Kennt jemand eine erklärung dafür?

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 01:37
Hi,

meine frage bezieht sich eher auf Große Standlautsprecher oder Subwoofer eben alles was BASS rausbringt.

Es ist euch wahrscheinlich schon längst aufgefallen aber es wurde nie groß darüber nachgedacht. Wenn auf einem Subwoofer,Standlautsprecher etc. irgendetwas ich nehme mal jetzt als beispiel ein Blumentopf steht. Und ihr hört gerade Musik,ist euch da aufgefallen das dann die Gegenstände auf dem Lautsprecher wegen den Vibirationen immer nach vorne gehen und nicht nach hinten oder sonst in eine richtung.

Ich habe mal im Praktikum (Media Markt natürlich Hi-Fi Abteilung ) ein kleines Experiment durchgeführt ich habe mir einen Aktiv Subwoofer geschnappt und es auf dem Regal an einen Av-Receiver angeschlossen. Und daneben einen Brüllwürfel Hingestellt und siehe da wenn ich aufdrehe und der SUB richtig abgeht bewegt sich das Satelitenlautsprecher nach vorne und nicht nach hinten. Ich kann mir das nicht erkären und wollte mal fragen warum das so ist.

Mfg
Haki-28
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 08:51
Hi!

Mein Blumentopf steht immer noch exakt an der selben Stelle auf dem SUB. Alle Kerzen etc. auch...

Andre
drubi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 13:08
hi,

wie wäre es, dass du das phänomen einem (angewandten) mathematiker zum modellieren gibst der löst dann ein paar ,vielleicht partielle, differentialgleichung oder baut dir nen vektorfeld ...

dann werden wir sehen, dass sich das material der ls bewegt/schwingt, und das sicher zur lautsprecherfrotn hin

aber netter gedanke ...


[Beitrag von drubi am 23. Feb 2005, 13:09 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 16:06
Hi,

@bothfelder
ich glaube dann ist dein Subwoofer zu gut vom Boden abgekoppelt


Ist zwar nicht so wichtig aber ist schon intressant warum die Gegenstände immer nach vorne tänzeln.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 16:09
Hi!

Da sind normale Gummi-Dinger drunter. Und er steht etwas von der Wand weg.

Andre
Haki-28
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 16:20
Hi,

komisch mein sub ist genau so abgekoppelt aber wenn ich irgendetwas da draufstelle wackeln die Gegenstände wie verrückt. Und nach mindestens 15 sec. sind die auf den Boden.
Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 17:21
wenn ich meinen m3000 voll aufdrehe und irgendwas drauflege rutscht der gegenstand auch komischerweise immer nach vorne runter
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 17:55
Leg zum testen mal eine schöne runde Kugel drauf - bleibt die liegen, oder rollt die auch in einer Richtung runter? Dann ist es wohl ein nicht völlig exakt geradestehender Sub und durch die Vibrationen wird immer für Sekundebruchteile die Haftreibung des darauf stehenden Gegenstandes (zu gringe Masse) aufgehoben, weil das Teil ja minimal "hüpft"!

Diese Möglichkeit solltest Du jedenfalls mit einschließen.
Richtig interessant wirds dann, wenn die Kugel hinten runterrollt, der Gegenstand aber nach vorne wandert...


[Beitrag von Peter_H am 23. Feb 2005, 20:23 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 19:48
Hoi,

ja mist jetzt kann ich erstmal ne Kugel suchen. Oder meine kleinere Schwester fragen ob sie ne Murmel für mich hat.
deathsc0ut
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 23:43
Hallo,
also auf meinem Sub wackelt auch überhaupt nix. Ich habe den auch nicht irgendwie besonders großartig entkoppelt.. der steht nur mit Spikes auf einem kleinen Holzpodest mit etwa 10 cm Abstand zum Boden.

MfG
deathsc0ut
Haki-28
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 00:22
Hi,

vielleicht hängt das ja vom Boden ab.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2005, 12:12
Na ich denke das hängt mit der Membranbewegung zusammen.
Bewegt sich die Membrane übt sie die gleiche Kraft mit der sie ausgelenkt wird auf das Chassi und die Box aus, die sich dann entgegengesetzt zur Membranrichtung bewegt.
Hier kommt dann die Massenträgheit ins Spiel, ist die Antreibende Kraft nun größer als die Massenträgheit so beginnt die Box bei jeder Bewegung ein wenig mit zu schwingen, können ein paar nm oder auch ein paar mm sein.

Da die Membrane immer in die gleiche Richtung ausgelenkt wird, wandert der Gegenstand dann immer in eine bestimmte Richtung.
Haki-28
Stammgast
#13 erstellt: 24. Feb 2005, 21:56
Intressant
lens2310
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2005, 22:01
Die Membran bewegt sich aber nicht immer in eine Richtung.
Das kann je nach Signal völlig unterschiedlich sein.
Haki-28
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 22:06
@lens2310

soweit ich weiss bewegt sich die Membran erst nach vorne dann nach hinten.
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2005, 16:10
Um diese Theorie zu beweisen/wiederlegen, müsstet ihr mal das Chassis verpolen, also die Phase um 180 Grad drehen.

Der Gegenstand müsste dann nach hinten wandern oder eben nicht.

Gruss
Jochen
Haki-28
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2005, 16:36
Was meinst du denn mit verpolen etwa + und - vertauschen.
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2005, 16:41
Das sollte in dem Fall geschehen, wenn ich richtig gedacht habe, aber mit dem denken der Gedanken ist das immer so eine Sache
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2005, 16:41
Jupp, genau.

Wobei Subwoofer aber allermeistens auch einen Phasendreh-Schalter haben.

Gruss
Jochen
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2005, 16:44
Also dass eine Membran immer erst nach vorne und dann nach hinten wandert ist quatsch... wir haben Wechselsapnnung und so wie signal komm, kommt es eben...

Stell den Sub mal in die Mitte des Raumes und überprüf oder er exaktrichtig steht.. und dann teste die geschichte nochmal

Was für einen boden hast du? Vielleicht ist ja der boden zur mitte des Raumes ja abgesunken... so von wegen stützen und so?

BTW... geile Frage
dee-jay
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2005, 20:36
nee nee ich denke eher nicht dass es am boden liegt, da ich mal meinen sub auf einem plastikragel an der wand hatte. auf dem sub war dann ne sonnenbrille die ist dann auch irgendwann mal runtergerutscht. ich denke, dass die schallwellen den gegenstande mehr oder weniger mitziehen, da ja meistens entweder der tieftöner nach vorn strahlt oder das bassreflexrohr nach vorn ausgerichtet ist.

ich habs schon mal irgendwie geschafft, die blätter einer blume zum wacheln zu bringen obwohl die in einer ganz anderen ecke meines zimmers steht...


mfg chris
Haki-28
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2005, 03:38
Hi,

@deroxenmann

ist ein ganz normaler teppichoden wobei das Haus schon sehr alt ist und einiges auch mal unfreiwillig hin und her wackelt.

Werde aber mal + und - vertauschen und mal testen was passiert.

Und emmmm nur so nebenbei das "kleine" Experiment was ich als erstens beschrieben habe,habe ich mit einem Downfire Subwoofer getstet. Vielleicht hilft das ja weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Erklärung
chuchsn am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  34 Beiträge
Teufel und ihre Erklärung:
r0bser am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand . . . ??
DDSS am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Kennt jemand diesen Subwoofer
hfkoernhf am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Schnelle Erklärung alle Tonformate und aller Upmixer
mrsonei6 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese "Test" DVD?
warzenschlumpf am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  10 Beiträge
Ambilight-Klon - Kennt das hier jemand?
GrafKokZ am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Kennt jemand einen Onlineshop für Heimkinoaccessoirs?
Dean am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
xx hZ bei - x dB - Bitte um Erklärung
Sonnenzombie am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  8 Beiträge
Kennt diese Anlga einer?
denis360 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949