Frage zu Boxen und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Kubikfranz
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 18:42
Hallo Zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum.

Vor kurzem kaufte ich von einem Bekannten den AV-Receiver Sony STR-DB790 mi einem Canton Movie Surround System. Welches weiss ich nicht, auf der Packung steht nur "Canton Movie".

Angeschlossen ist alles und es hängt auch alles an den Wänden.

Problem ist folgendes: Angeschlossen an den Receiver habe ich mit optischem Kabel meinen Unitymedia HD-Rekorder. Leider wird der Ton oft falsch ausgegeben, will heissen, der Ton kommt zu früh, das Bild komt zu spät. Nicht immer, aber sagen wir mal zu 90%. Woran kann das liegen?

Zweites Problem: Irgendetwas scheint mit dem Ton allgemein nicht zu stimmen. Stimmen in Filmen kommen grundsätzlich daher, wo sie herkommen sollen, also von vorne. Bei der Musik jedoch scheint es mir immer, als ob die hinteren Satelliten lauter sind als die Vorderen, jedenfalls kommt Musik in Filmen immer mehr von hinten als von vorne.

Das passiert allerdings auch auf meiner Playstation 3 (ebenfalls mit optischem Kabel angeschlossen). Ganz schlimm ist es zur Zeit bei GTA V. Das Spiel ist in Dolby Surround abgemischt, der Sound stimmt da aber mal überhaupt nicht. Stimmen und Gespräche kommen die ganze Zeit von hinten, extrem laut, von vorne nur sehr leise, nichts stimmt.

Die Boxen sind richtig angeschlossen, habe ich extra nochmal überprüft. Die Entfernung der Boxen vom Sitzplatz habe ich am Receiver eingestellt. Mehr Möglichkeiten habe ich da nicht (oder finde ich die nur nicht?), ich bin also ziemlich ratlos aktuell.

Kann jemand helfen?
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2013, 22:48
1 Ton Bild Differenz vom Receiver:
dein TV hat zuviele Bildoptionen zu berechnen was den Ton verzögert:
Variante1: alle "Bildverbesserer" deaktivieren und testen
Varante2: Ton vom TV herholen, was aber Verlusst von 5.1 bedeutet
Variante3: neuen Surroundrecceiver mit passender Tonzeitkorrektur

2 Ton kommt aus falschen Lautsprechern:
- an der PS3 Ton Bild Setup erneut ausführen; verschiedene Tonasugangsoptionen testen
(hatte in anderer Konstellation Problem da musste AAC Aktiv sein)
- das Gerät ist nach Webseitenangabe ein 6.1 Gerät
- nachsehen ob an den Lautsprechern selbst nicht doch irgendetwas auf Front und Surround Unterschiedlich hindeutet
- nochmals genau die Anschlüsse der LS prüfen
- nachsehen ob irgendwelche pseudo Surroundoptionen aktiv sind, deaktivieren
- wie ist der SUB angeschlossen?
- in den Einstellungen des Gerätes diese Anschlussvariante mitteilen

- SONY auf Werkseinstellung resetten; alles auch Stromstecker! abkabeln und danach neu verkabeln, testen ohne irgendwelche "Sitzpositions oder Einmessoption Nutzung"


[Beitrag von langsaam1 am 07. Okt 2013, 22:59 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 06:01
Hast Du, wie auf Seite 24 im Handbuch ausführlich beschrieben, die Boxen auch eingepegelt?
Kubikfranz
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 14:52
Ich habe jetzt mal alles geprüft was ihr hier so geschrieben habt, auch die Boxen nochmal eingepegelt, wobei das alles gestimmt hat. Das Problem besteht weiterhin und ich bin langsam am vezweifeln.

Wieder ein neues Beispiel: Ich spiele Beyond: Two Souls, kaum geht die Action ab, also Szenen in denen auch viel Musik läuft, dominiert diese alles, Stimmen und Gespräche sind dann nur noch Geflüster und kaum noch hörbar.

Ist vielleicht der Receiver defekt?
C-tecx
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2013, 15:07

Ist vielleicht der Receiver defekt?


Hört sich jedenfalls danach an wenn du alles hier geschriebene bereits probiert hast. Ich würde nochmal ein anderes Kabel versuchen und einen anderen DVD Player anschliessen und gucken wie es dann ist. Somit hätte man zumindest die Sicherheit, dass es am Receiver liegt. Wenn die Einstellungen dann nichts mehr hergeben dann tippe ich auf einen defekt.
DonPaddo
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2013, 15:38
Hast du vielleicht sowas wie Dolby Pro Logic an?

Mal davon abgesehen, dass einige Spiele mal gar nicht auf vernünftiges Surround ausgelegt sind, hört sich trotzdem alles irgendwie merkwürdig an.

Wenn die hinteren immer zu laut sind, unabhängig vom Spiel und Tonquelle, scheint ja doch irgendetwas mit dem Pegel nicht zu stimmen. Hast du die hinteren denn einfach mal leiser gestellt?
Haben diese den gleichen Pegel wie die Front/Center? Die sollten natürlich, je nach Sitzposition anders sein.

Hoch lebe das Einmessmikrofon :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver zu schwach für Boxen ?
torsti475 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Frage zu boxen aufstellung
Schlumpf23 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  5 Beiträge
Receiver und Boxen
am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  5 Beiträge
Receiver für Aktiv-Boxen
crushy am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  8 Beiträge
|Receiver <-> Boxen| Watt?
Kibuze am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
Frage zur Messung der Boxen
Bruce1980 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel ohne Boxen an Receiver
Alex2006 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  10 Beiträge
Boxen mit Receiver kombinierbar ?
Sergio2607 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  12 Beiträge
alte RFT Boxen + neuer Receiver?
schelm am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Grundlageninfos Boxen und Verstärker/Receiver
dergeist am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211