Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

#1 Heimkinoplanung - Anregungen

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#52 erstellt: 28. Okt 2014, 21:58
Hallo Thies

Zuerst vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst hier zu schreiben!

Der Raum ist tatsächlich knapp 5m breit. Bei 5 Sitzen à 70 sind das 3.5m ungefähr. Macht dann auf den Seiten noch jeweils 75cm. Durch die Krümmung der Sitze geht auch noch etwas vom Platz zu den Seiten ab. Es sind dann schlussendlich noch etwas mehr als 50cm auf den Seiten.

Bezüglich den Rear Lautsprechern.
Ich habe einfach bedenken, dass ca.2.1m-2.2m zu wenig Abstand zum Hörplatz sind. Die RF 7 II sind ja ziemlich aggresiv in Ihrer Spielweise. Natürlich hätte ich gerne 5 identische Lautsprecher, sofern es sich denn auch lohnt.

Grüsse
Niiggii
Thies_26
Stammgast
#53 erstellt: 28. Okt 2014, 22:38
Gerne!

Also wie gesagt würde ich wenn möglich das auf jeden Fall vorne so machen!

Hinten habe ich leider keine Erfahrung wie sich dort gleiche Lautsprecher machen.

Die Theorie dahinter:
Effekte auf den Rears werden auch komplett über diese abgespielt, nicht teilweise über den Subwoofer. Dies hat natürlich für die Ortung große Vorteile.
Zweiter Vorteil ist, dass bei von vorne nach hinten wandernden Effekten die Lautsprecher, also auch die Effekte, gleich klingen. Angeblich soll dies aber nicht so drastisch sein, da der Mensch Geräusche von hinten wohl anders wahrnimmt. Aber da habe ich wie gesagt keine Erfahrung und habe ich auch nur hier im Forum gelesen.
Was ich aber sagen kann: Diese gleich klingenden Lautsprecher klingen auch nur gleich, wenn diese ähnlich aufgestellt sind!
Problem bei den großen Lautsprechern: gegebenenfalls auftretende Bassprobleme können nur schwierig behandelt werden. Hier ist eine Raumakustische Maßnahme (Kantenabsorber) schon fast zwingend. Außerdem brauchen die Lautsprecher genügend Wandabstand.
Den/die Subwoofer kann man da auch noch relativ gut elektronisch anpassen (bevorzugt in beiden Fällen aber die Absorber).

Vielleicht kann sich da nochmal jemand anderes zu melden, de da mehr Erfahrung hat.

Generell solltest du dem Thema Raumakustik bei der Planung etwas Zeit widmen. Gerade für den Bassbereich muss(/sollte) dies ggf schon beim Aufbau berücksichtigt werden.

edit: ach, du hast ja schon geschrieben, dass du an ein DBA denkst. Dann ist das im bass natürlich nicht so problematisch. Jedoch könnte man dann drüber nachdenken 5 Kompaktlautsprecher für den selben Preis zu nehmen!


[Beitrag von Thies_26 am 28. Okt 2014, 22:41 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#54 erstellt: 29. Okt 2014, 00:04
Hallo Thies


edit: ach, du hast ja schon geschrieben, dass du an ein DBA denkst. Dann ist das im bass natürlich nicht so problematisch. Jedoch könnte man dann drüber nachdenken 5 Kompaktlautsprecher für den selben Preis zu nehmen!


Über deinen letzten Satz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings wüsste ich nicht, welcher Kompaktlautsprecher in ähnlichem Preisrahmen einen wirklichen Mehrwert gegenüber einer RF 7 II bietet. Das THX Ultra habe ich mir auch schon angesehen. Das wäre aber deutlich teurer in der kompletten Ausstattung. Da bin ich mir nicht sicher ob ich mit diesen "kleinen" Lautsprechern tatsächlich einen Mehrgewinn habe... Gehört habe ich sie aber noch nie.

Schwierig, schwierig....

Grüsse
Niiggii
Thies_26
Stammgast
#55 erstellt: 29. Okt 2014, 00:29
Also bei einer guten Basslösung wie einem DBA, sind Stand-LS meiner Meinung nach nur notwendig, wenn man auch Stereo-Musik hören möchte. Bei mir wäre das eher selten der Fall. Würde da in Zukunft auch anders planen. Meine Stand-LS habe ich momentan sogar bei 100Hz getrennt, da diese einfach super viele Probleme im Bassbereich verursacht haben (Raummoden). Da ist wohl vor allem der kleine Raum Schuld.

Perfekt wären wohl 5 Vollbereichslautsprecher die aber auch so gut aufgestellt und/oder entzerrt sind, dass die (besonders im Bassbereich) mit einem DBA mithalten können. Dies ist denke ich nur in wesentlich größeren Räumen möglich wo die Lautsprecher nicht so Wandnah platziert werden.

Man sollte auch bedenken, dass Kompakte Lautsprecher (vor allem hinten) einfacher zu Stellen sind. Die meisten hier im Forum haben die Rears minimal höher als die Front-LS für Kinobetrieb. Dies ist zwar kein Muss, aber wenn gewünscht mit Stand-LS wohl auch nur unschön zu realisieren.

Wenn Geld garkeine Rolle spielen würde, würde ich an deiner Stelle evtl. das mit den 5x RF 7 probieren. Aber wenn ein Geldrahmen X gesetzt ist mit dem das zwar möglich wäre, würde ich eher auf 5x RB-81 II gehen und das gesparte Geld in Raumakustik, das DBA und die Leinwand + Beamer stecken!
(bzw. dann evtl. auch 6.1 oder 7.1 - weiß nicht wie sich das in so einem großen Raum auswirkt. Meine Erfahrung im kleinen Raum (3*4m) habe ich ja bereits geschildert)

edit: Solls denn unbedingt Klipsch werden? Ich bin nicht einer von denen die sagen: höre unbedingt alles durch bevor du was nimmst, aber würde mich trotzdem interessieren wie du darauf kommst.

edit 2: Habs nicht ganz rauslesen können: Was hast du denn momentan an Equipment da?

edit 3: Ich glaube wir drehen uns auch etwas im Kreis. Wie weit ist denn der Raum und wann könnte man denn mal was probieren?


[Beitrag von Thies_26 am 29. Okt 2014, 00:44 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#56 erstellt: 15. Nov 2014, 20:24
Hallo Thies

Sorry ich komme erst jetzt dazu, eine Antwort zu schreiben.

Zu deiner letzten Frage.
Ich habe bereits jetzt Klipsch Lautsprecher und bin auch absolut zufrieden. Darum möchte ich gerne bei der Marke bleiben.
Mich interessiert halt, wie ich klanglich das Optimum herausholen kann. Also welche Lautsprecher von Klipsch am besten geeignet sind um optimal Musik und Film zu geniessen. Ich hab mich auch schon beim THX Ultra 2 umgeschaut, allerdings kostet das noch einmal mehr mit den passenden Subs dazu. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es besser klingt als die RF 7 II.

Abschliessend noch einmal meine Hauptfrage: Welche Klipschkomponenten sind denn am besten geeinet für den optimalen Klang in meinem 35qm Heimkino? Das Geld lassen wir einmal aussen vor.

Liebe Grüsse
niiggii
Thies_26
Stammgast
#57 erstellt: 16. Nov 2014, 17:34
Moin,


Planst du eine akustisch transparente Leinwand?
Da dir die RF 7 II ja gefällt würde ich dann nämlich vorne 3 mal die RF 7 II einsetzen. Hinten dann optimalerweise noch zwei weitere.
In diesem Fall bräuchte man den Subwoofer auch "nur noch" für den LFE.
Bei dieser Variante sollte man jedoch drauf achten, dass die LS nicht zu Wandnah stehen. Also vorher evtl. mal abmessen ob das Platztechnisch ginge. Auch sollte man dann auf einen AVR mit XT32 oder vergleichbarem Wert legen, da nicht wie bei einer Kompakt-LS + Sub Lösung nur der Sub auf Raummoden korrigiert werden muss/sollte.

Was man bei den Kompakt-LS nehmen sollte kann ich leider nicht sagen. Kenne mich bei Klipsch nicht so aus und kann auch nicht zum Vergleich Dipol/Direkt sagen, da nie getestet.

LG, Thies
Niiggii
Stammgast
#58 erstellt: 16. Nov 2014, 17:55
Hallo Thies

Ja ich plane eine akustisch transparente Leinwand. Die Idee ist dann, wie du bereits richtig vermutest, eine homogene Front bestehend aus 3 RF 7 II aufzustellen. Bezüglich den Rear Lautsprecher: Die Lautsprecher hinten hätten ca. 45cm (Rückseite der Lautsprecher) Platz zur Seite und gegen hinten. Vorne sind es auch min. 45cm zu beiden Seiten, dort ist aber auch problemlos noch mehr möglich. Die Rears wären dann 1.4m zu den äussersten und 2.1 m zum mittleren Platz entfernt. Ich habe sie auf den Bilder jetzt auf den Sweetsot eingewinkelt. Reicht das?

Ahja, also Verstärker plane ich den Onkyo 5010. Der hat das Audyssey XT32 an Board.

Heimkino 2Heimkino 3Heimkino 4Heimkino

Grüsse Niiggii
Thies_26
Stammgast
#59 erstellt: 16. Nov 2014, 18:26
Sieht doch ganz gut aus!

Mit der Einwinklung kann und sollte man sich dann vor Ort befassen. In meinem kleinen Raum fahre ich z.B. sehr gut mit einer sehr starken Einwinklung, da man so besonders auf den äußeren Plätzen den Hochtöner nicht direkt ins Ohr bekommt, der Lautsprecher von der anderen Seite aber durch die genau Ausrichtung auf den Platz noch relativ laut ist.
Dies hilft natürlich nur im Hochton, aber immerhin!
Und wie gesagt: Das kann man dann ja alles testen!

Vom Abstand hinten würde ich sagen passt das. Generell kann man sagen, dass man versuchen sollte alle Lautsprecher möglichst ähnlich aufzustellen. Sonst bringt das mit den 5 identischen LS nämlich auch nichts. Aber ich denke, dass sollte hier bei dir im ausreichenden Maße gewährleistet sein!

Ich würde dann evtl. die hinteren LS auf ein kleines Podest stellen (schick wären da sicherlich kleine Granitblöcke o.Ä.
So 20cm ca.
Ist aber kein Muss und würde ich auch erstmal ohne probieren.

Ich sehe 4 geplante Subwoofer. Planst du diese als DBA einzusetzen? Hast du dir da schon Gedanken gemacht, wie du dieses elektronisch Steuern möchtest? Und an welchen Sub hattest du da gedacht?
Auch lässt sich ein DBA fast nur mit Messequipment gut einstellen. Hast du dich mit dem Thema schonmal befasst?
Falls nein ist das auch kein Halsbruch, es würde sich sicherlich jemand aus dem Forum der in der Nähe wohnt als Hilfe anbieten!

LG, Thies
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoplanung
Steff81 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
Herangehensweise Heimkinoplanung
BobbyZee am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  8 Beiträge
Heimkinoplanung von XorLophaX
XorLophaX am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  236 Beiträge
Heimkinoplanung von Viper_1966
Viper_1966 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  27 Beiträge
Kernsanierung: Heimkinoplanung und -umsetzung
Oversway0815 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  17 Beiträge
Heimkinoplanung 5.x.4 - Hilfe!
frankenmatze am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  15 Beiträge
Bitte helft mir bei meiner Heimkinoplanung!
jblti3000 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
Heimkino Planung - Anregungen gesucht
go2 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Bilder Anregungen für Klipsch Wohnzimmer
Bass88 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
Problem mit Verkabelung meines LCDs suche Anregungen
Ahtoh85 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen