Musik im DTS-Format - HowTo ???

+A -A
Autor
Beitrag
ghost69
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 11:45
Hallo Forum !

Wie kann ich DTS-Musik-Dateien im PCM-Format mit der Endung *.wav direkt von der Festplatte abspielen, ohne sie erst auf DVD zu brennen und in den DVD-Player zu schieben ?
Wenn ich eine Datei mit einem Player (Win Mediaplayer, WinAmp etc.) öffne, erscheint auf dem Display des Receivers "PCM44,1" oder "PCM48" aber es ist nur Rauschen zu hören.
Meine Audio-Karte (TerraTec Aureon 7.1 Space) hat einen optischen Ausgang und ist darüber mit meinem Receiver (Sony STR-DE595) verbunden.Das Ganze unter Win XP SP2.
Mit den Einstellungen im Control-Panel der Audiokarte habe ich schon nächtelang herumexperimentiert-ohne Erfolg...8-(


DANKE für jeden Tip !


Gruss...
jo
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 13:04
Kannst Du Deinen Surroundreceiver von automatischer Formaterkennung auf DTS umstellen?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 13:10

ghost69 schrieb:

Wie kann ich DTS-Musik-Dateien im PCM-Format mit der Endung *.wav direkt von der Festplatte abspielen, ohne sie erst auf DVD zu brennen und in den DVD-Player zu schieben ?


hallo!

Dts und PCM sind zwei voneinander unabhängige formate. wie soll das funktionieren?

dazu ein link:


www.dvd-tipps-tricks.de

unter tonformate findest du dort infos zu den einzelnen standards.

Micha
Michael_aus_LH
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 13:17
Es gab (gibt?) früher auch CDs mit DTS-Ton, dort war der DTS-Ton (wie auch bei früheren LDs) in die PCM-Spur integriert. Deswegen ist es auch nötig darauf zu achten daß der Verstärker nicht versucht das File als PCM wiederzugeben.
Michael_aus_LH
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 13:21
siehe auch hier: http://www.sr.se/multikanal/english/e_steg.stm

Zitat: Download instructions

Multichannel logo 1. Download Select the file you want to download.

2. Unpack. Unpack the file that you have downloaded (With Winzip or a similar program). When this is done the file name should have xxxxx.wav as extension.

3. You can now:

a) Transfer the unzipped file to a CD-R and burn a AUDIO-CD. (We recommend that the burning speed does not exceed twice the speed). The CD is now ready to be played in your CD or DVD- player. Make sure that the CD/DVD-player is connected from its digital output to the receiver/decoder digital input.

Warning, Don`t try to connect your equipment via the analogue outputs/inputs, as this will cause a pinknoise type of sound which is not very enjoyble to listen to. It might even damage your loudspeakers.

b) It is also possible to play the multichannel soundfile directly from your harddisc if your computer is equipped with a soundcard that has an digital output.
Chrony
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2006, 19:39
Richtig, aber abspielen lässt sich das File vom Computer aus trotzdem nicht mit jeder Soundkarte, die einen digitalen Ausgang hat. Leider wird der DTS-Stream nicht unverändert weitergeleietet und es kommt deswegen nur Murcks am Receiver an.

Eine Lösung die ich gefunden habe um das Problem zu umgehen: http://www.ivorite.de/index.php?id=15

Habe es allerdings nur bei 2 Files hinbekommen. Bei den anderen hab entweder ich was falsch gemacht oder weiß auch nicht...
Michael_aus_LH
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 20:21

Chrony schrieb:
Richtig, aber abspielen lässt sich das File vom Computer aus trotzdem nicht mit jeder Soundkarte, die einen digitalen Ausgang hat. Leider wird der DTS-Stream nicht unverändert weitergeleietet und es kommt deswegen nur Murcks am Receiver an.

Eine Lösung die ich gefunden habe um das Problem zu umgehen: http://www.ivorite.de/index.php?id=15

Habe es allerdings nur bei 2 Files hinbekommen. Bei den anderen hab entweder ich was falsch gemacht oder weiß auch nicht...



Hmm, imo gab es früher schon einmal einen Artikel darüber in einer Fachzeitschrift. Dort wurde angemerkt daß einige Soundkarten keine 44,1kHz Samplingfrequenz ausgeben können und alle Files Standardmässig auf 48kHz umwandeln. Die DTS-Codierung geht dann wahrscheinlich verloren.

Nagelt mich nicht darauf fest, ich kann mich nur dunkel an diesen Bericht erinnern.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2006, 20:58
Mit foobar2000 und dem foo_dts Plugin konnte ich bisher alle DTS-Dateien wiedergeben.
shizoMcfren
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 22:52
Das Problem mit den 44/48 khz habe ich auch, Asus-Boards (ich habe das A7N8X-deluxe) bzw. der Soundstormdecoder vom N-force 2 geben alles in 48 aus.

Keine Chance, wenn das bei dir auch so ist, brenn sie einfach als normale Audio-CD, ab damit in den Player, digital an den Verstärker, der erkennt das DTS-Signal und fertig.

OnBoard-Sound ist eh käse, aber ne X-Fi dauert noch etwas
The_Stu
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 23:18
Für Winamp gibt es auch nen DTS Plugin...

Damit hab ichs auch mit dem Onboard Dingen zum laufen gebracht...
Meine X-Fi is zur Zeit noch in Reperatur...
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 15:42
Warum einfach wenn es kompliziert auch geht!

Lade dir einfach den VLC-0.7.1 runter, der enthält noch einen DTS Decoder und damit kannst du die Files direkt abspielen ohne sie convertieren oder umbenennen zu müssen.

Foobar geht war auch, doch das umbenennen nervt gewaltig, hast du mehrere Files und willst nur mal eben reinhören!
ghost69
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 17:36
Hallo nochmal...

Erst einmal DANKE für alle Antworten !!!
Ich werde Eure Tips durchtesten und mich wieder melden.

Irgendwie hatte ich ( Laie auf diesem Gebiet ) es mir einfacher vorgestellt mein Ziel zu erreichen...8-(

Da ich die DTS-Dateien auf meinem DVD-Player über den optischen Eingang meines Sony-Rceivers einwandfrei als DTS abspielen kann, dachte ich, man könnte sie auch einfach vom PC (ebenfalls an einem optischen Eingang) abspielen...

Der Hintergrund der ganzen Geschichte : Ich möchte mittelfristig meine gesamte Mucke auf meinem speziell dafür geschaffenen Media-PC speichern und mir so die Möglichkeit zu schaffen für Partys etc. einfach mixen zu können - ohne das 99 CD's in der Gegend rumliegen...

Bin weiterhin dankbar für Ideen & melde mich wieder, sobald ich Ergebnisse habe.

Nochmals vielen Dank & Gruß...
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Format Verwirrung
Lazzard am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  29 Beiträge
DTS Format korrekt abspielen
Swisser23 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  18 Beiträge
Grundlagen HowTo für Anfänger gesucht.
Agenor am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
DTS Musik CD macht Geräusche
tomthecat am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Welches Dolby Format wofür?
idefix1503 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  3 Beiträge
BD Format Schwachsinn/Verwirrung
Mickey_Mouse am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
DTS wiedergeben ???
DrRock4music am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Welches Surround Format ohne Center?
ahundler am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  14 Beiträge
dts mit playstation 2 ??
miri-1982 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen