Mein Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
don.chulio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 01:26
Hallo,
ich freue mich, dass ich es endlich geschafft habe, mich nun mehr dem HiFi-Thema zu widmen und nun auch erste Geräte nach dem Probe hören gekauft zu haben. Passenderweise bin ich nun auch umgezogen und kann (mit Erlaubnis und Segen der Freundin ;)) nun das Wohnzimmer gestalten.

Da am 9.10. die restlichen Möbel inklusive Lowboard und Sofa kommen, würde ich gerne schon einmal Inspirationen sammeln und erste fFagen stellen, um dann später die einzelnen Fortschritte zu zeigen.

Das Wohnzimmer ist ca. 4,70m x 4,40m groß und wird ungefähr wie auf den Bildern aussehen (die fehlenden Möbel und das Durcheinander bitte ignorieren ;)). Ich möchte die insgesamt vier B&W CM5 gerne jeweils in den Ecken auf den passenden Standfüssen platzieren.
Und hier habe ich auch meine erste Frage: Welchen Abstand zu den Wänden würdet ihr jeweils empfehlen?

image image image

Ab dem 9./10. wird dann auch die entsprechende Motorleinwand an der Decke montiert zusammen mit dem Beamer, ein Epson EH-TW6100W. Dieser soll höchstwahrscheinlich auf der Seite der Fenster platziert werden, da dort auch der Stromanschluss passend gelegt ist. Die Leinwand ist zu Beginn eine relativ günstige von Tronje mit 120" Diagonale.

Als Verstärker wird zunächst der Denon AVR-X2000 herhalten müssen. Angeschlossen wird dort ein Apple TV, eine Xbox 360 sowie der Telekom Entertain-Reciever. Gesteuert wird alles mit der Logitech Harmony Smart Control. Als nächstes würde ich den Center kaufen, passenderweise denke ich dort an den CMC von B&W. Oder gibt es gute Gründe gegen diesen?

Unsicher bin ich mir beim Subwoofer. Zwar ist das gesamte Haus kernsaniert und sicher nicht so hellhörig wie ein Altbau, aber dennoch ist es kein freistehendes Einfamilienhaus. Was würdet ihr machen? Der Bodenbelag ist Parkett, nützen dort Granitplatten etwas unter dem Subwoofer und welcher würde zu dem System passen? Gehört wird 60% Musik und der Rest ist TV, Xbox 360 sowie Filme.

Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps für den Anfang? Die meisten Fragen kommen sicherlich ab dem 9. wenn ich langsam alles in Betrieb nehme.
electroman_25
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 15:16
Hi

Also ich habe die CM1er und rate dir davon ab, die LS so in die Ecken zu quetschen! Bei den Rears ist es weniger schlimm, doch sieh zu, dass du die Fronts nicht allzuweit auseinander und in die Ecken stellst. Ansonsten sieht der Wohnraum sehr vielversprechend aus und ich freue mich auf weitere Bilder Dein Beamer ist soweit ich weiss eine gute Wahl, und mach dir nicht zuviele Gedanken um die günstige Leinwand! Anfangs wirds auch die tun
Nö, was soll gegen den CMC sprechen? Der passt perfekt zu deinem System und der CMC2 wäre eher überdimensioniert für die CM5er. Beim Sub hätte ich jetzt spontan den B&W ASW CM oder wie der heisst empfohlen, aber den gibts nur in HG schwarz soweit ich weiss Ausserdem ist das PLV nicht überragend bei dem... Ich würde zum Beispiel zu zwei SVS SB1000 in HG weiss greifen, eine hübsche Granitplatte drunter und sicher ein Antimode!
don.chulio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 15:36
Hi,
danke dir für die Antwort.

Hast du nen Ansatz für den Wandabstand? Wonach richtet man sich dort?
electroman_25
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 16:42
Ich richte mich da nach meinem Gehör Zu nahe Wand/Eckaufstellung erhöht die Erregung von Raummoden extrem stark! Ich habe mal einen Frequenzverlauf von 15-80 Hertz durchlaufen lassen, da hört man genau wann die Raummoden zuschlagen
don.chulio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 23:12
Hallo.
es geht langsam weiter in der neuen Wohnung. Ich habe nun die Lautsprecher anders aufgestellt und jeder hat nun minimal 50cm Platz zu den Wänden, ggf. werde ich dort noch etwas experimentieren.

Am Wochenende kommt auch endlich die Steckdose sowie der Kabelkanal für dem Beamer an die Decke, so dass das noch sichtbare Stromkabel verschwinden kann. Das WirelessHD funktioniert an der neuen Stelle gut, so dass ich erstmal kein HDMI-Kabel verlegen werde. Die Lautsprecherkabel habe ich bereits in Kabelkanäle gepackt, aber noch ein wenig Spielraum wegen der Aufstellung gelassen. Für den Boden habe ich vorne keine andere Idee, wie ich die Kabel verstecken könnte, finde es aber nicht so störend. Tipps sind trotzdem gerne gesehen.

Kopfschmerzen bereiten mir noch die beiden hinteren Lautsprecher. Der aus Sitzposition gesehen linke spielt quasi gegen das Sofa, da es dort relativ hoch ist. Würdet ihr das so lassen oder die Rears ggf. etwas erhöhen, zB mit einer Granitplatte? Auch beim Abstand und dem Winkel zum Sitzplatz bin ich mir unsicher und würde gerne Tipps bekommen.

Die Steuerung mit der Logitech Smart Harmony funktioniert mit Hilfe der kleinen Fernbedienung oder dem iPhone bzw. iPad tadellos und ich brauche endlich nur noch eine Fernbedienung. Der Verstärker hat bereits seinen Freiraum bekommen und die anderen Geräte Werden am Wochenende in das Lowboard wandern, damit man die Technik nicht mehr sieht, mit Ausnahme vom Verstärker und WirelessHD-Sender.

image image image

image image image

Ansonsten seht ihr auf den Bildern, das noch das ein oder andere gemacht werden muss. Die Leinwandsteuerung muss noch sinnvoll untergebracht werden und auch der Tisch ist "dank" fehlendem Bauteil noch schief. Nach dem kostspieligem Umzug wird demnächst der B&W CMC sowie ein passender Subwoofer folgen.

Über ehrliche Meinungen und Tipps freue ich mich sehr!
Ohrenschoner
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 10:07
Die Rears etwas höher macht sicher Sinn, meine stehen Unterkante LS ca 1m hoch.
Ansonsten würde ich mit den Fronts noch etwas experimentieren was den Abstand zueinander , zum Hörplatz sowie die Einwinkelung
betrifft !
Verlass dich da mal auf deine Ohren....
Kann die Sitzecke vorgerückt werden ?! Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren !


[Beitrag von Ohrenschoner am 11. Okt 2013, 10:08 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 13:34
@don.chulio

Wenn ich dich wäre, dann würde ich die hinteren LS-Stands für gutes Geld verkaufen, und mit dem Erlös eine Wandhalterung kaufen, die du dann perfekt auf der passende Höhe anbringen kannst, und sie so einwinkeln, bis sie zum Hörplatz spielen
Ansonsten sieht dein Wohnzimmer schon sehr hübsch aus und ich freue mich auf weitere Bilder!
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Wände noch dunkel/dunkler streichen. Verbessert den Kontrast des Beamerbildes erheblich, und der Raum wirkt noch interessanter und nicht so kühl. Kannst du den Beamer nicht höher hängen? Der dünkt mich doch ein bisschen gar nahe über dem Sofa...

Ansonsten noch ein bisschen Deko und dann freue ih mich mit dir über den passenden Sub diskutieren zu dürfen
don.chulio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2013, 18:01
@Ohrenschoner
Danke für deine Antwort, ich werde mit den Abständen noch etwas probieren und ggf das Sofa etwas vorziehen.

@electroman_25
Gute Idee aber vor allem mit dem linken Lautsprecher hätte ich Probleme, da dort keine nutzbare Wand ist. Außerdem ist dann doch der Wandabstand wieder ein Thema. Oder nicht?

Der Beamer hängt in der Wirklichkeit nicht so tief wie es wirkt, ich werde aber ggf. noch eine andere Halterung kaufen, damit er höher hängt. Ich werde am Wochenende aber erst einmal nen Film schauen und testen, wie das Bild wirkt.

Streichen wäre noch eine Idee, meine Freundin wollte sich sowieso noch austoben, dann kann sie sich auch gleich um Deko kümmern.
don.chulio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2013, 22:28
Noch eine Frage ist heute Abend aufgekommen:

Wie ihr seht haben wir Parkettboden, lohnt es sich hier (auch wenn er für mich als Laie sich nicht bewegt) die LS mit Spikes auf Granitplatten zu stellen und diese vom Boden zu entkoppeln? Anscheind sind auch Waschmaschinenmatten hierfür nutzbar, korrekt?

Danke schon einmal für eure Antworten!
electroman_25
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2013, 01:07
Nicht bei diesen kleinen Regal LS... Wenn dann noch ein Sub kommt, kannst du dann diesen abkoppeln

Streichen wäre sehr gut (vorallem DUNKEL!!)
don.chulio
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2013, 01:11
Ich werde ihr einen dunklen Farbton ans Herz legen.
Bezüglich der LS dachte ich es wäre ggf. nützlich, aber stimmt wohl, bei großen LS wird es mehr Sinn machen.
electroman_25
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2013, 12:15
einen Regal LS produzieren keinen Tiefbass/Bass, der dir den Parkettboden beachtenswert mitschwingen lässt. Mach dir da keinen Kopf

PS: Vielleicht ein kleiner Anreger:

IMG_5627


Diese Kombination mit weissen/hellen Möbeln und diesem dunkel violett oder dunkelblau hat es mir einfach angetan


[Beitrag von electroman_25 am 12. Okt 2013, 12:21 bearbeitet]
don.chulio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2013, 15:07
Hast Recht, gefällt mir auch. Mit dunkelbraun wäre sie zumindest einverstanden, dann aber nur eine Wand oder so.
Ich bin mal gespannt, ob sie eine passende Tapete oder Wandfarbe findet.

Als nächstes muss auf jeden Fall der CMC und ein Subwoofer her.
electroman_25
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2013, 15:48
Das stimmt! Hast du denn schonmal den CMC mit dem CMC2 verglichen, und geschaut, ob sich der Aufpreis vielleicht lohnen würde? Ich hab schon gehört, dass die Unterschiede im Klang doch relativ gross seien...

Wir stehen dir bei der Auswahl des richtigen Subs natürlich gerne zur Seite
don.chulio
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2013, 16:08
Leider noch nicht. Bin gerade auch erst frisch nach Düsseldorf gezogen und muss mal sehen, wo man den hier testen kann.
Ich denke aber zuerst muss ein Sub her, bestimmte Frequenzen fehlen dann doch noch.

Es gibt ja auch den Sub der CM-Serie der leidet ne ganz schöne Stange kostet. Würdet ihr den nehmen oder nen SVS beispielsweise?
electroman_25
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2013, 16:19
Also bilde dir nicht Meinungen, indem du einfach uns befragst, sondern Vergleiche selber Es ist sehr kontraproduktiv mit Vorurteilen Probehören zu gehen!

Trotzdem schreibe ich mal meine persönliche Meinung

Der CM Sub ist einfach überteuert.... Da gibt es nichts zu rütteln. PLV stimmt da einfach nicht. Es ist nämlich der gleiche Sub, wie der ASW610XP einfach mit einer Hochglanzschicht.

Aber für die Sub-Beratung bräuchte man schon noch ein bisschen mehr Infos. Z.B. Budget? Musikstile? Allgemein eher Musik oder Heimkino? Aufstellungsmöglichkeiten? WAF?
don.chulio
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2013, 16:25
Budget bis ca. 800€. Musikstile sind Hiphop und Pop (Freundin). 1-2x pro Woche wird aber auch nen Film geschaut.
So lang er nicht sehr hässlich ist, ist sie damit einverstanden. Größe ist nicht so wichtig, weiß wäre perfekt.

Aufstellung ist quasi im gesamten Raum möglich.
electroman_25
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2013, 16:40
Ich würde dir jetzt spontan dazu raten, 200 Euro (wenn möglich) draufzulegen, und zwei Stück SVS SB-1000 (schwarz->1000€, Hochglanzweiss 600€ pro Stück). Oder je nach dem ob Pegelorgien gefahren werden die PB Variante, welche ich persönlich als weniger hübsch empfinde.

Der SVS SB12-NSD wäre sicher auch eine Option, jedoch wäre ich mir nicht sicher, ob der ausreichen würde.

Aber versteife dich nicht auf die SVS. Der Jamo Sub 660 ist Momentan der Beste in seiner Preisklasse und der Klipsch SW115 wird auch immer hoch gelobt.

Dir würden eventuell auch die B&W Subs zusagen, genauer gesagt der ASW610 (auch zwei Stück davon!), jedoch weiss ich eure Preise in DE nicht...
don.chulio
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2013, 19:02
Habe heute mal die Kabel im Lowboard versteckt und die Gerätschaften hinter die Türen verfrachtet. Nun steht nur noch der Denon, das WirelessHD-Modul sowie der Logitech Harmony Hub draußen, was mir deutlich besser gefällt.

image

@electroman_25
Danke für die Anregungen. Werde bei Gelegenheit mal hier in Düsseldorf Probe hören. Hifi Knopf soll ja beispielsweise sehr gut sein.


[Beitrag von don.chulio am 17. Okt 2013, 19:03 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#20 erstellt: 17. Okt 2013, 20:29
Sieht sehr puristisch und clean aus! Genau mein Geschmack
don.chulio
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Nov 2013, 02:17
Da ich in letzter Zeit vermehrt die beiden Türen des Lowboards aufgrund der entstehenden Wärme des Unitymedia Horizon Recorder/dem Mac mini und auf der anderen Seite der Xbox 360 (welche dann bald durch die Xbox One ersetzt wird) offen stehen lassen musste, habe ich soeben jeweils einen 180mm großen aber leisen Lüfter in Weiß bestellt zusammen mit einem Adapter, damit ich diese an einen der USB-Anschlüsse anschließen kann.

So laufen die Lüfter nur mit 5V und trotz der nicht wahrnehmbaren Lautstärke muss man sich keine Gedanken über die liebe Technik machen. Sollte es dennoch im Sommer zu warm werden, werde ich einfach jeweils einen zweiten Lüfter einbauen, damit die Front geschlossen bleiben kann. Ein Lowboard mit geöffneten Türen ist eben das Gegenteil von ästhetisch.

Sobald ich diesen kleinen Umbau umgesetzt habe, werde ich entsprechende Fotos posten, normalerweise sollte das ja schnell und einfach klappen.
electroman_25
Stammgast
#22 erstellt: 18. Nov 2013, 09:07
Bin mal gespannt 😃
don.chulio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Nov 2013, 18:58
Wie bereits angesprochen, habe ich nun jeweils einen 18cm Lüfter inklusive Adapter auf USB (welcher dann an der Xbox One bzw. dem Mac mini hängt) in die Seiten des Lowboards verbaut, damit die Türen immer geschlossen bleiben können.
Zusätzlich habe ich es heute dank Urlaub endlich geschafft, das Kabel vom Beamer in einen Kabelkanal zu packen, damit auch das ordentlich aussieht.

Im nächsten Jahr werde ich dann über Center sowie Sub nachdenken und auch ein Teppich wird aktuell schon gesucht. Besonders schön ist aktuell die Lösung mit Plex auf dem Mac mini, welche wirklich tadellos funktioniert.

Weitere Vorschläge höre ich natürlich gerne!

image image
don.chulio
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mai 2014, 13:35
Habe nun heute morgen Graniplatten verlegt mit jeweils 50cm Abstand zu den Wänden. Was sagt eure Erfahrung? Reicht das?

Hier mal zwei Fotos des Aufbaus, die Dämmmatten habe ich heute schon bestellt. Die Teppichunterlage ist definitiv zu dünn, auch wenn ich jeweils zwei Lagen genommen habe. Bei diesen Waschmaschinenmatten bin ich aber auf Nummer sicher gegangen und habe 2cm Dicke bestellt. Sollte Dienstag oder Mittwoch dann da sein.

Hatte halt enorme Probleme mit dem Bass und den Nachbarn nebenan, ich hoffe dies wird nun besser. Habt ihr neben dem oben angesprochenem Wandabstand noch Tipps zur Aufstellung für mich?

image image
electroman_25
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2014, 13:42
Ich hätte unter die Granitplatten eher sowas gemacht: http://www.amazon.de...words=schockabsorber

Ansonsten siehts gut aus bei dir
don.chulio
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 13:44
Finde den Preis etwas übertrieben. Ich habe von vielen gelesen, die mit diesen Matten gut Erfolge haben.
Sollte dies bei mir nicht der Fall sein, werde ich Absorber kaufen.
Nick_Nickel
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2014, 14:58
So einen Aufwand wirst du für die Lautsprecher nicht brauchen. Einen Subwoofer vom Boden abkoppeln das macht sinn aber die Regallautsprecher brauchen das nicht.
Wahrscheinlich hast du so dünne Wände das der Nachbar alles mitbekommt.
Wenn du schon was unter die Lautsprecher legen möchtest dann Granit und nicht solche Matten.


[Beitrag von Nick_Nickel am 11. Mai 2014, 15:01 bearbeitet]
Tabularaser_2
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mai 2014, 20:33
Hi,

habe selbst die CM5 im Stereoeinsatz, diese stehen auf anderen Städern mit Spikes und ganz einfachen Unterlegscheiben, da würde ich nicht alzuviel machen. Für die Optik kann man statt Matten auch Granitplatten bestellen. Habe das für meien Subwoofer gemacht (ASW610) damit dieser nicht rumtanzt, aber eigentlich ist der im Stereobetrieb eh recht zurückhaltend. Die CM5 machen schon ein angenehmes Klangbild.

Gruß

Daniel
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2014, 20:55

Nick_Nickel (Beitrag #27) schrieb:
Wenn du schon was unter die Lautsprecher legen möchtest dann Granit und nicht solche Matten.

Masse/Feder/Dämpfer System!

man koppelt an die LS ein möglichst hohe Masse an (Granitplatten mit Spikes) und entkoppelt die mit einem Feder/DämpferSystem vom Boden.

Nimmst du reine Federn (gibt es ja kaum), dann schwingt sich die Konstruktion trotz der hohen Masse auf, daher "passende" Gummi-Matten mit innerer Dämpfung und Federwirkung. Alleine von den physikalischen Parametern passen da i.d.R. diese Waschmaschinen Dämm-Maten (oder Teile/Füße daraus) recht gut.

Nur Granit-Platten ohne Feder/Dämpfer auf den Boden zu legen macht keinen Sinn, der Boden ist im Zweifelsfall schon schwer genug
don.chulio
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Mai 2014, 14:55
Gestern kam auch die kürzere Beamerhalterung von Celexon. Somit sieht das ganze optisch noch etwas besser aus und da der Beamer das Bild nicht mehr großartig anpassen muss, ist auch das Bild gefühlt ein wenig schärfer geworden.

Die Matten sollten auch heute oder morgen eintreffen. Ich werde dann ja merken, ob es was bringt.

image image
binap
Inventar
#31 erstellt: 13. Mai 2014, 20:11

Nick_Nickel (Beitrag #27) schrieb:

Wenn du schon was unter die Lautsprecher legen möchtest dann Granit und nicht solche Matten.

Und genau da haben wir wieder das gefährliche Halbwissen...
Am besten nochmal bei Mickey_Mouse nachlesen, besser kann man das Prinzip nicht erklären.

Bei meinen 26kg schweren Sub hab ich sogar zwecks Ankopplung an möglichst viel Masse die Spikes durch passend zugeschnittene Gewindestäbe ersetzt und diese dann fest mit dem 40kg schweren Betonsockel verschraubt.
Das ganze 66kg schwere Konstrukt wurde dann mit Hilfe dieser Shock-Abosrber dann wieder vom Boden entkoppelt.
Kann man alles hier inklusive Bilder nachlesen:
Die dauerhafte Ankopplung des Heco Phalanx 12A an seinen Standsockel


[Beitrag von binap am 13. Mai 2014, 20:11 bearbeitet]
don.chulio
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mai 2014, 18:48
Heute kamen die Matten an und ich habe sie direkt mal zugeschnitten und unter die LS bzw die Granitplatte gepackt. Bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied höre. Auch wenn viele sagen, dass bei den CM5 nicht unbedingt notwendig ist, will ich doch soweit es geht, die Nachbarn schonen.

Morgen bekomme ich nen Stativ und dann werde ich das Audyssey-System noch einmal neu einmessen lassen. Samstag ist dann hier Einweihungsfeier und dann schauen wir mal weiter. Nen Sub werde ich wegen den Nachbarn erst einmal nicht kaufen. Dann lieber nen Center, wobei ich mir hier den CMC sowie CMC2 noch einmal anhören muss. Den CMC2 gibt es allerdings anscheind nicht in Weiß, da muss ich ihn dann foliieren lassen oder ähnliches.

image
don.chulio
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Aug 2014, 13:22
Heute bekam ich dank eines netten Forenmitglieds, einen CMC zu einem sehr fairem Preis bekommen.
Habe diesen gerade aufgestellt und die ersten Probeläufe gemacht.

Bin mal gespannt, wie sich der Center bei den nächsten Filmen bemerkbar macht.
Einen Subwoofer wird es erst einmal nicht geben, weil die Wohnungen hier anscheind über sehr dünne Wände verfügen und dazu die Nachbarn noch empfindlich sind.

B&W CMC
electroman_25
Stammgast
#34 erstellt: 30. Aug 2014, 13:27
Mein Beileid für die intoleranten Nachbarn Der CMC sieht jedoch sehr schick aus
don.chulio
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Okt 2014, 11:53
Gestern kam mein zweiter IR Blaster von Logitech, damit die Xbox One im rechten Schrank auch mit der Smart Harmony gesteuert werden kann.
So können wir über die neue Plex App entspannt unsere Filme und Serien schauen, ohne einen Controller nutzen zu müssen.

Auch die Oberfläche vom Mac mini sieht man so nicht mehr, bevor man das Plex Home Theater startet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer wie 5.1 System aufbauen?
Onkyo93 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
Wohnzimmer beschallen!
nasi86 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Inspirationen gesucht -> "HiFi" Rack
Jobsti am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Wohnzimmer umgeräumt, nun 42" Plasma zu klein
FSiever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  10 Beiträge
Planung Anlage fürs Wohnzimmer
Maxxxel am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  29 Beiträge
Neues Wohnzimmer, was nun?
Blubbel am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Wohnzimmer renovierung
RAfko1 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
18qm Wohnzimmer Heimkino.paar Fragen
ak4786 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  12 Beiträge
Baubericht Wohnzimmer-Upgrade
gdogg2003 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  18 Beiträge
Planung Wohnzimmer
Cranus am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759