xx hZ bei - x dB - Bitte um Erklärung

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 17:29
Hallo,

ich lese hier des öfteren, dass z. B. Subwoofer XYZ bei 30 hZ -3 dB hat (Zahlen sind nur ein Beispiel).
Was bedeutet das? Heißt das, dass wenn der Sub 30 hZ spielt, er 3 dB leiser wird als das, was ursprünglich rauskommen sollte?

Zudem verstehe ich folgende Aussage nicht. Ab 106 dB spielt er sauber 30 hZ. Wenn er tiefer geht, fällt die dB.

Mein Verständnis sagt folgendes: je "tiefer" ein Sub geht, umso "leiser" wird er. Stimmt das so?

Aber wer schaut bitteschön mit 106 dB einen Film an? Hab mal einen dB-Messer auf mein Handy geladen und bei mir kam nie mehr als 100 dB raus. Meist kam ein Wert zwischen 80 dB und 90 dB raus. Dass die Werte jetzt nicht 100% korrekt sind ist mir klar. Aber immerhin ist das ein Richtwert.
Wie verhält sich das wenn ich in Zimmerlautstärke einen Film schaue? Da kommt eine Szene mit sagen wir mal 25 hZ. Der Sub geht dann sagen wir mal 8 dB runter. 80 dB - 8 dB = das was am Sub rauskommt?

Ergo: Zimmerlautstärke Sub wird kaum tangiert. Um einen Sub anzusprechen muss man den Receiver schön aufdrehen.

Ist das so richtig?

Dank und Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 12:03
Hi,

dass z. B. Subwoofer XYZ bei 30 hZ -3 dB hat
.
Das heißt, das bei 30 Hz der abgegebene Schalldruck 3 dB leiser ist als der mittlere Schalldruck in seinem Übertragungsbereich. Das nennt sich untere Grenzfrequenz.
Das gleiche gibt es auch an der oberen Grenzfrequenz.

Das gilt übrigens für alle Lautsprecher. Oft wird da aber "gemogelt" indem die Grenzfrequenz nicht bei -3 dB sondern bei -10 dB angegeben wird. Das führt natürlich zu einem wesentlich breieteren Übertragungsbereich und lässt sich besser verkaufen. Also immer genau lesen, bei welcher Dämpfung die Grenzfrequenz angegeben ist.

Beispiel für den grafisch dargestellten Frequenzbereich: http://www.google.de...=0CC8Q9QEwAA&dur=493 , Bild 3.


[Beitrag von bui am 21. Jan 2014, 12:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 15:46
ja, aber in der Frage steckt ja noch mehr drin!

Nehmen wir als Beispiel meinen Audio Physic Luna, den kenne ich und da wird das sehr schön angegeben.
Da steht zum Schalldruck:
In Räumen mit 30 qm, Fläche und 2,5 m Höhe:
92dB/10Hz
größer 104dB ab 30Hz

und zum Frequenzgang:
10 Hz - 2 kHz (-3dB)
begrenzbar auf 35 Hz, 46 Hz, 61 Hz, 80 Hz oder 105 Hz

Das bedeutet eben, dass er die 10Hz nur bis zu einem maximalen Pegel von 92dB erreicht und auch nicht auf einem freien Feld, sondern einem halbwegs normalen, nicht allzu großem Wohnzimmer.
Erst bei Frequenzen ab 30Hz kann er mindestens 104dB erreichen.

Das heißt NICHT, dass er zwischen 30 und 10Hz um 12dB (104-92) abfällt und leiser wird!!!
Wenn man soweit aufdreht, dass die 30Hz schon bei 104dB liegen und es kommen Frequenzen von 10 oder 20Hz, dann wird der Sub einfach überlastet und fängt im schlimmsten Fall an anzuschlagen.
Nimmt man eine "mittlere Abhörlautstärke" von 92dB, dann kann der Sub auch linear bis zu 10Hz runter spielen.

Ohne diese ganzen Zusatzangaben sind die Frequenzgang Angaben eigentlich sinnlos. Diverse Firmen geben ihre LS mit Fantasie-Werten von z.B. 25Hz-25kHz an und gemessen liegt deren -3dB Punkt bei 60Hz und das auch nur bei geringen Pegeln.
gt231
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 16:55
Zeig mir mal einen Subwoofer, der überhaupt noch 10Hz wiedergeben kann. Das schafft keiner.
Sonnenzombie
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 17:41
Danke für eure Antworten.

Nunja, denke mal das sind ja nur Beispiele mit den 10 hZ.

Also kann ich die hZ nach unten beeinflussen, indem ich die Anlage nicht allzu laut stelle.
Simples Beispiel:

Ich höre mit 90 dB. Sub geht bis 25 hZ
Ich höre mit 110 DB. Sub geht nur bis 30 hZ.

Richtig?
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 17:41
Der hier vielleicht ???

2w66zq1

Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 18:13

gt231 (Beitrag #4) schrieb:
Zeig mir mal einen Subwoofer, der überhaupt noch 10Hz wiedergeben kann. Das schafft keiner.

link steht oben.
ich habe die Messungen vom Antimode DualCore 2.0 nicht zur Hand und das fängt glaube ich auch "erst" bei 16Hz an aber das schafft der Luna ohne Probleme. Das AM misst halt auch bei recht geringem Pegel. Wenn man dann aber bei einem Film weiter aufdreht, dann ist halt auch schnell Schluss und der Sub fängt an anzuschlagen. Daher setze ich zum lauter hören meist einen Hochpass im AM mit 15 oder 20Hz.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 01:37

gt231 (Beitrag #4) schrieb:
Zeig mir mal einen Subwoofer, der überhaupt noch 10Hz wiedergeben kann. Das schafft keiner.


Doch, gibt es.
Beispielsweise haz der B&W PV1D lt. Messung diverser HiFi-Blätter seinen -3dB-Punkt bei 10 Hz.
Er kann nur nicht so laut, Maximalpegel liegt bei 99 dB oberhalb 30 Hz.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Erklärung
chuchsn am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  34 Beiträge
Teufel und ihre Erklärung:
r0bser am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand eine erklärung dafür?
Haki-28 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  22 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe!
TSATThePain am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  6 Beiträge
Basic-Fragen: Bitte um kurze Hilfe
Bautzer12 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Werteinschätzung
cooper2206 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe:-) Subwoofer Einstellungen / trennfrequenz xover
Tim89._ am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumproblemen
oscar-13 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Einstellungen
MQClaw am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen