DTS Format korrekt abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Swisser23
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2017, 22:23
Hallo liebe Heimkinofans,

ich hab eine Frage die mich so langsam verzweifeln lässt.
Zu erst meine Hardware:
Philips PUS7809/12 (TV 4k fähig)
Samsung UBD K8500 (4K Blue-ray-Player)
Onkyo HT-S 7805 (Heimkino System --> 4k sowie DTS-HD/DTS:X fähig)

Ich habe den Blue-ray-Player über HDMI (ARC sowie 4k fähig) an die Heimkinoanlage angeschlossen. Dann das gleiche noch zum TV also lass es normal durchschleifen. Wenn ich jetzt eine Blue-ray mit DTS Format über den Blue-ray Player abspiele so kommt perfekter Ton. Jetzt habe ich zusätzlich an dem Player eine Festplatte mit Filmen, welche im DTS Format vorliegen. Jedoch muss ich mit bedauern feststellen das diese Filme zwar laufen aber kein Ton wiedergeben wird. Wenn ich Filme von der Festplatte zum Beispiel mit Dolby Digital oder anderem Format verwende kommt wiederrum Ton. Der Blue-ray-Player verfügt in den Toneinstellungen PCM, Bitstream (Original), Bitstream(Umwandlung in DTS), Bitstream(Umwandlung in Dolby Digital) ich habe alle Einstellungen versucht aber bei allen leider kein Ergebnis. Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte, weil die Heimkinoanlage ist DTS-HD etc. fähig ? Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

MFG Daniel
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2017, 22:35
Hi

anscheinend kann der Player kein dts(-HD) über USB
Swisser23
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2017, 23:11
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gerade mal im Datenblatt nachgelesen und laut diesem werden die DTS Formate abgespielt. Beim durchstöbern des Forums hab ich auch von Nutzern gelesen, welche diese Formate nutzen. Es muss wohl doch an etwas anderem liegen
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 23:21
Das liegt am Player.

DTS gibt es in zwei Bitraten 754,5 oder 1509,75 kbit/s.

754 kbit kann der Player abspielen, 1509 kbit kann er nicht abspielen. Dies gilt nur bei Zuspielung via USB oder Netzwerk. Filme auf Discs spielt er mit allen Bitraten ab.

Einzige Möglichkeit ist ein Workaround mit dem Programm mkvmerge. Hier kannst du die entsprechenden Filme hineinladen und auf die Option "auf Audiokern reduzieren" klicken und die Files neu abspeichern. Damit wird die Tonspur auf 754 kbit runtergerechnet und der Player kann es wiedergeben. Je nachdem wie groß die Datei und wie flott dein PC kann das Umwandeln schon ne Weile dauern.

PS: es heißt Blu-Ray
Swisser23
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 23:33
Danke schon mal, da werde ich es mal so versuchen. Ist zwar doof dann die Filme alle umzuwandeln aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben
Ach so ich dachte nur weil auf dem Logo immer Blue-ray Disc steht
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2017, 23:38
Oder Du kaufst Dir einen Mediaplayer, der den Job auch anständig erledigen kann...
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2017, 23:43
Richtig. Wenn's rein nur ums abspielen geht ohne irgendwelcher Apps wie netflixt etc dann kann ich den Western Digital TV Live empfehlen. Gibts gebraucht um 20€

Edit: warum steckst du die Festplatte nicht am TV an? Der müsste das eigentlich auch können


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Feb 2017, 23:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2017, 16:04

Swisser23 (Beitrag #5) schrieb:
Ach so ich dachte nur weil auf dem Logo immer Blue-ray Disc steht :)


Nö, es heißt Blu-ray ohne "e" und mit kleinem "r".


Der Grund dahinter ist, das der Erfinder der Blu-ray sich den Begriff Blue-ray Disc nicht als Markennamen hat eintragen lassen können.
Ergo hat er das "e" einfach weggelassen und schon konnte der Begriff "Blu-ray Disc" als Markenname eingetragen werden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Feb 2017, 16:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2017, 16:07

Swisser23 (Beitrag #5) schrieb:
Ach so ich dachte nur weil auf dem Logo immer Blue-ray Disc steht :)

und was hat die Blu-ray mit DTS und einem File auf der Festplatte zu tun


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Feb 2017, 16:08 bearbeitet]
Swisser23
Neuling
#10 erstellt: 03. Feb 2017, 18:13
Naja das Problem ist das mein TV einer der ersten ist, welche 4K fähig sind und über die USB Ports keine H.264 Formate abspielt. Daher hab ich mir den 4K player geholt für die Blu-ray's und weil er 4K Filme abspielen kann nur leider war dann das Problem mit den DTS Formaten. Wie ist das mit der WD Live kann die auch 4K/ 3D abspielen ? Das mit dem Blu-Ray war nur ein Schreibfehler von mir und er hatte mich korrigiert
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2017, 22:31
4k nicht. 3d bin ich nicht sicher glaube aber auch nicht
Swisser23
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2017, 22:46
Ok das ist natürlich nicht gut gibt es eine Alternative die das kann ?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2017, 22:50
Frag mal hier im Mediaplayer Bereich nach, bzw. lies Dich mal dort ein. Ich glaube aber, die ultimative 4K/3D/HDR-eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht, und bestimmt auch nicht für wenige Euros...
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2017, 23:30
Ich frage mich auch was für 4k Files mit DTS tonspur du da via usb abspielen möchtest.
Ralf66
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2017, 19:14
Schaust du mal hier, ich würde diesen nehmen weil er auch schon Dolby Atmos und HDR kann. Es gibt auch noch günstigere zu finden.

Swisser23 (Beitrag #12) schrieb:
Ok das ist natürlich nicht gut gibt es eine Alternative die das kann ?
Ralf66
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2017, 19:17
Es gibt im Netz schon aktuelle Filme als MKV in 4K mit Dolby Atmos oder DTS HD zu finden, diese allerdings nicht legal sind.

Nemesis200SX (Beitrag #14) schrieb:
Ich frage mich auch was für 4k Files mit DTS tonspur du da via usb abspielen möchtest.
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2017, 19:51
Und schlechter aussehen als die 1080p Version. Das lohnt sich nicht
Ralf66
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2017, 21:41
Das kommt immer aufs Quellmaterial an und wie es gemacht wurde, ich habe noch nichts schlechteres gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS Cd's abspielen
Dynamite am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
dts abspielen
antonsky am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Musik im DTS-Format - HowTo ???
ghost69 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  12 Beiträge
DTS Format Verwirrung
Lazzard am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  29 Beiträge
dts CD abspielen?
sTOOs am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  10 Beiträge
DenonAVR-X1200W DTS abspielen?
DaSHiFTeR am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  26 Beiträge
DTS: Was benötige ich zum abspielen?
Oxel am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
*.mkv-Dateien korrekt wiedergeben
Paul_Kuen am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
dts mit playstation 2 ??
miri-1982 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  12 Beiträge
BD Format Schwachsinn/Verwirrung
Mickey_Mouse am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen