Steckdosen, welche via Smartphone gesteuert werden können.
Allerdings löst das dein Problem ja eher nicht, da du dann erst mit der Steckdose verbinden musst und danach mit deinem BT Audio Empfänger. Meines Wissens nach gibt es eine solche Geschichte nicht "ab Werk". Sicherlich gibt es den ein oder anderen Hersteller in der Haus Automatisierung bei dem du sowas in Kombination mit einem Server bekommen kannst. Wird aber sicherlich nicht billig.

Jetzt wäre vielleicht zu überlegen, falls dein Receiver eine "wake up on LAN" Funktion besitzt das ganze mit deinem Mac Mini zu lösen... Dafür fehlt mir aber das technische Wissen.

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 17:06
also bei "modernen" AVR geht das von alleine!
ich kann z.B. meinen Yamaha oder Marantz in den Standby schalten und sowie ich von irgendeinem Gerät per AirPlay darauf zugreife wachen sie auf und stellen sich auch auf den "Eingang" ein. Man kann auch einen Timer setzen (also nicht einmal, sondern ständig aktiv), der die Kiste nach soundso viel Minuten/Stunden wieder abschaltet wenn keine Bedienung vorgenommen wurde (keine Ahnung ob AirPlay abspielen als Bedienung zählt?).
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 18:43
Unter Android wäre so etwas kein Problem, mit Automatisierungsapps wie Tasker kann man automatisch Funksteckdosen einschalten, sobald die Bluetooth-Verbindung aufgebaut wird usw.

Ob es so etwas für ein so abgeschottetes System wie iOS gibt, keine Ahnung, wahrscheinlich geht das dort nicht, oder nur mit Jailbreak.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2015, 19:03
wie gesagt, bei Apple braucht man sich nicht aus mysteriösen Quellen irgendwelche Software laden, da geht das halt von Haus aus

btw.: workflow wird wohl allgemein als "iOS Alternative" zu Tasker angesehen. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich so etwas nicht brauche.

man kann beliebigen Aufwand treiben. Ich habe hier eine eher simpel gestrickte Haus-Automatisierung auf FHEM, FS20 und Homematic Basis. Ein Kollege hat sich das so erweitert, dass die Handys der Familienmitglieder im WLAN angepingt werden und er für alle Steuerfunktionen diesen Status mit auswerten kann. Wenn man also will, dann kann man schon beim Betreten der Wohnung die Hintergrund Mucke starten ... bis der TV eingeschaltet wird oder ein Telefonat per VoIP geführt wird, alles ist möglich...
32miles
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2015, 19:12
Airplay wäre normalerweise die einfachste Lösung, wie Mickey_Mouse schon geschrieben hat, aber dafür ist dein AV Receiver wohl zu alt.
Ich habe bei meinem iPhone standardmäßig meinen Netzwerkplayer als AirPlay Client eingestellt und wenn ich Zuhause die Music-App starte, springt der Player an und der Stream beginnt.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 18. Jul 2015, 19:55

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:
wie gesagt, bei Apple braucht man sich nicht aus mysteriösen Quellen irgendwelche Software laden, da geht das halt von Haus aus

Das Schalten von Funksteckdosen geht bei iOS ohne Zusatzapps?

Den größten Appstore der Welt (Google Play) würde ich jetzt auch nicht direkt als mysteriöse Quelle bezeichnen...
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2015, 20:10
wie bereits gesagt: die AirPlay fähigen AVR benötigen keine Funk-Steckdose sondern wachen selber aus dem Standby auf.
tomduhli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2015, 10:23
danke schonmal für die bisherigen kommentare. nett von euch, euch meiner fragestellung zu widmen.

dass ich mit nem neuen receiver das problem zumindest teilweise lösen kann, dachte ich mir schon. der denon ist aber das letzte teil in der kette, das ich beim nächsten lottogewinn lieber anders austauschen würde - ein einfacher ersatz durch nen neuen av- receiver ist keine wirkliche option. ich denke eher an ne gediegene av- vorstufe plus x (aktivlautsprecher oder mono-endstufen).

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist der WAF, der woman acceptance factor. diesbezüglich bin ich mit meiner logitech harmony 900 schon sehr weit fortgeschritten, denn meine frau kommt mit dem wohnzimmerschnickschnack seitdem sehr gut zurecht (solange nichts schiefläuft^^). demnächst update ich auf die neue harmony ultimate, weil ich mir von ihr noch entspanntere einstellungsarbeiten erhoffe. es ist also schon jetzt kein problem für mich, mit einer taste alle vorbereitungen zu treffen, um musik über das handy laufen zu lassen.

aber: aktuell muss ich beim iphone immer nochmal extra auswählen, dass ich den airplay- output benutzen muss (also in die musik-app, dort in die outputeinstellungen und dann auf airplay umschalten). für meine frau muss alles wirklich ganz einfach sein, sonst wird gleich in den technikabwehrmodus geschaltet (ok, seit der harmony ist sie auch verwöhnt).

zusammengefasst: bei der harmony auf musik drücken wäre noch akzeptabel, zumal bei der neuen auf m handy eine app mit gleicher funktionalität läuft. bleibt das problem, dass dass ich airplay umschalten muss. oder gibts da ne funktion für? google-suche dazu hat bisher noch nix erbracht. alternativ kann ich nen bluetooth- adapter dazuschalten, womit wir wieder beim anfang wären - vielleicht gibts ein gerät mit 220v ausgang, das mir den receiver einschalten kann?

ps: wenn ich richtig musik hören will, benutze ich den macmini als streamingserver, hires-material nach möglichkeit über itunes mit pure-music gepimpt und von dort mit nem geilen usb-kabel an den resolution- audio und spezial-cinch in den denon. der denon füttert dann die kef via bi-amping. für meinen geschmack für das investierte geld schon wirklich ordentlich klingend. worums mir hier aktuell geht ist einfach hintergrundmusik zum essen oder wenn man mit freunden zusammensitzt.


[Beitrag von tomduhli am 19. Jul 2015, 10:29 bearbeitet]
32miles
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2015, 10:34
AirPlay auswählen geht doch im Kontroll-Center mit einer Wischgeste von unten nach oben aufzurufen.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 19. Jul 2015, 21:00

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:
wie bereits gesagt: die AirPlay fähigen AVR benötigen keine Funk-Steckdose sondern wachen selber aus dem Standby auf.

Ich empfahl die Funksteckdosen ja auch für den Fall, dass der AVR das nicht beherrscht.

(Das Aufwachen funktioniert mit dem Google-Pendant zu Airplay, Chromecast, ebenso.)
32miles
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2015, 10:31
Chromecast dürften aber leider noch weniger AVR beherrschen.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 20. Jul 2015, 10:35
Jeder mit einem HDMI-Eingang.
32miles
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2015, 10:36
Da nennt sich also Integration
tomduhli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2015, 13:10
So, ich hab jetzt was gefunden, was gut funktioniert. ich habe mir die all in one fernbedienung harmony ultimate gekauft und entsprechend konfiguriert. das besondere an der ist, dass auch jedes handy mit ner app ebenfalls zur fernbedienung wird.

mit der programmierten funktion "musik vom handy" schaltet man den av- receiver und den mac mini an und die ein- und ausgänge passend (auf dem läuft n kleines programm namens airserver, das den macmini um eine airplay- empfängerjunktion erweitert). dann nur noch aufm handy airplay als ausgang wählen, spotify oder imusic an und ich habe zugriff auf alle musik die ich mag.

der ablauf sieht dann wie folgt aus:
1. handy in die hand nehmen
2. harmony- app aufm handy starten
3. in dieser app funktion "musik vom handy" starten (kurz warten)

4. spotify starten
5. in spofify airplay auswählen
6. musik hören

ich bin jetzt zufrieden, weil ich nur 1 gerät in der hand habe und auch meine frau gut zurechtkommt
Tiefschwarzzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2016, 14:24
Kennst Du das "Google Chromecast Audio"?
Slogan ist "Vom Smartphone einfach auf die Boxen". Das Ding - für 39€ - macht jeden Lautsprecher smart.

http://www.google.co...pPRyvivz-hoCJE3w_wcB

Es klingt sehr interessant. Aber leider habe ich noch nicht getestet.
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 27. Jan 2016, 14:42
Es funktioniert hervorragend. Ich brauche keine anderen Streaminggeräte mehr.

Du bist nicht wirklich Tiefschwarz, oder?
binap
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2016, 15:35

Dadof3 (Beitrag #18) schrieb:
Du bist nicht wirklich Tiefschwarz, oder?

Nein, RAL 9005...
Tiefschwarz


[Beitrag von binap am 27. Jan 2016, 15:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 27. Jan 2016, 15:49
Genau den meine ich ja.
binap
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2016, 15:57

Dadof3 (Beitrag #20) schrieb:
Genau den meine ich ja. :)

Ich dachte, Du meinst das vielleicht politisch oder interkulturell
Es bezog sich also darauf, ob Sebastian oder Alexander Schwarz hinter dem Nickname steht.
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 27. Jan 2016, 16:10
Oh, ich dachte immer, das wäre nur einer. Aber ja, darauf bezog ich mich.
std67
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2016, 21:34

Tiefschwarz(DJ) (Beitrag #17) schrieb:
Kennst Du das "Google Chromecast Audio"?
Slogan ist "Vom Smartphone einfach auf die Boxen". Das Ding - für 39€ - macht jeden Lautsprecher smart.

http://www.google.co...pPRyvivz-hoCJE3w_wcB

Es klingt sehr interessant. Aber leider habe ich noch nicht getestet.



Hi

find ich schon etwas kurz gegriffen diesen Slogan
Da warte ich doch glatt auf den ersten der versucht da einne passiven Lautsprecher anzuschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino/Musik hören in 2 Räumen?
-stereotyp- am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Musik hören
NautilusIII am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Bluetoothempfänger am AVR
leinad1980 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Musik in meinem Schlafzimmer
BMWDaniel am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Lautsprecherpositionierung im Wohnzimmer (v.a. Musik)
JaJoKo am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Musik hören im Wohnblock?
16Blue89 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
5.1 Soundsystem mit Handy
hannes003 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
Mein Wohnzimmer
don.chulio am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  35 Beiträge
Musik im DTS-Format - HowTo ???
ghost69 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  12 Beiträge
Kinosound für Wohnzimmer ohne Receiver??
thongsong am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen