Heimkino nimmt Gestalt an, aber wie die Wand gestalten?

+A -A
Autor
Beitrag
aphysic123
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 15:25
Hallo zusammen,

mein Heimkino nimmt immer mehr Gestalt an und nun geht es an die Details.

Der Raum ist ca. 20-25m2 groß und hat 3 Fenster die gegenüber der Leinwand sind und eine Balkontür, welche auch neben den Fenstern ist. Das Licht scheint nie direkt auf die Leinwand, da wir einen riesigen Baum vor den Fenstern haben.

Ich habe eine 92 Zoll Hivilux Rahmenleinwand und einen Sanyo PLV-Z4000, welcher von PiPro kalibriert worden ist. Insgesamt bin ich von dem Bild begeistert wenn es dunkel ist. Im Tageslicht muss das Bild nicht brilliant sein, da der Beamer auch nicht der lichtstärkste ist. Der Beamer kommt bald auch noch an die Decke und die Kabel werden noch ordentlich verlegt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie gestalte ich am besten die Wand/Wände/Decke um frauen- und wohnzimmertauglich das Heimkino zu optimieren. Welche Wandfarben eignen sich? Ich bin da leider sehr unkreativ. Im Moment ist alles komplett weiße Rauhfaser.

Anbei noch ein paar Bilder.

Tausend Dank im Voraus!!!


1
2
3


[Beitrag von aphysic123 am 05. Okt 2013, 15:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2013, 15:31
Hi

je dunkler desto besser, zumindest die Strinwand und der vordere Bereich der Seitenwände uund Decke

Da schwarz kaum wohnrraumkompatibel ist wäre z.B. lila vielleicht eine Option. Stehen viele Frauen drauf

Einige User hier haben auch schöne Installationen mit Vorhängen geschaffen die weitestgehend verschwinden können wenn nicht benötigt
aphysic123
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2013, 17:03
Vielen Dank,

wir haben auch über bordeaux rot nachgedacht.

Ich schau mal nach den Vorhängen, danke für den Tipp!
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2013, 17:10
die weißen Wände bringen viel zu viel Streulicht.
Ist der Beamer bei dir im Raum, aufgrund deiner Lichtverhältnisse kalobriiert? Alles andere ist IMO Augenwischerei
ROTERBRECHER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2013, 20:47
Hallo,ich stand vor kurzem vor der selben Frage der"perfekten"Farbe fürs Hk.im Wohnzimmer.
Gelandet bin ich letztendlich bei Manhattan-Grau.(von SchönerWohnen)
Eine Wunderbare Farbe.Topmodern aber gleichzeitig auch zeitlos elegant,nicht zu hell,absolut unaufdringlich bzw.langzeittauglich und neutral sämtlicher Einrichtung gegenüber.
Alles passt dazu und die Zimmereinrichtung kommt durch die grauen Wände vorallem farblich total zur Geltung.
Gerade die weissen Möbel und die roten Wandbilder werden vor grau richtig zu"leuchten"beginnen;weiss auf dunklerem Grau in Verb.mit dunklem Rot kommt richtig edel,eine tolle Farbkombi-...
Aber ich würde auf jeden Fall erstmal nur die TV-seitige Wand so machen und dann erstmal schauen.Meist reicht das schon völlig aus für einen guten Effekt,denn das ganze Zimmer in der Farbe könnte uU.to much werden bei der dunklen Couch+Schränke.
Manhattan wäre schon ne Überlegung wert.
Grüsse-ste


[Beitrag von ROTERBRECHER am 05. Okt 2013, 20:53 bearbeitet]
aphysic123
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2013, 21:00
Danke für den Tipp!

Wir gehen bald mal in den Baumarkt und schauen uns bordeaux rot und manhattan grau an.
cardoso81
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 16:51
Moin,

kann ebenfalls zu einem dunkleren Grau-Ton raten, habe ich in meinem Heimkino auch (allerdings seperater Raum). Habe sämtliche Wände gestrichen und merke im Betrieb nichts von störendem Streulicht. Ich habe allerdings noch zusätliche eine schwarze abgehängte Decke die wohl auch viel Restlicht schluckt. Das ist im Wohnbereich wohl eher nicht machbar, da müsste man sich ne andere Lösung einfallen lassen ...


mfg
Flowo1887
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 21:16
Als Wandfarbe haben wir die Farbe "Lounge" von Schöner Wohnen eingesetzt.

http://www.schoener-...iolett-und-rose.html

Meiner Meinung nach nen guter Kompromiss für Wohnzimmerkinos.


Beste Grüße
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 20:56
Hallo,

ich würde Dir auch einen dunklen Hintergrund empfehlen. Habe seit ein paar Wochen selbst einen und superglücklich damit. Ist ein ganz anderes Bilderlebnis. Link zum Baubericht ist unten in der Signatur. Es gibt hier auch einen Thread über Steinwände. Schau dich da mal durch, aber wie gesagt eher an die dunklen halten. Aber auf keinen Fall der Frau den Thread zeigen, sonst sucht sie vielleicht noch das falsche aus.
aphysic123
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 21:50
Hallo zusammen,

das ist jetzt erstmal draus geworden :-)

Danke für die ganzen Tipps!


Heimkino
Flowo1887
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 22:13
Das sieht doch ganz stark nach dem, von mir vorgeschlagenem, Farbton Lounge aus

Der macht sich echt gut bei dir / euch.

Insbesondere der Kontrast zu den LS passt gut.

Gibts noch Planungen bzgl der Decke?
aphysic123
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 22:15
Ja :-) So ähnlich. Es ist ein ganz dunkles Rot mit einem kleinen Lila-Stich

Bzgl. der Decke gibt es noch keine weiteren Pläne... hast du eine Idee?


[Beitrag von aphysic123 am 16. Okt 2013, 22:15 bearbeitet]
Flowo1887
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2013, 22:21
Prinzipiell ist ne helle bzw. weisse Decke beim Beamer ja eher von Nachteil.

Da mein Beamer erst Ende des Jahres kommt hab ich da bisher keine eigenen Erfahrungen, aber denke grad selber über ne passende Kombination aus Absorber für ne bessere Akustik und passender Deckenfarbe nach.

Sprich am Erstreflexionspunkt nen Basotect Absorber anbringen. Über die Deckenfarbe bzw. Absorberaufbau in nem Wohnkino muss man natürlich kräftig mit der besseren Hälfte debattieren.

Ich halt dich auf dem Laufenden, wenn es da neue Erkenntnisse gibt
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2013, 15:24

Bzgl. der Decke gibt es noch keine weiteren Pläne...


Mit einem selbst gebauten Deckenabsorber könntest Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen kannst Du damit die Akustik verbessern, zum anderen ist mit farbig abgesetzen Absorbern noch eine gestalterische Möglichkeit gegeben.

Beispiele gibt es hier im Forum und über Google genug. Steht bei mir auch noch an und wird wohl eine Variante mit indirekter Beleuchtung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Heimkinoraum neu gestalten
Flamendancer am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Wann nimmt man was?
Snoggo am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  18 Beiträge
Heimkino Wand und Decke verkleiden
Rony122 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  21 Beiträge
Wie Center LS an die Wand bringen?
matze82ger am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Was mach im "Heimkino" am besten an die Wand
jblti3000 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Heimkino, aber wie?!
ulfen am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  9 Beiträge
Mein Heimkino aufpeppen ! Aber wie ?
Omsel am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  31 Beiträge
heimkino aufbauen! aber wie!
luckytrio13 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Heimkino + Musik, Wie würdet Ihr es machen?
Andi_1000 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen